[offtopic] Informationen mit OsmAnd sammeln und am Computer anschauen

Hallo zusammen,

ich versuche nun schon seit Tagen eine Möglichkeit zu finden, meine Daten die ich auf dem Handy/Tablet sammle, auf einem Windows PC anzuschauen und zu bearbeiten.

Bisher hab ich meine Daten über einen GeoTracker, oder Google Maps gesammelt.

Nun bin ich auf OSM aufmerksam gemacht worden und finde die App auf dem Handy/Tablet spannend und für meine Zwecke sehr gut, allerdings fehlt mir im Moment noch die Verbindung zu einem Laptop.

Hab ich da was übersehen?
Vielleicht hab ich auch die falschen Suchbegriffe, ich weiß es nicht, ich komm auf jedenfall nicht weiter.

Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen.

Grüße Katja

Was sind das für Daten, die Du sammelst?

Ich kann nur raten, dass es sich um GPS-Tracks handelt, in dem Fall kannst Du diese auf dem PC mit Trackviewern wie zB. Wandern mit GPS: GPS Track Viewer anzeigen.

Im Moment sind esTracks (GPS Tracker) und diverse andere Markierungen und Informationen zur Strecke (Google Maps), dies alles kann ich ja in OSMand mit Markierungen, Fotos und Videos zusammenfassen, und auch erstmal quasi weiter geben, aber diese Daten müssen/sollten auch auf einem PC lesbar sein.

Von OSMand gibt es da wohl nichts?? Richtig?

GPS-Aufzeichnungen, Markierungen, Favoriten, Fotos, Video- und Audio-Aufnahmen lassen sich (geolokalisiert) aus OsmAnd exportieren und dann z.B. in JOSM anzeigen. Wobei JOSM (Java) möglicherweise nicht alle Video- bzw. Audioformate abspielen kann.

Ich mache das mit OSM-Tracker für Android, gibt es hier bei F-Droid. Neben der Track-Aufzeichung werden zahlreiche Buttons für OSM-Tags (siehe Bild links) angeboten. Das Ganze wird gesammelt in einem Verzeichnis und kann später am PC (bei mir mit JOSM) bearbeitet / ausgewertet werden.
Da die Anwendung "nicht ganz§ selbsterklärend ist, hier eine Anleitung, die ich von einer Userin erhalten und für meine Belange ergänzt habe:

   -- Routenaufzeichnung starten: Rechts oben "+"-Symbol
   -- Sprach-, Foto-, Textnotizen oder schon vordefinierte "POIs" definieren; sie werden an der aktuellen Track-Koordinate gespeichert.
   -- Beenden der Aufzeichnung:  Rechts oben "Disketten"-Symbol
   -- Übertragen auf PC:
      -- In der Routenliste lange auf den Track klicken > Als GPX exportieren
      -- Speicherort: Interner Speicher/osmtracker/"Datum des Tracks"
      -- Dieses Verzeichnis vollständig inkl. .3gpp Dateien (bei Sprachaufnahmen) auf PC kopieren
      -- JOSM: "Datei öffnen" -> /"Datum des Tracks"/.GPX Datei auswählen
      -- Nun wird die Routenaufzeichnung inkl. der Wegpunkte angezeigt, bei Sprach- und Fotowegpunkten wird die Datei bei Klick auf den Wegpunkt geöffnet.
         Die anderen werden nur als Text dargestellt.
-- Einstellungen:
   -- Dauer der Sprachaufnahme: 10 Sekunden
   -- GPX-Einstellungen: Externes Speicherverzeichni SD: /osmtracker   ABER die Daten landen in /Redmi Note 11/Interner gemeinsamer Speicher/osmtracker
   -- Benutzeroberfläche:
      -- Standard-Fotoquelle: Kamera
      -- Grafikthema: OS-Standard oder OS-Hell (bleibt schwarz)
   -- Andere vordefinierte Layouts der UI gibt's auf github

Vielen Dank für Eure Antworten, aber da ist gerade nicht das Richtige mit bei.

Du solltest mal im Detail beschreiben was genau du machen möchtest.

OSMAnd kann auch tracken und Markierungen setzen. Prinzipiell sind auch alle Daten (ggf. nach Konvertierungen) am PC lesbar.

