Ortsausgangsschild auf der linken Seite

Zählt das auch als Ende der 50er Zone? Ich gehe mal davon aus das es nicht so ist, aber überschüttet mich mit eurer Weisheit.

Ja, es zählt. Schilder, die Beschränkungen aufheben stehen häufiger nur links.

Baßtölpel

Ortsausgangsschild ist Ortsausgangsschild, egal auf welcher Seite es steht … bei mir in der Gegend würde ich das auf fast 80% schätzen, dass die auf der linken Seite stehen und somit für den Gegenverkehr, der Ortseingangs fährt, auf der “wichtigeren” rechten Seite.

Nun gut, zumindest bei einem Nicht-Verbotsschild mag das juristisch durchgehen. Hier die Situation, man sieht jetzt nicht, dass die beiden Orte zusammengewachsen sind, also auf der Straße zwischen den beiden Ortsschilder wohl auch 50 gemeint ist. Wieder so eine Interpretationssache…

Ich habe noch nie gesehen das ein Schild nur Links steht. Ich kenne entweder nur rechts oder beide Seiten. Links übersieht man doch auch viel zu leicht.

Nix Interpretationssache: Gas geben und gleich weider Bremsen … wäre zumindest früher meine Devise gewesen, bei den heutigen Spritpreisen würde ich vermutlich wegen den 101m den Tempomat bei 51 lassen :smiley:

Hier ein paar Links zu Mapillary:

3 Ortschaften hintereinander, alle nur auf einer Seite: Ortseingangsschild rechts = Ortsausgangschild links, zu 100%

Irgendwo tief in der VwV-StVO steht drin, dass die Aufstellung links in der Regel korrekt ist (und nur ausnahmsweise auch rechts zu beschildern ist), wobei man da bei der Formulierung um die Ecke denken muss, weil der Ortsausgang als Rückseite des Ortseingangsschild betrachtet wird …

Ma lin Muecks Link nach “Ortstafel” suchen.

Das Schild nur auf einer Seite anzubringen ist der Normalfall: “Die Zeichen sind auf der für den ortseinwärts Fahrenden rechten Straßenseite so anzuordnen, dass sie auch der ortsauswärts Fahrende deutlich erkennen kann. Ist das nicht möglich, ist die Ortstafel auch links anzubringen.”

Das Problem ist, dass die StVO und ihre Verwaltungsvorschrift von einem relativ aufmerksamen Verkehrsteilnehmer und einer relativ geringen Anzahl von Schildern ausgeht…

Grüße, Max

Wenn es darum geht, daß eine Beschränkung nicht mehr gilt, sind Autofahrer aufmerksam.

Baßtölpel

Is halt sehr viel billiger weil es nur ein Schild braucht für Ortseingang und Ortsausgang, find ich schon ok :slight_smile:

“Links vorne” geht Elmshausen zu Ende. Dann folgen ein paar Meter außersorts. Danach erst beginnt Bensheim “rechts hinten”.
Nach dem letzten Ortsschild steht noch ein Vorfahrtsstraßen-Schild. Damit wird diese Straße auf ihrer gesamten Länge (bzw. bis zur Aufhebung der Vorfahrt) zur Vorfahrtsstraße gemacht. Und damit ergibt sich eine Gemeinheit: auf dem Stückchen außerorts zwichen den Ortsschildern gilt nicht nur Tempo 100, sondern auch Parkverbot.