Openstreetmap.de

Wäre schon ein Riesenfortschritt wenn .de die offiziellen tiles von .org abgreifen würde, weil derzeit ist der Renderingstyle von .de in vielen Bereichen anders (veraltet?) und die Tiles werden irgendwie auch seltener aktualisiert. Ich habe nach meinem ersten Edit afair auch auf .de geschaut, aber wenn sich da nichts ändert, tja, da kann man wohl lange warten!

Was meint ihr mit Layerswitcher, das Plus rechts oben? Das ist einfach total falsch platziert, es müsste links unten in Schrift dastehen, ich habe es auch erst nach Wochen überhaupt wahrgenommen und suche diesen jetzt immer bei OSM-artigen Karten… . 99% der Neu-User werden diesen Layer-Switcher nicht von selbst finden geschweigedenn auf das Plus klicken, wenn es nicht beschriftet ist! Wenn dieses + aber mit einem “Kartenstil wechseln” beschriftet wäre, sähe die Sache bestimmt anders aus!

im prinzip hast du ja recht, wenn der layer-switcher etwas auffälliger wäre, würden mehr leute drauf stoßen.

ABER:
openlayers - damit ist diese Karte ja auch realisiert wordern, ist äußerst schwer dazu zu kriegen, das erscheinungsbild von diesem layer-switcher zu ändern.
fast alles in ol kann mit css oder anderen gängigen methoden angepasst werden, nur gerade der layer-switcher “wehrt” sich dagegen - und zwar mit erfolg!! :frowning:
leider sind große teile seines codes fest “verdrahtet” und damit extem störrig.
es gibt darüber einige threads in mehreren foren.
ich habe das bei meiner seite (http://wnordmann.homeunix.com/otm/plz) dadurch umgangen, dass ich den LS einfach offen gemacht habe. dann fällt er besser auf.

gruss
walter

p.s. positionieren, größe festlegen oder gleich öffnen geht noch, aber dann wird es richtig kompliziert.

Nahmd,

Vorbemerkung: ich schreibe überspitzt. Wörter wie “niemand” und “alle” bitte etwas relativieren.

Es stimmt, dass OSM sehr viel mehr ist als Karten.

Aber.

“Geodaten” sind etwas sehr abstraktes, Karten sind etwas Reales. Ich will auf der Startseite nicht die ganze Theorie hinter OSM vermitteln - das kann man auf weiterführenden Seiten im Detail - sondern den Besucher “anfixen”, neugierig machen, zum Bleiben bewegen, zeigen, dass das Projekt was mit ihm zu tun hat und dass er es nutzen, aber auch beitragen kann.

Persönliche Erfahrung: ich hab unterwegs das GPSr mit Klettband auf dem Schultergurt des Rucksacks montiert. Das ist recht auffällig und ich werde recht häufig darauf angesprochen; ich erkläre dann, dass ich den Weg aufzeichne und im Anschluss daheim in die Karte von Openstreetmap (kennt keiner) male, die so ähnlich wie Wikipedia (kennt jeder) funktioniert.

Es gibt zwei völlig unterschiedliche Reaktionen:

  1. die Positive: “das klingt interessant, da würde ich auch gerne mitmachen, wieso kenne ich das noch nicht?”

Das lässt mich darauf schließen, das die Öffentlichkeitsarbeit erheblich verbesserungsfähig ist. Die Medien haben z.B. so oft von Geocaching berichtet, dass auch viele nicht unbedingt Netz-affine Menschen das kennen, ja es hat schon Einzug in Filme und Serien in der Glotze gefunden. OSM kennt niemand. Möglicherweise wäre ein Bereich nützlich mit Material für die Presse, Screenschots, Fotos, Texte, die es einem Redakteur erlauben, mit wenig Aufwand einen Artikeln zu erstellen.

(Unterbemerkung: ich würde denen ja gerne einen Zettel in die Hand drücken. Kann möglicherweise jemand mit einer guten “Schreibe” da mal ein A5 oder A4 erstellen und als PDF bereitstellen?)

  1. die Negative: “was soll denn der Unsinn - es gibt doch Google Maps”

(3. Neutrale Reaktionen habe ich selten.)

Mir geht es um das “es gibt doch Google Maps”. OSM muss sich hier “positionieren”. Google Maps kennt jeder. OSM kennt keiner.