Die Fragen sind:
Was möchtest Du mit den Daten am PC weiter tun?
Und soll es nur für Dich lesbar sein, oder möchtest Du auch bestimmte Daten für OSM zur Verfügung stellen? Mit letzterem also zur Verbesserung von OSM-Daten beitragen.

Genau das ist es, ich kann Tracken, Markierungen setzen Wegpunkte Bilder usw.
Wenn man die Daten am PC einfach anschauen könnte, man muss dort nichts ändern, nur alles sehen. Und wenn möglich recht einfach.

Track Viewer zb. kommt mit meinen momentanen Strecken (aus dem GeoTracker) nicht zurecht, da fehlen Wegpunkte, und ich benötige schon die genaue Strecke.

Ich sammle Tracks, Bilder, etc. alle per OSMand app und dann habe ich einen sync in meine Cloud und von da dann auch auf meinen PC, wo ich die Daten dann ins jOSM bringe.

Vielleicht RouteConverter? Aber keine Bilder … Zumindest sollte es damit möglich sein, die GeoTracker Daten kompatibel zu machen.

Mir ist auch noch nicht ganz klar, was du willst. Vielleicht eine Kartensoftware zur Anzeige und Bearbeitung von GPX-Daten? Da gäbs zum Beispiel Viking oder QMapShack.

JOSM kann auch GPX-Dateien anzeigen, ja, aber das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen, weil das eigentlich eine Software zum Erfassen und Bearbeiten der OSM-Geodaten ist.

Hm, man könnte schauen, ob Nextcloud Maps damit klarkommt. Soweit ich weis, kann man damit zumindest GPX-Tracks ansehen, ich hab das aber jetzt nicht groß probiert bisher. Ist halt nur einfach, wenn man schon ein Nextcloud-Konto irgendwo hat, dafür dann Systemübergreifend :slight_smile:

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es nicht nur um die Anzeige von GPX-Tracks:

OsmAnd fügt beim Export der GPX-Datei Verknüpfungen (<link href=) zu den (per OsmAnd erstellten) Video- und Audio-Aufnahmen hinzu. Diese sollte dann das gesuchte Programm auch geolokalisiert anzeigen können. Bisher ist mir hier nur JOSM bekannt, die OsmAnd Dokumentation nennt auch nur JOSM:

Da der bestehende Thread-Titel nichtssagend war und mir beim Durchlesen nicht klar wird, was genau @SprinterMadl sammeln möchte und anzeigen will, habe ich dem Thread den geringfügig präziseren Titel [offtopic] Informationen mit OsmAnd sammeln und am Computer anschauen zugwiesen. Ich hoffe das trifft es einigermaßen. Für die Zukunft möchte ich um präzisere Thread-Titel bitten, damit andere Beitragende und auch Suchmaschinenen erkennen können, worum es überhaupt geht bzw. den Thread finden könne.

Insbesondere möchte ich darauf hinweisen, dass OsmAnd zwar “Osm” im Namen hat, aber weder die OpenStreetMap-App ist noch mit OpenStreetMap gleichzusetzen ist. Das eine ist eine App zur Offline-Nutzung von OpenStreetMap- und anderen Geodaten. Das andere ist ein Projekt zum Sammeln von Daten für eine freie Datenbank.

2 Likes

Okay, vielen Dank an diejenigen die mich verstanden haben und gelesen haben was ich geschrieben habe!!

Ich denke ich bin hier falsch!!

Grüße Katja

Intention nachvollziehbar, Umsetzung (Formulierung) leider nicht so dolle. Leider eine potentielle Beitragende wenig, schade.

2 Likes

@SprinterMadl Hast du denn überhaupt die Tracks (GPX-Dateien) vom Handy auf den PC kopieren können?

Ich sammele auch mit OSMAND zum einen Track-Aufzeichnungen und zum anderen trage ich in OSMAND einzelne Kartenmarkierungen ein. Die Kartenmarkierungen kann man komplett als Trackdatei speichern. Dann kann man die Funktion “Teilen” nutzen und sich diese Datei über eine der dann angebotenen Möglichkeiten (bei mir sind das Signal, WhatsApp oder E-Mail) zusenden. Das gleiche mache ich mit der normalen Trackaufzeichnung.
Fotos fertige ich mit dem Handy nicht in OSMAND an sondern fotografiere direkt mit der Foto-App. Die habe ich so eingestellt, dass die Geokoordinaten jeweils mit abgespeichert werden. Um die Fotos vom Handy auf meinen PC zu bekommen, habe ich auf meinem Handy (Android) die App “Wifi FTP Server” installiert (kostenlose Version), mit der ich auf den Foto-Ordner meines Handys über WLAN von meinem PC aus zugreifen kann. Damit hole ich mir dann die Fotos auf meinen PC.

