Openstreetmap.de

Moin Wolf,
habe den virtuellen Hut wieder auf (hasse Hüte):slight_smile:
Die technischen Details zum Erfassen sind mir nach fast einem Jahr bei OSM (morgen ist es soweit) bekannt. “bench” sollte nur als Beispiel dienen für all die anderen nützlichen Dinge in der Datenbank, die “Otto-Normal-Kartenleser” nie zu Gesicht bekommt.

Ansonsten:
Ich erinnere mich noch gut, wie mühsam mein Einstieg vor einem Jahr in die OSM-Materie war, nachdem über einen Spiegel-Artikel mein Interesse geweckt wurde, wobei ich primär aber nur topografische Karten für meinen Garmin suchte. Ein besseres Portal hätte mir da sehr geholfen und vielleicht eher animiert, aktiv zu werden. Der richtige Kick zum Mappen kam durch Haiti.

Und jetzt nehme ich den Hut aus Respekt vor der Arbeit von dt2 wieder ab und hoffe, dass er nicht wie (viel zu) vieles (auch hier) zerredet wird. “Besser wissen” ist leicht, aber “besser machen” sollte uns leiten.

+1

zug???

Es ist derzeitig (ol 2.10) nicht einfach, Farbe, Überschrift oder Hintergrund des Layer-Switchers zu ändern.

Inhalt, Größe und Position geht über den eigenen script und css.
Das wars eigentlich schon. Ich glaube aber, dass die das schon wissen.
gruss
walter

p.s. wenn jemand dennoch ne “einfache” lösung kennen sollte, würde ich mich drüber freuen.

Sehr schöne Aussicht, nur die Berge stören irgendwie :wink:
lg
walter

Hallo

Ich bin auch der Meinung das openstreetmap.de mal überarbeitet werden müsste, da ich die Seite sehr
unübersichtlich finde. Außerdem wird man auf die ganzen Spezialkarten überhaupt nicht hingewiesen wird und die
sind es doch die uns von andreren Kartendiensten wie google.maps abgrenzen.
Man müsste also diese Alleinstellungsmerkmale mehr hervorheben.

Das ist meiner Meinung nach schon mal ein sehr schöner Ansatz. Vielen Dank dt2.
Ich kann allerdings auch die Meinungen verstehen die eine Karte direkt auf der ersten Seite haben möchten.

Wie wäre es daher aus einer Kombination von beidem. Die Karte auf openstreetmap.de ist ja nicht besonders groß
da würden die drei Farbigen Boxen wie dt2 sie entworfen hat meiner Meinung nach noch prima drunter passen.
Wenn man dann den linken dunkel grünen Kasten von “Karten nutzen” in “Spezialkarten nutzen” umbenennt, dann
hat man beides erreicht. Man bietet eine Karte, zum Andern würde man aber auch unser Alleinstellungsmerkmal
Spezialkarten viel deutlicher hervorheben.

Einen zweiten Vorschlag den ich noch habe, ist die Aufnahme von openstreetbugs direkt auf der Startseite.
Dann könnten neue Interessierte Leuet sich über das “Melden von Fehlern” erstmal vorsichtig an OSM rantasten oder könnten
direkt Fehler in ihrem Gebiet sehen und dadurch motiviert sich weitergehend mit OSM zu beschäftigen, um diese zu beheben.

Gruss
Lemontree

auch von mir ein Kommentar hierzu…
durch talk-de[1] bin ich auf eine sehr interessante Seite gestossen: bestofosm.org.

Vielleicht wäre es gar nicht schlecht, wenn man auf osm.de zusätzlich noch einen Link auf diese Seite setzen würde mit einer kleinen Beschreibung dazu…

[1] http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2010-December/080381.html

Gibt’s schon: Im “Schaufenster” (Mitte der rechten Leiste auf openstreetmap.de, oder direkt http://www.openstreetmap.de/schaufenster/index.html) ist, außer einer Auswahl thematischer Karten, auch ein Link auf Best of OSM enthalten. Aber anscheinend ist es nicht einfach zu finden. Kein Wunder - ich finde die Seite openstreetmap.de ehrlich gesagt viel zu vollgestopft. Das Schaufenster selber finde ich wohlgemerkt gestalterisch durchaus gelungen.

Allerdings: Vieles scheint dort veraltet zu sein: So wird Taginfo nicht erwähnt, dafür das schon länger nicht mehr mit aktuellen Daten arbeitende OSMDoc. Das einzige Android-Programm ist das nicht mehr gepflegte AndNav. Wo ist z.B. Skobbler? Und so weiter.

Mein erstes Fazit aus diesem Zustand der Seite: Es ist problematisch, das Rad auf allen möglichen Seiten neu zu erfinden - gerade dann, wenn das dazu führt, dass man statt einer gut gepflegten zwei jeweils halb veraltete Seiten bekommt. Ideal fände ich natürlich ein verbessertes osm.org, wodurch osm.de überflüssig werden könnte. Allerdings ist osm.de vielleicht “reformfähiger”, was an sich schon ein Vorzug wäre. Auch dann sollte man aber definitiv versuchen, Dopplungen zu vermeiden. Wozu muss man etwa eigene News pflegen, wenn man auf die gut funktionierende Wochennotiz zurückgreifen könnte?

Ich bin ein Fan von Portalen nach Art von http://osmtools.de/portal/. Davon, da auch noch eine Karte mit draufzupacken, hielte ich überhaupt nichts, denn dann wird die Seite schon wieder viel zu voll. Ein brauchbares Design bekommt man nur, wenn man bei bestimmten Wünschen auch mal “nein” sagen kann - das hat bei openstreetmap.de in der aktuellen Form anscheinend nicht geklappt.

