[offtopic] Informationen mit OsmAnd sammeln und am Computer anschauen

Geht mit OpenCamera (über F-Droid und inzwischen auch Play Store).
JOSM zeigt dann mit einem Winkel die Richtung des geladenen Fotos an.

2 Likes

Meinst du sowas wie JaVaWa | FotoGeoTag oder GeoSetter?

Ich hatte vor längerer Zeit mal ein Programm geschrieben, welches beliebige EXIF-Daten in eine Bildkopie druckt. Vielleicht ist das was für dich …

anno_Wreck

anno_Sailor

Ich will dich nicht unnötig enttäuschen, aber das können viele gehobene Bildbetrachter / Stapelverarbeiter wie Irfan oder XnView ab Werk. Man kann da auch eine andere Schriftart einstellen :smiley:

Leider kann OpenCamera nur auf die Ultraweitwinkel- und die Weitwinkelkamera zugreifen. Die Telezoom-Kamera ist nicht verfügbar, da Samsung diese nicht über die Android-Kamera-APIs zur Verfügung stellt. Zugriff auf die Telezoom-Kamera (und auch andere Funktionen) gibt es nur mit der Samsung-Kamera-App, welche Zugriff auf die private Samsung-Kamera-API hat. Das Samsung/Galaxy Camera SDK für diesen Zugriff stellt Samsung nur ausgewählten Drittanbietern zur Verfügung und ist nicht Open Source.

1 Like

Hmm? Da muss ich wohl erst den Germanisten meines Vertrauens um eine Interpretation bitten.

Danke! Diese meine Frage ist gelöst! Das reicht für meine Zwecke!

Danke… hab ich bei meinem Test heute mitbekommen… Ich denke aber, für meine Zwecke ist das ausreichend…

Nachtrag: wie bei Kompassfunktion üblich, muß man gelegentlich den Kompass kalibrieren. OpenCamera sagt einem aber, wenn es nötig wäre. Mit einer Kompass-App ist das aber kein Problem. Ich nehme auch mit, daß ich mal bei unseren Diensthandys mal schauen werde.

Sven

verbessere mich, bitte, wenn ich es falsch sehe, aber das sind Tools, um Bildern nachträglich die Koordinaten und Richtung zu geben? Nein, wenn ein Gerät technisch von vorn herein Koordinaten und Richtung kann, muß es ohne Tools Dritter gehen…

Danke,

Sven

Das ist der Hauptzweck… sie zeigen dir aber auch für alle Bilder, die du ausgewählt hast einen Marker auf der Karte an, wenn sie Koordinaten im Exif haben.