OpenTopoMap: Probleme?

Hallo,

ich kann seit kurzem die OpenTopoMap nicht mehr aufrufen. Liegt’s an mir/meinem System oder hat auch jemand von Euch das Problem?

Fragt

tracker51

“Die Website ist nicht erreichbar”. Hast du mal wieder das Internet gelöscht :wink:

Mal abwarten, so ein Ausfall kann ja mal passieren.

Genau! Ich sitze sowas i.d.R. aus.

Es gibt übrigens auch Dienste, mit denen sich überprüfen lässt, ob eine Internetseite auch von anderen Rechnern nicht erreichbar ist, etwa:
https://downforeveryoneorjustme.com/opentopomap.org

2 Likes

@whb

Hi,

danke für den Link - kannte ich noch nicht.

Ansonsten: natürlich ist mir klar, daß es zu Ausfällen kommen kann - ich wollte halt nur wissen, ob das Problem am hiesigen Ende vorliegt.

Für alle klärenden Antworten dankt

tracker51

1 Like

Sorry, hab das Thema jetzt erst gesehen…

Nein, das Internet wurde nicht gelöscht, die Datenbank der OpenTopoMap aber schon. Ich importiere gerade die Datenbank neu, was sich ein bisschen hinzieht (weil wenig Platz und viel Last auf dem Server) und hielt es für eine gute Idee, dafür mal den Webserver auszuschalten. Sobald der an ist, säuft der Server in paar tausend gleichzeitigen Verbindungen ab, was ziemlich bremst.

Hab aber gestern eingesehn, dass es besser ist, langsamer zu importieren, dafür aber Gäste zu bedienen. Nicht sehr schnell und es gibt keine neuen Kacheln, aber die bereits gerenderten alten werden wieder ausgeliefert.

Grüße
Max

4 Likes

Hi,

zumindest bei mir flutscht es jetzt wieder: vielen Dank für Eure Aktivitäten!

Ciao

tracker51