OpenTopoMap versus OpenStreetMap - Verständnisfrage

Also, ich habe ein Problem bei der OTM in Polen bemerkt. Ich habe einige Wege/Pfade eingetragen und diese erschienen nicht, auch nicht nach 3 Wochen. In der OSM waren sie bereits nach 2 Tagen gerendert. Das Aktualisierungsdatum der Kartendaten war bei beiden Karten falsch (1.1.2023) angegeben. Beim direkten Vergleich fiel auf, dass auch andere ältere Wege (nicht von mir eingetragen) nicht in der OTM vorhanden waren. Normalerweise sind OTM und OSM relativ identisch. Da ich die OTM auch auf meiner Webseite als Kartenebene anbiete wäre es für mich schon sinnvoll, wenn die Daten eben den OSM-Daten entsprechen, sonst binde ich lieber die OSM ein! Ich habe mal Screenshots des Bereiches gemacht:



Der Fehler existiert auf allen Zoomebenen. Die betreffende Region ist diese: OpenTopoMap - Topographische Karten aus OpenStreetMap

So eine Karte bringt natürlich niemandem etwas. Es wird ja angegeben, dass die OTM vollautomatisch aus den OSM-Daten gerendert wird aber wenn das eben nicht funktioniert ist niemand angegeben, der den Fehler beheben könnte. Und wieso das für diese betreffende Region nicht funktioniert verstehe ich auch nicht.

OTM wird nicht so häufig aktualisiert wie die Standard OSM Karte (normalerweise nach ein paar Minuten). Meiner Erfahrung dauert es deutlich länger als die angegebenen “ein paar Tage” - eher Wochen/Monate.

Einen Ansprechpartner für das Projekt findest du im Impressum.

5 Likes

Unter Infos findest du das Datum der dargestellten Kartendaten. Da steht derzeit 22.01.2023.

5 Likes

Weiß ich ja und habe ich im Post auch geschrieben!