OpenTopoMap: Seilbahnen nicht dargestellt

Ich möchte OpenTopoMap für eine geplante Reise in die Alpen nutzen. Aber sowohl in BaseCamp als auch auf meinem etrex 30x sind Seilbahnen weder sichtbar noch routingfähig. Ich bin alle Einstellungen durchgegangen, kann aber nichts finden, also denke ich, dass es ein Fehler in OpenTopoMap ist. Gibt es jemanden, der eine Lösung kennt? Vielen Dank. Mfg.

Ich weiß nicht, zu welcher Jahreszeit Du in die Alpen willst, aber die Opensnowmap.org könnte helfen:

https://www.opensnowmap.org/#map=18/13.143/47.819&b=snowmap&m=false&h=false

Edit: jetzt sehe ich aber gerade, dass die OpenTopoMap.org die auch einzeichnet, vergleiche:

(da fehlt nur die Beschriftung).

Und hier ein weiteres Beispiel nicht mit Lift sondern Seilbahn, die Untersbergbahn zum Geiereck:

Es geht wahrscheinlich eher um die Garmin-Version der OpenTopoMap:
https://garmin.opentopomap.org

2 Likes

Ich habe mir testweise die Deutschland-OpenTopoMap heruntergeladen und sehe ebenfalls keine Seilbahnen.
Vielleicht gefällt dir die Freizeitkarte?
https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html
Dort sind die Seilbahnen zumindest sichtbar.

2 Likes

Die Webversion von OpenTopoMap zeigt die Seilbahnen, aber der Download für Garmin BaseCamp und Garmin-Geräte zeigt sie nicht. Ich verstehe nicht warum nicht, daher die Frage hier, vielleicht mache ich etwas falsch. Es ist für die Sommertourenplanung, und der Vorteil von OpenTopoMap ist, dass die alpinen Wanderwege auch routingfähig sind. Schade aber, dass die Bergbahnen fehlen. Ich werde die FreizeitKarte und die SnowMap ausprobieren. Danke für die Antworten.

Auch die entsprechende Datei zeigt, dass Seilbahnen nicht in der OpenTopoMap für Garmin enthalten sind:
OpenTopoMap/garmin/style/opentopomap/lines at master · der-stefan/OpenTopoMap · GitHub
Außerdem gibt es schon eine entsprechende Meldung:
aerialway (like cable cars etc.) in garmin edition · Issue #27 · der-stefan/OpenTopoMap · GitHub
Du machst also nichts falsch. :smiley:

Falls es dich interessiert, hier die entsprechende Datei der Freizeitkarte, welche zeigt, dass dort Seilbahnen enthalten sind:
fzk-mde-garmin/Freizeitkarte-Entwicklung/style/fzk/lines-master at develop · freizeitkarte/fzk-mde-garmin · GitHub

1 Like

Ich hatte das GitHub-Repo noch nicht gesehen. Die Meldung wurde 2015 aufgeworfen. Wenn ich die Antwort von der_Stefan so lese, erwarte ich nicht, dass das gelöst wird… Danke.

Die Antwort von der-stefan ließt sich nicht so, als wäre er dem gegenüber total abgeneigt. Vielleicht hat er es einfach vergessen. Frag doch dort einfach nochmal nett nach. :slight_smile:

Das ist nett gemeint, aber überlastet das Projekt nur noch weiter. Siehe FAQ OpenTopoMap

“Wir bekommen täglich unzählige E-Mails. Weil OpenTopoMap ein reines Freizeitprojekt ist und wir alle berufstätig sind, können wir leider nicht jede E-Mail beantworten - es würde jeden Monat über einen Arbeitstag dauern, um alle E-Mails zu beantworten.”