Deshalb, so denke ich, sollte man die Startseite als “Einfang”-Seite gestalten:

  1. Viele Anwendungen zeigen, und das so einfach wie möglich:

Kein Firlefanz, keine riesige Navi, sondern eine große Karte (ohne komplexe Dinge wie den Layerswitcher) und daneben eine Spalte mit Knöpfen, die die Karte “magisch” verwandeln. Man zeigt die Möglichkeiten, die von GM bekannt sind, wie z. B. die Wikipedia-Marker mit Popup. Message = “können wir auch”. Man zeigt aber auch die Möglichkeiten, die GM zur Zeit NICHT nachbilden kann, wie z.B. die Radlkarte oder Wanderkarten usw. usw. usw. Message = “aber wir können mehr”.

  1. Anwendungen aus der Praxis (erreichbar per Klappmenue?):

Strecken von Laufveranstaltungen, Umgebungskarte von Bahnstationen, Apothekenverzeichnis (in einer gut erfassten Gegend), you name it. Message = Du als Besucher kannst das nutzen.

Man lässt den Benutzer auf der Seite “spielen” und Zeit verbringen.

Ist er dann neugierig geworden und sieht er, dass das Projekt für ihn persönlich Bedeutung haben kann, dann kann ich ihm auf weiteren Seiten auch komplexere Anwendungen zumuten (Fahrradrouter) und erklären, wie er mitmacht, wo er weitere Informationen bekommt, wen er ansprechen kann, welche Aufgaben anstehen.

Just my 0.02€

Wolf

Ja, wenn solche Dinge wie aktuelle Entwicklungen als vorzeigbares Beispiele Schwerpunkt auf einer deutschen OSM-Seite sind/wären, dann macht eine eigene deutsche Seite durchaus Sinn.
Die TopOSM hat mir da sehr gut gefallen.

Ein fetter Server als Basis für Projekte aus Deutschland wie die OpenLinkMap, die PLZ-Karte, die Öffnungszeiten und die vielen anderen, die mir gerade nicht einfallen, wäre natürlich ein echter Pluspunkt. Fett meint dabei nicht nur die Hardware-Ausstattung sondern auch eine gemeinsame Entwicklungsumgebung mit aktueller Postgis-Datenbank und eigenem aktuellem Tile-Server als Spiegel der OSM.org Kacheln.

Edbert (EvanE)

Die Flyer kannst du dir bei der Geofabrik bestellen. Weiß aber nciht, ob Versandkosten auf dich zukommen, die Flyer an sich sind aber kostenlos.

Bei der Darstellung wiedersprichst du dich ein wenig. Du willst eine große Onlinekarte mit Aufklappmenüs für alles mögliche, was so in unseren Daten enthalten ist. Wo hat da Beispielsweise eine Garminkarte ihren Platz, wo ein POI-Generator, wo ein lokaler Renderer, etc… für diese wichtigen Anwendungen fehlt der Platz. Es wird also nur eine Anwendung gezeigt, du sprichst aber davon, viele vorzustellen.

So eine Kartenseite soll es ja auch in Zukunft geben, wenn ich da so an die bisherigen Diskussionen zu den Vorschlägen denke und sie wird mit sicherheit auch einfach per direkter url zugänglich sein. Genauso wie es bei google maps auch der Fall ist.

Nahmd,

Danke für den Hinweis.

Bei komplexen Sachverhalten und wenn ich ohne Selbstzensur ins Unreine denke, widerspreche ich mir andauernd.
Manchmal falle ich mir sogar selbst ins Wort.

Ich habe gelernt, damit zu leben.

Gruß Wolf

Nahmd,

Hab gerade mal reingeguckt. Für:

xxx.style.width = '...'

hat jemand einen physischen Verweis verdient.

Das zu fixen und eine konfigurierbare, zugleich aber vollkompatible Version zu schaffen, ist reine Fleißarbeit. Fühlt sich nach einer einem Zeitvertreib für eine längere Zugfahrt an. Nur: hat man eine reelle Chance, eine gefixte Version in der OL-Distri unterzubringen?

