Orts- und Strassennamen sind winzig in der Anzeige

Hallo,
in den Karten, die ich mit OSMComposer erstellt habe, werden die Orts- und Strassennamen alle winzig dargestellt - man braucht eine Lupe (ich arbeite mit Samsung Omnia2 mit VGA-Auflösung). Gibt es irgendwo die Möglichkeit, die Größe dieser Anzeigen zu beeinflussen? Ist mir bisher nicht gelungen. Viell. hat jemand einen Tip für mich?
norfer

Das Omnia2 hat eine Auflösung von sagenhaften 0,1mm pro Pixel. Im Vergleich, ein normaler PC-Monitor hat 0,29mm pro Pixel. Das I-Phone hat 0,154 mm pro Pixel.

Je kleiner die Pixel auf den Bildschirmen, desto kleiner wird alles was man sich anzeigen läßt, weil 99,9% der Software Pixelorientiert arbeitet. Früher (Auf Röhrenmonitoren) hat man das genutzt um das Bild einfach größer oder kleiner werden zu lassen. Auf Flaschbildschirmen sind die Pixel aber “Fest”, so daß das keine echte Option mehr ist, die Auflösung zu ändern.

Ob es im Composer eine Einstellung für die Pixelgröße Deines Gerätes gibt, weiß ich leider nicht. Aber den “krass kleinen Pixeln” wäre es langsam notwendig.

Ein paar Zahlen am Rande: Um alle Pixel auf dem Omnia 2 zu erkennen ist ein Abstand von 35 cm zwischen Auge und Display erforderlich (bei 100% Sehkraft). Beim I-Phone wären es 53 Zentimeter. Bei einem normalen PC-Monitor 1 Meter. Ist man dichter dran, sieht man die Pixel im Detail. Ist man weiter weg, kann man einzelne Pixel nicht mehr voneinander unterscheiden. Ich halte das Omnia2-Display daher für optimal.

Hat denn keiner eine Idee/Info, an welcher Stelle man eingreifen kann?

Ansetzen musst du bei der Software auf deinem Mobilgerät. Im Erstellungsprozess kannst du da nichts ändern.