Ich habe also dann sowohl Streckenaufzeichnungen (als gpx-Track), Kartenmarkierungen (als GPX-Track) und Fotos mit Geokoordinaten auf meinem PC.

Auf meinem PC habe ich das kostenlose Programm “Basecamp” von Garmin installiert. Dort kann ich dann sowohl die Fotos, als auch die GPX-Dateien importieren und sie mir dort zum einen auf der ebenfalls in Basecamp installierte “Freizeitkarte” (auf OSM-Datenbasis) anzeigen lassen. Die Streckenaufzeichnung wird als Linie dort angezeigt, die Kartenmarkierungen dagegen als einzelne Punkte, die jeweils den Namen tragen, den OSMAND automatisch vergeben hat bzw. den man in OSMAND manuell eingegeben habe. Auch Fotos werden dort entsprechend ihrer Geokoordinaten lagerichtig im Kartenbild angezeigt als kleine, anklickbare Mini-Vorschaubilder.

Um dann all diese Infos in die OSM-Datenbank zu übertragen, nutze ich die Export-Funktion von Basecamp. Ich kann alles auf einmal (Fotos, Kartenmarkierungen und Streckenaufzeichnung) als eine einzige GPX-Datei exportieren.

Diese GPX-Datei kann ich dann z.B. im iD-Editor anzeigen lassen. Dort sind dann sowohl die Fotos als auch die Kartenmarkierungen als kleine Kringel lagerichtig zu sehen.

2 Likes

Guten Abend,

So OffTopic sehe ich das Thema nicht… Die Verarbeitung von Tracks und Wegepunkten (egal, wo diese herkommen) ist das eine… Mit einer hinreichend strukturierten Arbeit bekommt man das hin.

Mir fehlt aber mittlerweile immer mehr eine geeignete, komfortable und hinreichend schnelle Möglichkeit, Fotos mit GPS-Koordinaten und Fotografierrichtung (=Kompass-Angabe) anzeigen zu lassen (für mich käme ausschließlich eine Windows-Lösung in Frage!). Ich hatte mir vor Jahren mal eine Nikon AW130 zugelegt [Ich liebe meine AW130]… Mir entschwinden aber die Möglichkeiten, so mal schnell in eine Ecke hinein zu zoomen und sich die Fotostandorte mit Richtung zu betrachten. Bilder liegen Tageweise in einer Verzeichnis-Struktur.

Ich hatte immer lange ein SQL-basierendes Bilddatenbankprogramm (=Imabas) im Einsatz (Kartenfenster mit OSM-Hintergrund), das funktioniert in der letzten Version 13.2 hinreichend, aber nicht mehr zufriedenstellend… Da suche ich Alternativen… Ich möchte einer Anwendung einen Verzeichnispfad mit Bildern übergeben und im Ergebnis die Lage (x- und y-Koordinaten) als auch die Richtung angezeigt bekommen. Das kann auch über eine lokale Datenbanklösung per regelmäßigem Import sein… Das reicht mir… Ich hab da aber im Moment keine Ideen… Haben es andere?

Dazu auch: Fotos mit Handy: Wie bekomme ich da neben der x- und y-Koordinate auch den Winkel (=die Fotografierrichtung) in die EXIF-Daten? Ein Samsung S22 kann Kompass…

Ohne eine Fotografierrichtung sind entsprechende Bilder nur ein sechstel soviel Wert… für mich,

Dazu noch eine Frage: gibt es noch Kompaktkameras, die selbst GPS-Daten und auch Fotografierrichtung direkt in den EXIF-Daten speichern? Welche Modelle?

Ich bedanke mich für Ideen,

Sven

PS: mit dem derzeitigen Beitragstitel bin ich nicht gerade glücklich…

1 Like