Ortshinweisschild

Hallo, wie werden Ortshinweisschilder gekennzeichnet ? http://de.wikipedia.org/wiki/Ortsschild Grüße.

Hallo, als traffic_sign=city_limit. Bei Straßenschildern hilft http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Road_Signs Grüßle, detlef

Ein Ortshinweisschild ist kein Ortsschild. Das ist grün: und hat eine andere Bedeutung als ein Ortsschild: Grüße.

Ich würde sagen, wir brauchen die Ortshinweisschilder in der Datenbank nicht. Denn sie versorgen den Verkehrsteilnehmer mit einer Information. die in der Datenbank mit place und landuse=residential viel besser gespeichert werden kann. Wir taggen ja auch z.B. keine Geschwindigkeitbegrenzungen als Schilder, sondern als Eigenschaft eines Ways. Karl

Diese Argumentation hat was. Könnte man zustimmen… Allerdings … Wäre dann nicht so ziemlich alles unter traffic_sign obsolet? Außer die zuständige Verwaltungsbehürde will ihr Schilderkataster auf OSM umstellen :wink:

Ich finde die Ortsschilder in JOSM ganz nett. So ein grünes Schild würde sich auch ganz gut machen. In der Karte erkennt man keine Ortsschilder und schon keine Geschwindigkeiten … Evtl. sollten wir dem geübten Verkehrsteilnehmer auch stillschweigend den Weg selbst erkennen lassen :wink:

Natürlich taggen wir auch die Schilder. Wir machen ein Abbild der Realität und dort gibt es auch Schilder.

Na, die Ortsschilder sollten doch aus dem Ãœbergang aus residential auf tertiary etc. ermittelbar sein, oder? Also ist die Info redundant. Aber bisher habe ich sie auch gemappt. Die Ortshinweisschilder haben ja nur hinweisenden Charakter. Vielleicht kann man sie mit amenity=signpost oder irgendwie mit tourisn taggen?

Eine tertiary wird aber farblich anders gekennzeichnet. Die Karte würde dann nur Stücke zeigen und keine durchgehende Verbindungsstraße. Wenn es sich nicht um unclassified handelt, würde ich dort immer nur den maxspeed setzen und den Straßentyp nicht verändern, für eine generelle Lösung habe ich noch nicht das richtige Suchwort gefunden oder es gibt sie nicht ;-), da such ich lieber ungetagte Straßen …

In der Realitaet gibt es auch Grashalme. Viel Spass :slight_smile: Gruss Torsten

Ohne Straßen würde es viel mehr geben :wink:

Stimmt, Du hast recht, der Straßentyp wird ja nicht unbedingt am Ortseingang geändert. Aber das wäre dann ein Argument für das Ortseingangsschild. Das ist nähmlich was anderes als maxspee=50. Auf meinem Knöllchen damals stand “innerhalb geschlossener Ortschaften”… Aber jetzt wird es OT. Übrigens ist landuse IMHO nicht geeignet, da Grenzen von Wohngebiete nicht unbedingt mit dem Ort des Ortsschildes übereinstimmen.

Letztendlich interessiert aber nicht, wo nun ein Ortsschild steht, sondern die entscheidende Information ist: Dieses Stueckchen Strasse ist innerhalb einer geschlossenen Ortschaft. Und alle Versuche, sowas nachtraeglich ueber die Lage der Ortsschilder berechnen zu wollen, halte ich fuer Murks. Das sollte als Attribut direkt an den betroffenen Strassen stehen. Bislang gibt es aber noch kein entsprechendes Tag, wobei das Problem zum Teil auch darin liegt, dass das “geschlossene Ortschaften” Konzept nicht eins zu eins von einem Land auf das andere uebertragen werden kann. Gruss Torsten

Da stimme ich voll zu!