Gruß Wolf

kostet nix… wenn man z.B. 20 stück haben will, bekommt man trotzdem 100 geliefert.

nicht unbedingt: mit


div.olMap .olControlLayerSwitcher { /* "Map" durch den ol-namen der eigenen Karte ersetzen. */
    top: 3em;
    width: 11.5em;
}

im eigenen css ist das null problemo. siehe meine seite.
allerdings farbe oder hintergrund des layerswitchers zu ändern, ist verdammt schwer - deshalb hab ich das gelassen.
es geht dadurch, dass man durch eigene classes diejenigen von ol überschreibt (java-scrpt-classes, nicht css classes!) oder den source ändert.
da ist bei mir erst mal schluß mit lustig.

aber du hast recht: die müssten irgenwo hingetreten werden :wink:
gruss
walter

Unterschreib. OSM sollte neue Nutzer locken und das geht nur über eine 1a Startseite. Da haben alle Interna wie “Geoddatenbank” und tausend kryptische Links nicht verloren. Der Erstbesucher will sich nicht einarbeiten, er will eine Landkarte sehen. Punkt. Gewinnt man seine Aufmerksamkeit wird er nach und nach über Wiki usw. auf die dahinter liegenden Konzepte Datenbank, Mitwirkung stoßen. Die geschickte Darstellung der verschiendenen Mapstyles sind ein echter Mehrwert auf Seite 1.

nebenbei: Ich bin seit Monaten dabei, habe schon sehr viel bei mir in der Region gemappt und eben in diesem Thread erst erfahren, dass es auch osm.DE gibt ;-). Nicht zu sehr verzetteln, lieber die Schlagkraft bündeln…

dann tipp mal osm oder openstreetmap bei Google ein :wink:

Ihr kennt meinen Vorschlag (eigentlich für osm.org) vielleicht schon: http://osmtools.de/portal/

Eine große Karte auf der Startseite halte ich für einen falschen Weg, da es nicht den richtigen Eindruck vermittelt. Es stimmt, man darf nicht lange schwafeln und mit Fachbegriffen um sich werfen. Aber ein kurzer Text zur Erklärung sollte schon sein, so wie in dem Vorschlag umgesetzt. So kann jeder ein paar Sätze zu dem Thema durchlesen, das ihn interessiert (Endprodukte nutzen, Rohdaten oder Community). Die Texte sollten so gestaltet sein, dass man kurz und prägnant erfährt, was die Essenz des jeweiligen Themengebiets ist.

Hat man nur eine Karte auf der Startseite, dann kann man zwar damit rumspielen, wird aber im Gegenzug auch nicht so leicht dazu gebracht, überhaupt andere Webseiten zu besuchen. Und gerade das macht die Vielfalt von OSM aus: Es gibt nicht nur alles aus einer Hand, sondern von vielen verschiedenen Anbietern. Konzentriert man sich nur auf das, was auf openstreetmap.de oder osm.org dargestellt wird, ist man zwangsläufig enttäuscht.

Der Link auf die OSM-Anwendungen im Wiki und die Übersicht über ausgewählte Anwendungen auf dem Portal machen deutlich, was es für Anwendungen gibt, die OSM-Daten verwenden.

Ebenso erfahren potentielle Entwickler oder Mitarbeiter direkt auf der Startseite, was sie für Möglichkeiten haben. Selbstverständlich kann man das auch im Wiki finden, aber man muss eben erstmal den Sprung dahin machen und zudem auch wissen, wo dann die weiteren Informationen stehen.

Das Design kann man sicherlich noch verbessern, aber vom Inhalt her finde ich den Vorschlag so richtig und wichtig. Man muss dem neuen Nutzer zuerst in wenigstens einem Satz sagen, dass ihn im OSM-Umfeld noch viel viel mehr erwartet, als eine einzige Onlinekarte, bevor man ihn auf ebendiese lässt.

Gruß

Es wäre eigentlich keine schwierige Aufgabe dem LayerSwitcher ein kleines Help zu spedieren, das aufpoped, wenn man mit der Maus drauf fährt (title tag). Der Text müsste dann aber schon mehrsprachig sein.

Wyo

Mir gefällt die Seite wirklich sehr gut. Wenn man die Seite noch etwas stauchen könnte, wäre sie mMn perfekt. Ich möchte nicht scrollen, da ich kein Netbook oder so habe.

