ÖPNV bei OsmAnd

Hi !

habe gerade einmal den Layer für Transport eingeblendet und festgestellt das nur ein Teil der Haltestellen eingeblendet wird.

Hatte erst den Eindruck, dass nur Punkte mit Relationen dargestellt werden - dem ist aber nicht so.

Weiß einer welche Punkte dargestellt werden ?

Gruß Jan :slight_smile:

Hallo Jan

Ich weiß es nicht.
Es kommen aber im Grunde nur zwei Varianten in Frage:

  • Altes Schema: highway=bus_stop resp. railway=station/halt/tram_stop/…
  • Neues Schema: public_transport=platform/stop_position

Edbert (EvanE)

Habe das mal in einem Bereich gecheckt. Dort werden in höheren Zoom-Stufen zwar noch die highway=bus_stop gerendert, aber im Transport-Layer erscheinen nur noch die public_transport=stop_position

Übel, sehr übel. Die stop_position sind der Teil, der gerne mal (auch von mir :frowning: ) weggelassen wird.
Die Umstellung auf das neue akzeptierte ÖPNV-Schema ist bei weitem noch nicht abgeschlossen. Vieles ist noch nach dem alten Schema (vor Oxomoa) erfasst.

Stand heute sollte jemand, der ein ÖPNV Layer für seine Karte anbieten will, folgende Taggs berücksichtigen:
public_transport=platform (das ist wichtig)
public_transport=stop_position
Und dazu die Old-Style Taggs:
highway=bus_stop (das ist das meist verbreitete)
railway =tram_stop/halt/station/platform

Es gibt sicher noch ein paar mehr aber mit (nach Zahlen) geringerer Bedeutung.

Edbert (EvanE)