OpenStreetMap Kalender zum Abonnieren

Mein letzter Post hier ist schon länger her, vom Mappen bin ich aktuell aufs Programmieren umgestiegen.

Dabei ist ein kleiner rudementärer Parser für den Kalender im Wiki entstanden, den ich als Beta Version gerne zum
Testen freigeben möchte.

Näheres findet ihr hier:

http://blog.thefive.info/post_de/OSMCAL%20Beta%20Tester%20Gesucht/

Christoph

Aus deinem Blogeintrag ist mir nicht klar geworden was der Einzelne von deinen Tool (Parser?) hat. Hier könnten einige typische Anwendungsfelder helfen.

Gruß Klaus

Du hast recht ICS Kalender ist nicht selbsterklärend.

Das wichtigste für die meisten Mapper dürfte sein, das man die ICS Kalender (ein Internet Standard Format) in die gängigen Kalendertools einbinden (abonnieren) kann. Diese werden dann auch automatisch aktualisiert.

Damit sind z.B. alle Düsseldorftermine im Handy Kalender, oder in dem Standard Kalender auf seinem Desktop.

Das weitere Format JSON ist für Programmierer, die Termine auf ihrer Website darstellen wollen.

HTML dient einfach nur zur Kontrolle der Daten / Filter.

Was ich glaube verstanden zu haben:

  • der allgemeine OSM-Kalender wird zentral gepflegt
  • dein Webservice hat Zugriff auf den zentralen Datenbestand
  • der Benutzer (des Webservices) definiert eine Filterbedingung
  • und erhält die entsprechenden Kalenderdaten (im ICS-Format)
  • anschließend importiert er die Daten in sein Kalender-Tool

Trifft es das?

Gruß Klaus

Hi,

genau, das trifft es ziemlich gut.

Allerdings ist importieren nur die eine Möglichkeit bei solchen Webkalendern, Importieren ist ein einmaliger Vorgang. Abonniert man einen solchen Webkalender, wo bleibt man auf dem laufenden, ohne die Daten permanent selber aktualisieren zu müssen.

(Suchmaschinenstichworte: “Webkalender”, “Abonnieren”)

Das ganze sieht dann so aus:

test

Blau ist Karlsruhe, Orange Düsseldorf und Grün alle “Big” Events. Die Kalender sind alle einzeln abonniert und können einzeln ein und aus geschaltet werden.

Der versteckte Nutzen ist, das der Kalender auch wöchentlich in allen Ausgaben der Weekly erscheint.

Ich hatte vor Jahren schon mal so ein “Abo”, aber der Dienst (war es http://calendar.openstreetmap.org.uk?) ist eingestellt worden, konnte - so hab ich es in Erinnerung - aber auch Karten anzeigen.

Mit ein bisschen “Support / Motivation” bekomme ich in die JSON Datei auch noch Geopositionen, die ich mir dann aus dem Wiki zusammenklauben müsste, so dass ein anderes Tool (uMap?) den Kalender als Karten anzeigen könnte.

Christoph

Die Liste aller aktuell im Wiki genutzten Kalender ist hier: http://osmcal.thefive.info/calendar/listAll.html einsehbar.

Könntest du eventuell in der Liste (z.B. vorne bei der Aufzählung) auf die entsprechende Wikiseite verlinken?

Hallo Harald, erledigt. Hattest Du dir das so vorgestellt ?

Jo, wobei du du im Titel ja “Link zum Wiki” oder sowas schreiben könntest, oder gibt es nicht Wiki-Links?

Ja die gibt es. Link to Event wäre eine Lösung.

Edit:

Die externe Protokollanforderung webcal:// ist jetzt auch drin. Allerdings kann ich damit noch nicht mehrere Kalender abonieren. (Mac iCal Software)