öpnv routen, gelbe punkte

role=halt? Bei den Varianten die ich kenne, fängt jede Funktion mit “stop” an (stop:, stop_exit_only, etc.).

Kannst du mal einen Permalink bringen? Ich finde in Bielefeld nichts (ausser dass ihr anscheinend 4 Hauptbahnhöfe habt…)

Nicht unbedingt, in Karlsruhe sind alle Straßenbahnlinien mit forward/backward eingetragen, und zumindest ein Teil davon wird trotzdem nicht in gelb dargestellt. Und bei denen, die in gelb dargestellt werden, habe ich den Verdacht, dass es am Tagging als line=tram, anstelle von route=tram liegt. Die nächste OSMI-Aktualisierung sollte da Klarheit bringen.

Ich benutze OSMI generell sehr gern, aber beim ÖPNV habe ich OSMI aufgegeben. Völlig korrekte Linien werden bemeckert und die nicht bemeckerten ÖPNV-Linien hier in der Gegend sind alle in schlechtem Zustand. Vergiss das Ding einfach.

Weide

Wie wäre es mit einem Permalink? OSMI kann das.
Auch ein Hinweis, um welche Tramlinie es sich handelt, wäre günstig.

Dann kann man sich das mal wirklich ansehen.
Ach ja, Grossschreibung erleichtern das Lesen.

Edbert (EvanE)

OSMI hat inzwischen aktualisierte Daten, und irgendwo muss ich mich in meinen Gedankengängen vertan haben, jedenfalls hat mein Experiment genau den gegenteiligen Erfolg gezeigt. Nachdem ich überall route=tram eingetragen habe, und ggf. ein vorhandenes line=tram damit ersetzt habe, zeigt OSMI jetzt alle Straßenbahnlinien in Karlsruhe in gelb an (Beispiel aus Durlach). In JOSM ist mir an den Relationen nichts besonderes aufgefallen.

Du musst schon die komplette Relation mit allen Mitgliedern (so macht es OSMI Public-Transport Network) betrachten. Wenn du nicht alle Mitglieder geladen hast, kannst du nicht sehen, ob irgendwo ein Teil falsch einsortiert ist. Markiert wird von OSMI immer die ganze Route.

Edbert (EvanE)

Das habe ich ja auch gemacht, und im Relationseditor wird die Route auch als durchgehend angezeigt.

Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
In meiner Gegend hatten die Fehlermarkierungen des OSMI-View PT Network eigentlich immer eine entsprechende Ursache.

Eine Sache könnte noch sein. Sind die Tram-Relationen als Richtungswege erfasst oder ist Hin- und Rückweg in einer Relation vereint? Bei letzterem kann durch forward/backward schnell mal ein unklare Ordnung entstehen. Bei ersterem könnten die Haltestellen stören, da man zwischen Punkten keine Reihenfolge festmachen kann.

Ach ja, man sollte natürlich alle Relationen prüfen die für die Straßen-/Bahnstücke existieren. Aber das hast du sicher bedacht.

Edbert (EvanE)