Oregon 450 ETA

Vielleicht nutzt hier der eine oder andere ein Oregon GPS Gerät? Im Garmin-Forum konnte mir niemand helfen.

Meine Frage:
Oregon scheint die voraussichtliche Ankunftszeit (ETA Estimated Time of Arrival) auf der Basis der Auswahl der Routenberechnung abzuschätzen:
Routenberechnung für PKW: 60km/h(?), für Fahrrad 20 km/h (?), für Fußgänger 2 km/h (?).

Mein Problem: direkte Routen berechnet Oregon nur für Fußgänger; Radfahrer werden auf Umwege (bessere Straßen?) geschickt.
Gebe ich aber ein “für Fußgänger”, berechnet er die gewünschte direkte Route, aber mit ETA für einen Fußgänger.

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, ETA auf Basis der bisher gefahrenen mittleren Durchschnittsgeschwindigkeit ausrechnen zu lassen?

Wenn eine zweite Frage erlaubt ist: gibt es eine Möglichkeit, Tracks täglich automatisch unter der Bezeichnung “yymmdd-uhrzeit” zu speichern, oder muss ich immer archivieren (und für den aktuellen Track bis zum nächsten Tag warten?).

Vielen Dank im Voraus!

Unter “Einstellungen” → “Tracks” → “Automatisch Archivieren” gibt es die Optionen “Wenn Voll”, “Täglich”, “Wöchentlich”. Das Zweite ist das was du suchst.

Allerdings kann ein Oregon maximal 10 000 Trackpunkte je Track verarbeiten. Du musst bei Einstellung “Täglich” darauf achten, dass du diese Grenze nicht überschreitest. Bei einem Trackpunkt je Sekunde, reichen die 10 000 Punkte nur für knapp 3 Stunden.

Edbert (EvanE)

Danke!

Weitere Oregon-Rätsel: mir gelingt es nicht, dem Gerät offene NMEA oder wenigstens ASCII Textzeichen zu entlocken. Alle Einstellungen (“spanner”, “seriell”, “nmea” …) verhalten sich fast identisch.

Bei Etrex gab es die Einstellung “declutter”. Hier habe ich die Option “show more” bzw “most”. Egal, wie ich es anstelle, POI wie Restaurants werden nicht angezeigt. Dabei kennt Oregon sie und zeigt mir eines an – wenn ich es über die Suche auswähle.