Ortsschilder Polen

Ich war letzte Woche in Polen und habe wie auf allen meinen Fahren Bilder gemacht, die ich nun auswerten werde,
Ein Problem habe ich mit den Ortsschildern. Da gibt es nämlich deren zwei. Das normale mit Stadtnamen, in Polen ist das grün und das Schild D-42 Beginn einer geschlossenen Ortschaft, in weiß.
Da selbst die Polen da etwas Chaos in der Karte haben, will ich mal fragen ob sich da jemand auskennt.
Ich gehe davon aus, dass das weiße Schild den Beginn und Ende der 50 anzeigt, das Ortschild ist da nur zur Information wie auch bei uns das grüne. Zumindest bin ich (meist als einziger, der Rest hat gnadenlos überholt) so gefahren. Auf den vielen Seiten “Was sie beim Autofahren in Polen beachten müssen” etc, wird das nicht thematisiert.

Hier das Schild:
https://www.zeichen-tdc.com/thumb_product/2399/456/500/0/sf_d42.jpg

edit
Nun verstehe ich das Chaos in der polnichen Karte. Die meisten mappen das Ortschild, das heißt ja auch in JOSM so. Aber ohne, dass sie da eine Änderung der Geschwindigkeit machen. Das weiße wird dann als Tempo 50 interpretiert, was ja auch falsch ist, weil es eine Tempo-50 Zone ist.

So isses. Das Schild mit dem Ortsnamen steht an der Gemeindegrenze, vergleichbar mit einem deutschen „Herzlich willkommen in“-Schild. Das weiße Schild mit der Stadtsilhouette zeigt Ortsverkehr an.

Und wenn man sich trotzdem noch unsicher ist, kann man “nebenan” im polnischen Forum fragen.

Lasse ich lieber sein, denn dann würde ich eh nur rummotzen, dass die noch keine einheitliche Regelung zum Mappen der zwei Schilder gefunden haben.
Stadtgrenzen sind ja eher sekundär, wichtiger sind die geschlossenen Ortschaften, und die werden scheibar noch gar nicht mit einem passenden Symbol angezeigt.
Aber mal ein Hinweis für die bei OSM international tätigen zu schauen, ob es das polnische System auch noch anderswo gibt und wie man das mit dem anderen verbindet. Man könnte das weiße Schild als 50er-Zone kartieren, aber übrlicherweise hat es ja noch mehr rechtliche Einschränkungen als die Geschwindigkeit.