Openstreetmap Navisoftware fürs Notebook

Hallo zusammen,

ich benötige kurz Hilfe bei ner Softwaresuche.

und zwar möchte ich mit einer einfachen Software auf meinem XP Notebook und meinem Usb GPS Empfänger mich im Urlaub durchschlagen. Ich hab dazu zwar schon im Wiki einige Software gefunden, jedoch war dazu meist keine Anleitung dabei bzw. ich hab nicht erkannt wie man nun einen Ausschnitt von OSM downloaden und somit offline navigieren kann.

Ich suche jetzt eine Software, in welche ich den Kartenausschnitt der Insel laden kann und dann mit der auch mit meinem USB GPS Empfänger navigieren kann. Ich benötige keine Trackingfunktionalität oder ähnliches. Es soll nur die Karte angezeigt werden, in den möglichen Zoomstufen und darin mein GPS Signal, evtl noch die POIs. Mehr eigentlich nicht.

Welches kann ich da benutzen? Oder kennt jemand für eine im Wiki vorhandene Software evtl. eine kurze Anleitung?

Danke
Gruß

Hi, und willkommen :slight_smile:
Also dafür eignen sich Navit, Navipown und Gosmore. Das Problem ist bloß deren kryptische Konfiguration. Es gab hier im Forum mal einen Thread aber den finde ich gerade nicht.

Ansonsten ist gerade eine neue Software Liste am entstehen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Tordanik/SoftwareTest

Das was du meinst ist aber eigentlich Routing, Navigation ist eher so eine Art Kompass zum nächsten Wegpunkt.

Für solche Zwecke würde ich durchaus, wie schon genannt, am ehesten Gosmore empfehlen. Aufgrund der Vektor-Darstellung der Karte sind die vorher herunterzuladenden Daten relativ klein, der Zoom mittels Mausrad auf Desktop.Systemen ist sauschnell, schnelle Suchfunktion nach Objekten, und GPS-Signal müsste es auch auswerten können.

Gosmore läuft auch definitiv! Falls es da irgendwo Probleme gibt → immer melden!