Ortsnamen mit Leerzeichen nach jedem Buchstaben!

Beim Testen der Navigationsprogramme Navit bzw. dessen Android-Port ZANavi bin ich anhand der Kartendaten für Deutschland auf folgendes gestoßen:

gibt man dort bei der Ortssuche nur den jeweils ersten Buchstaben ein, so erscheinen am Anfang der Trefferliste nun Ortsnamen, welche nach jedem Buchstaben ein Leerzeichen enthalten, manche sogar zwei.

Dies mag der jeweilige OSM-Nutzer so getaggt haben, damit der Ort oder das Gebiet in der Mapnik-Karte oder sonst wo “besser” erscheint.

Beispiele: (per Nomination auf osm.org suchbar):

Dummeldorf
Rauschöd (Ergebnis von GeoNames wählen und reinzoomen!)
Döttenau
Daimhäuseln
Lapperding

um nur einige zu nennen.

Ich sehe eine Notwendigkeit, die Ortsnamen zu korrigieren, denn wir mappen ja nicht für den Renderer …

Nur die Frage: wie findet man alle so “falsch” erfassten Ortsnamen? Stammt das alles von einem User?

Oder per Bot / Datenbankanfrage alle Objekte herausfinden mit name=Buchstabe1+Leerzeichen+Buchstabe2+Leerzeichen usw. (auch doppelte Leerzeichen beachten!)
Wäre da mal eine vorabauswertung machbar, wie viele derartige name-tags wir in den OSM-Daten haben?

Gruß, Stephan

Hi,

für Bayern (Stand vorgestern) hab’ 11 “spacer” ermittelt.

Gleich mal flicken :wink:

Ciao,
Frank

Ohne Zweifel.

Für ’ [[:alpha:]] +[[:alpha:]] ’ in name-Tags finde ich in DE 70 Treffer. Darin sind aber auch halb-falsch positive wie “Hallenbad Höchstadt a d Aisch” und ein paar andere falsch positive enthalten. (Mit halb-falsch meine ich: Das ist nicht das, wonach Du gefragt hast, aber “an der” gehört da natürlich auch ausgeschrieben.) Jedenfalls wohl ein überschaubares Problem.

Meine Favoriten:

<tag k=“name” v=“R a u s c h ö d”


Und ein schöner halb-falsch positiver:

Die 10 Exemplare in NRW (von denen 9 hier neulich schon mal Thema waren) sind jetzt auch weg.

Der Beifang wirft aber eine Frage auf: Was ist die OSM-korrekte Schreibweise für Bahnhöfe wie “Werne a d Lippe” (Knoten 325107873)?

Normalerweise werden Abkürzungen in OSM aufgelöst. Führte also der Ort den Zusatz, würde er in OSM als “Werne an der Lippe” erfaßt, auch wenn auf den Ortseingangstafeln etwa “a. d.” abgekürzt würde. Andererseits ist “a d” bei der DB die “offizielle” Schreibweise. Und wahrscheinlich wäre auch kaum ein DB-Mitarbeiter imstande, “a d” zu übersetzen…

Anderes Beispiel: Stolberg im Rheinland, oft Stolberg (Rhld.) abgekürzt, im normalen Sprachgebrauch schlicht Stolberg, bei der DB “Stolberg (Rheinl.) Hbf”.

Da greift man am besten auf die Regel zurück, das zu erfassen, was erkennbar ist, also auf dem Schild steht. Steht da “Werne an der Lippe” nimmt man das, steht da jedoch “Werne a d Lippe” nimmt man halt dieses. Es geht hier schlisslich um den Namen einer Haltestelle / eines Bahnhofs und nicht um einen Orts-/Straßennamen.

Edbert (EvanE)

leicht OT. Ich schmeisse die “-” in Namen immer raus :wink: update osm_point set name = replace(name,‘-’,’ ');

Aber richtig ist der Name natürlich mit Bindestrich

@Oli-Wan: Wenn’s wirklich die offizielle Schreibweise bei der DB ist, würd ich’s so lassen. Denn der Ortsname mag ja auf dem Ortsschild abgekürzt stehen, aber in offiziellen Publikationen sicher ausgeschrieben. Wenn in DB-Bahnhofslisten und co. überall die kurze Schreibweise steht, sollte man die denke ich verwenden. Steht da die lange Variante und nur auf dem Schild die kurze, fände ich die lange angemessener.

Lustigerweise gibts zumindest in Bayern Orte, die offiziell als “Ort a.See” geführt werden, weil irgendwer in den 60er Jahren bisschen wenig Zeit in das Formular zur Gemeindenamensfestlegung investiert hat und die Tragweite seiner Abkürzung nicht abschätzen konnte (Quelle des Gerüchts hab ich grad verloren…).

Offiziell heisst es also Haag a.d.Amper und Weilheim i.OB. Die Wikipedia hat eine Kuriositätensammlung.

da gibts doch noch
http://de.wikipedia.org/wiki/Hann._M%C3%BCnden

Gruß,
ajoessen

dabei hatte ich neulich schon ne Reihe rausgeworfen, die mir bei der Ortssuche in Navit unangenehm aufgefallen waren.

gruß,
ajoessen

Weiß einer, welches das richtige Dummeldorf ist? Hamlet oder village? Die liegen knapp beieinander:
http://www.openstreetmap.org/browse/node/635059212
http://www.openstreetmap.org/browse/node/1312214962
Bei letzterem habt ihr gerade die Leerzeichen rausgeschmissen.

Der erstere liegt doch mitten in der Bebauung.

Gruß,
ajoessen