Diese dreigeteilete Darstellung finde ich auch gut. Mit einem Klick zur Kartenauswahl und zwei weitere Infokästen. Damit sollten auch Kurzbesucher auf Kartensuche klar kommen und trotzdem sind wie du argumentierst, die weiteren Aspekte übersichtlich und kurz abgehandelt.

hallo viw,

dein vorschlag gefällt mir mehr als gut und ich denke dass du damit gerade vielen neuen usern hier
wahrlich aus dem herzen sprichst!

so hatte es bei mir auch fast ein halbes jahr gedauert, bis ich mich hier angebeldet habe. ich wollte eigentlich
schon von anfang an mitwirken, doch ich wusste gar nicht wie… und noch weniger, wofür?

sprich, für welches ergebnis, welche anwendung, was kann ich selbst damit machen, und wie geht das überhaupt?
es wird zwar viel geschrieben u. erklärt, doch es ist nichts wirklich “greifbar” sprich, zu sehen.

unsere hp erweckt schon stark den eindruck, dass es hier vorangig um eine art datensammlung geht…
u. das wollte ich ja absolut nicht. (bin kein tecki) und mit fachausdrücken wie vector- oder rasterkarte,
renderer etc. kann man als unbedarfter in der regel auch eher wenig bis nichts anfangen.

ich bin sportler u. fahre mtb.
hierzu brauche ich aktuelles kartenmaterial, das leicht verständlich in der darstellung ist.

darum habe ich im netz gesucht u. bin ziemlich schnell auf osm gestoßen. (habe auch garmin’s topo, …grrr)

und wäre ich nicht per zufall auf openstreetmap.org u. mapnik gestoßen, wäre ich heute ganz sicher nicht hier.

dein vorschlag mit einer ansprechenderen karte hätte damals auf mich also schon absolut überzeugend gewirkt u. gezeigt,
dass hier jungs am werk sind (sorry: natürlich auch mädels!) die nicht nur etwas von der sache verstehen, sondern dieses
auch nützlich umsetzen können!

jeder suchmaschine im netz hat eine kartenfunktion - und wir anscheinend nicht einmal eine ansprechende karte…
(sondern schreiben halt viel darüber… na-klasse!)
jede hp hat eine sitemap, über die ich auf alle weiteren seiten gelange, wir osm-ler haben unsere bookmarks oder favoriten im browser
(ich jetzt über 80!!! das ist schon ein wenig zum verzweifeln, gerade am anfang!)

bei all der geleisteten arbeit hier ist das schon irgendwie traurig, aber wohl auch das ergebnis von “open source” - es fehlt an einer logischen gliederung, einem geistigen gerüst (sitemap) über welches man auf (brauchbare!) weitere seiten gelangt.

so, nun aber genug mit “mecker”, hier also ein paar vorschläge von mir:

  • der seitenaufbau könnte vom prinzip her so bleiben, sprich, karte in der mitte, infos außenherum

links könnte man per link z.b. (wie auch von dir vorg.) anordnen:

  • ein eingabefeld für orts- oder poi-suche, navigation, verschiedene layer, bugs etc.
    (denn das erwartet man eigentlich, wenn man das erste mal auf osm ist!!) oder von hier aus verlinken (gibt es ja alles schon)

  • das kartensymbol oben links könnte/sollte zusätzlich auf openstreetmap.org verlinken… (!)

  • eine sitemap mit unterpunkten, einen für einsteiger, einen für uns user auf eine seite mit weiteren (brauchbaren!)
    links aus dem wiki, so dass das ganze wie EINE homapage wirkt u. sich auch (gerade am anfang) so nutzen lässt.
    denn: die suche im wiki “funzt” ja nur, wenn ich vorab schon mal weiss, wie das gesuchte hier überhaupt heist!

dann rechts per symbol / bildchen verlinken auf:

  • eine karte/übersicht von aktiven usern, welche als ansprechpartner vor ort dienen können,
    anklickbar für weitere infos / wiki (nicht nur für neue user nützlich!)

  • beispielseiten für gerenderte kartendarstellungen, hierzu große pics von screenshots, aber auch gps-display-ansichten
    spezialkarten etc.

  • beispielseiten für anwendungen aus dem wiki wie rad-, wanderrouten oder buslinien, mit besserer darstellung auf die “check”-seite
    bzw. die kartendarstellung, mit downloadmöglichkeit von gps-tracks. (auch im wiki muss noch viel passieren!)

  • ansprechpartner für firmen, die ihren firmensitz mit address-angaben, phone, web, mail etc. auf unseren karten / im datenbestand
    haben möchten (sponsoring?) ich weiß von einigen die sind stolz darauf, dass ihr gebäude realitätsnah in der karte ist und die suchfunktion
    so viele angaben von ihnen liefert!

