OpenStreetMaps in HTML seite einbinden und für Handys konfigurieren

Hi @ all,

ich habe die OSM in eine HTML Seite eingebunden, indem ich den Bspcode etwas modifizert übernommen habe, sprich:

//Erstellen des Base-layers:
map = new OpenLayers.Map(“basicMap”);
//Hinzufügen eines Layers, in welchen gerenderte Kartendaten gepackt werden ( renderer ist dann an dieser Stelle mapnik )
var mapnik = new OpenLayers.Layer.OSM();
//hinzufügen des renderer-layers zum baselayer
map.addLayer(mapnik);

wenn hier schon irgendwas falsch ist, bitte was sagen ^^ ich bin noch nicht ganz durch den spass durchgestiegen und das, was ich bis jetzt so halbwegs verstanden habe führt zu den kommentaren.

okay… da die seite auch von handies aufgerufen werden können soll - was derzeit auch klappt - wollte ich allerdings irgendwie etwas traffic einsparen, weil die kartendaten ja schon happig sind ( klar, sind ja auch farbig und detailliert ) … soo, ich habe gedacht, dass ich da irgendwie dem mapnik sagen kann, wie ich die kartendaten gerne hätte, also dass ich die anforderung der kartendaten einstellen kann. Ist das möglich? Und wenn ja: wie? Ich habe gesehen, dass man bspweise die grösse der Tiles einstellen kann… aber das hilft mir nicht beonders, denn es werden vermutlich genausoviele geladen wie vorher… nur kleiner, was an der Datenmenge so nichts ändern sollte. was ich brauche ist eher sowas wie: lade weniger kartendaten um das zentrum herum ( das wird ja gemacht, damit man sich auch mal links recht oben unten bewegen kann ohne das direkt nachgeladen werden muss ) ooooder sowas wie: gib mir die kartendaten mit nicht allzuhoher auflösung/detailstufe, sonstwas. Irgendwas, was traffic spart.

Ich wäre hilfreichen posts sehr verbunden. Vielen Dank!

Hi Rilke

Du kannst khtmlib verwenden. Die Library ist deutlich kleiner und macht kein preload. Zudem gibt es multitouch fürs iphone.

Ich arbeite heute dran und wenn es Fragen gibt kann ich mit Rat und Tat helfen.

Genau, es gibt für Mobile devices auch Versionen ohne JS, schau mal hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/List_of_OSM_based_Services
Ist allerdings ein bissel old school :wink:

egal, auch wenn es old school ist… Auch altes bewährt sich noch heute :wink:

@Rilke… meine bevorzugte map fürs Mobile ist Mobile Map… den Source Code zu dieser Map findest Du unter http://www.petschge.de/projekte/mobilemap/mobilemap.tgz
Vielleicht hilft das auch noch…

Hellowsen Allerseits,

vielen Dank für die vielen Antworten! :slight_smile: Ich schaue mich jetzt mal in den geposteten Sachen um und komme gerne wieder um weitere Fragen zu stellen :slight_smile: Vielen Dank nochmals und schonmal :wink:

Sooo, been there, done that. Da sind sehr coole Sachen dabei, allerdings sind da ein paar Problemchen, zumindest auf den ersten Blick (und das ist der Blick eines unerfahrenen Programmierers >.< ).
Die khtml map ist wirklich superschnell und schaut auch gut aus. Ich habe allerdings POIs, die ich derzeit dynamisch über OpenLayers.Text nachlade. So, wie ich das gesehen habe, sind Marker bei khtml setzbar aber nicht klickbar :confused: Ich hab leider auch nicht den Durchblick noch die Zeit, das irgendwie zu implementieren ( mal davon abgesehen, dass ich mir das auch nicht zutraue ). Aber vllt red ich gerade stuss und man kann die beiden maps verbinden bzw das OpenLayers.Text in die khtml einbinden oder sowas… ich kenn’ mich da nich so aus >.<.

Die oldschool maps sind auch cool, aber vermutlich etwas ZU oldschool :confused: … Es ist halt so, dass die Karte schnell sein sollte ( für Handies ), sie brauch aber auch klickbare marker, die ich ihr übergeben kann indem ich latitude und longitude übergebe. Das hätte ich schlauerweise auch vorher mal anmerken können…

Gibt es denn nich eventuell eine Möglichkeit, dem Renderer oder der Map in meiner HTML seite gewisse Parameter “aufzubrüden”? Problem ist nämlich, dass ich nicht so viel Zeit habe :/…


Die Sache mit dem Nokia hat sich erledigt. Das Ding ist nicht in der Lage, floatwerte zu lesen >:/