Meine bevorzugte Lösung: Eine übersichtliche Portalseite mit gut gewählten Links, einschließlich einem prominenten Link auf die Karte. Außerdem eine Kartenseite, die nur die fast bildschirmfüllende Karte mit Bedienelementen und einen einzigen Link (nämlich auf die Portalseite) enthält. Also strikte Aufgabentrennung zwischen Karte und “Linksammlung”.

Ich stelle mir das so vor: osm.org ist das Portal des Projektes, das für alle Anfänger einen oder Interessierte einen Einstieg bietet. Dazu gehört natürlich die Unterstützung möglichst vieler Sprachen (so wie es jetzt ja auch schon der Fall ist). Die einzelnen Länderdomains (wie openstreetmap.de) sind kein allgemeines Portal (nur ausschließlich in der jeweiligen Landessprache), sondern eine Plattform für Dinge, die sich speziell auf das Land beziehen. Also z.B. Neuigkeiten zu Projekten in Deutschland, lokale Gruppen und so weiter. Eben so ähnlich, wie es teilweise jetzt schon auf openstreetmap.de vorhanden ist, nur ohne das ganze allgemeine Drumherum. Für die allgemeinen Informationen könnte man dann einen prominenten Link auf das Portal einbauen.

Mehrere Seiten mit praktisch gleichem Inhalt zu pflegen, der dann häufig entsprechend wenig aktuell ist, halte ich auch nicht für sinnvoll.

Das könnte man natürlich so machen und es würde die inhaltliche Überlappung immerhin deutlich reduzieren - insofern wäre es schon eine Verbesserung. Zu bedenken geben möchte ich allerdings:

  1. Besteht überhaupt ein Bedarf an speziell deutschen Nachrichten (im Sinne des Landes, nicht der Sprache)? Mir ist es nämlich eigentlich weniger wichtig, ob ein neues Programm in Deutschland oder den USA geschrieben wurde oder in welchem Land der Sponsor eines neuen Servers seinen Firmensitz hat. Und ob eine lokale Gruppe jetzt in einem anderen deutschen Bundesland oder in Polen ist, macht für mich kaum einen Unterschied - beides zu weit weg. Allgemein sind wir ein globales Projekt, und fast alle Ereignisse sind entweder nur lokal/regional oder gleich global von Interesse. Dass die Relevanz eines Ereignisses/Projekts ausgerechnet an nationalen Grenzen Halt macht, kommt m.E. selten vor.

  2. Kann man dem Benutzer unmissverständlich klarmachen, dass osm.de nicht alles ist? Wer hier bei Google nach “OpenStreetMap” (nicht etwa OpenStreetMap Deutschland" oder so) sucht, landet zuerst auf www.openstreetmap.de, aber will vermutlich etwas über das Projekt als Ganzes wissen. Ein Link aufs Portal, wie du ihn vorschlägst, könnte funktionieren, aber ich frage mich, ob der “Zwischenhalt” auf .de nötig ist.

Im Forum “Questions and Answers” ist wieder einmal eine der Fragen gestellt worden (http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=10313), die beim vorgeschlagenen Portal nicht gekommen wäre. Ich wundere mich, dass eine Gemeinschaft wie OSM nicht schon längst dafür gesorgt hat, dass diese trivialsten Anfragen durch eine vernünftige Startseite erledigt werden. Vielleicht liegt es daran, dass viele lieber jahrelang über Lizenzen diskutieren wollen und irgendwelche irrelevante Auswertungen erstellen, statt etwas brauchbares zu erstellen. Es gäbe noch so viel zu tun, um OSM zu verbessern, die Startseite ist eines der wichtigen.

Wyo

dann müßten wir ja die domain openstreetmap.de für google so unatraktiv machen - oder gar ganz aus dem netz nehmen, damit google diese seite nicht bevorzugt präsentiert.
jeder vernünftige suchmaschinenbetreiber nimmt ja die spracheinstellungen des browsers und/oder den standort (ip-adresse) mit in seine gewichtung der suchergebnisse mit rein.
gruss
walter

Als ich vor 1 bis 2 Jahren das ersten Mal in die OSM.de-Seite stolperte, dachte ich, ich hätte mich “verlaufen” und stieg sofort wieder aus. Heute ist schon vieles besser, was nicht heißt, daß man immer noch etwas zum “feilen” findet.
Im “Schaufenster” wird für einen unbedarften Neueinsteiger der Eindruck erweckt, er würde zu den angezeigten Themen perfekte Karten vorfinden. Es fehlt mE ein klarer Hinweis darauf, daß die Qualität dieser Karten von der engagierten Mitarbeit der Nutzer abhängt und daß es da noch viele weiße Flecken gibt. Ohne so einen Hinweis ist die Enttäuschung vorprogrammiert, wenn jemand auf Anhieb in ein “weißes Loch” gerät. Er wird nach anderen Info-Quellen suchen und gar nicht auf die Idee kommen, daß man mithelfen kann, “seine” Löcher zu schließen.
Ein geschickt formulierter Hinweis auf solche “weißen Löcher” könnte genau das Gegenteil bewirken.

Vage Idee - Wer kann das umsetzen?
Animation zum Mappen: Motto > Heute schon “gestopft”? <
Logo: eine Karte in Form einer Socke, in der ein “Stopfpilz” steckt und eine dicke Stopfnadel mit Faden (GPS-Track) mit der ein “weißes Loch” gestopft wird.

Dahinter verstecken sich passend zum jeweiligen Kartenthema Links zu weiterführenden Hilfen.

Gruß
tippeltappel

Moin,

Sind soeben angekommen. Danke nochmal für den Hinweis.
Das hätte ich früher wissen sollen™.

Gruß Wolf