  • ansprechpartner für städte u. gemeinden, touristikbüros, wander- und radfahrorganisationen, randgruppen (spezialkarten) etc.

dann unten der rechtskram wie lizenz, rechtsform, impressum etc. weiterhin sollten auf die startseite keinerlei zeitaufwendigen Infos,
bilder sagen mehr als 1000 worte!

auch jede (erklärende) unterseite sollte zusätzlich mit bilder versehen sein. nur reiner text wirkt einfach zu steif / faktisch!

hier geht es um menschen, menschen die vielleicht selbst mitmachen könnten, aber auch end-anwendern. (privat wie gew.)
keiner “studiert” sich in seiner freizeit gerne durch komplexe themen, hingucken u. verstehen heist die kunst!

und natürlich sollten hier auch keine Internas wie die “Lizenzumstellung” sein…

wir dürfen uns nicht wundern, wenn sich hier recht viele anmelden und dann gar nicht mappen. vielen ist das einfach
zu zeitaufwendig / blöde, da immer mit langwieriger suche verbunden. wäre osm eine firma u. man müsste eine beurteilung
abgeben (300.000 ang. user vs. 12.000 aktive user) wäre das urteil sicher vernichtend!

ganz klar: wir “verkaufen” uns zu schlecht (verkauf beginnt im kopf!)

insgesamt sollte unsere start-seite so sein, dass man mit wenig aufwand viel von unserem wirken leicht begreifbar sieht!
und so ganz debenbei, vielleicht auch in der sprache, die wir alle verstehen! (vs. wiki)

ich wünsche dir und uns allen viel erfolg mit deinem post!

schöne zeit u.
grüße
georg

Nahmd,

Und schon bestellt. Dir und den übrigen Hinweisgebern herzlichen Dank.

Und ich setz’ mir jetzt die “Schnarchnase-des-Monats”-Kappe auf, weil ich nicht schon vor meiner letzten Tour nachgefragt habe.

Gruß Wolf

Nahmd,

Ich muss mich bei den OL-lern entschuldigen: ich hatte in eine veraltete Version des OpenLayers.js geschaut.
Die aktuelle ist deutlich besser, enthält allerdings immer noch hartcodierte Komponenten.

Kannst Du einen Wunschzettel bzgl. des LayerSwitcher zusammenstellen?
Das ist definitiv was für den Zug. :slight_smile:

Gruß Wolf

Nahmd,

Sehr schöne Seite. Ich gratuliere.

Mein Problem: ich weiß nicht, wer der Besucher ist, geschweige denn kann ich mich in den hineinversetzen.
Nehmen wir mal an, unterwegs hat mich jemand auf GPSr und Diktiergerät angesprochen, ich habe ihm einen Flyer in die Hand gedrückt habe, er findet den nach seinem Urlaub und tippert die URL ein… wie erleichtert ich dem, aus dem allgemeinen Interesse ein konkretes zu entwickeln?

Anwendungsbeispiele auf der Website (und nicht unter irgendwelchen fremden URLs!) erscheinen mir sehr wichtig; nicht unbedingt auf der Startseite, aber über maximal einen Klick erreichbar und prominent verlinkt.

Keinesfalls die Standardkarte mit drei Layern zur Auswahl, sondern eine Übersicht über die vielen Anwendungen, die es bereits gibt. All in One. Umschalten und staunen. Ist denke ich besser als Kartenschnipsel mit “Werbephrasen”.

Und: alle wichtigen Infos müssen in die Seite selbst. Der Übergang aus dem dezent gestalteten Portal ins grobschlächtige Wiki kann einen bleibenden Schock hinterlassen.

Gruß Wolf

Nahmd,

Hut wieder aufsetzen!

Denn das ist kein Aufwand:
draußen: Aufnahmeknopf am Diktiergerät drücken, “rechts ne Bank”, Stoppknopf. (<10sec)
daheim: Lautsprecherknopf in JOSM drücken, “rechts ne Bank” hören, klick, Attribut aus Menüleiste setzen. (<20sec)

Letztes Jahr in den Bergen: Mitwanderin: “Pause!” Ich guck auf die Karte (OSM für Garmin) und – finde eine Bank. “Noch 200m, dann ist hier eine Bank eingezeichnet”. Und das war nicht irgendeine Bank, sondern… http://www.netzwolf.info/panoramen/berchtesgadener_alpen/panoramabank_trischuebel (Helligkeitssprünge sind bekannt)

Seitdem mag ich eingezeichnete Bänke .oO( und spende besonders schön gelegenen auch mal vorschriftswidrig einen Namen “Panoramabank” … aber das muss ja keiner wissen )

Gruß Wolf