OpenStreetMap-Aufnahmen / Alternativen zu Mapillary

Hallo zusammen,

bevor ich lange herum suche hätte ich da mal eine Frage an diejenigen die vielleicht schon vor dem selben Problem standen.

Schon seit Jahren mache ich beim Tracken (und ich tracke fast jede Fahrt) aufnahmen mit der Action-Cam. Da ist in den Jahren einiges an Terabyte zusammengekommen und ich kann die Aufnahmen eigentlich gar nicht mehr alleine auswerten. Jetzt gibt es ja das schöne Google-Streetview-Like Projekt Mappilaridingens… :slight_smile: nur mag ich nicht, das die dadurch erhobenen Daten nicht frei Verfügbar sind. Deswegen bekommen die nicht meine Archive… Gibt es denn alternativen dazu? Leider gibt der Wikieintrag über Mapidingens auch nicht viel her, außer das Leute da freiwillig?! Daten hochladen sollen, die Mapidingens dann teuer verkauft?!

Also was mache ich mit meinen ganzen georeferenzierten Aufnahmen. Achso - jaaa - das große Problem ist… Ich will die Sachen natürlich unbearbeitet … und hier sehe ich mein größtes Problem bei der Sache… den Datenschutz. Solange ich Aufnahmen (aus Augenhöhe) im öffentlichen Raum für den eigenen privaten Zweck mache, können da so viele Gesichter und KfZ-Kennzeichen drauf sein wie Sand am Meer liegt - in dem Moment wo die Aufnahmen allerdings veröffentlicht werden, muss irgendwer auch den Datenschutz bedenken (Google z.B. blurred solche Informationen alle aus den Bildern raus). Wenn da einer ein tolles RNN (neuronales Netz) hat, was mir automatisch die Kennzeichen und Gesichter ermittelt blurre ich die auch gerne vorher aus… Also nur zu mit den Tipps :wink:

Wo hast du das denn her? Mapillary-Daten sind grundsätzlich unter CC-BY-SA lizenziert. Die kann jeder verwenden, wie er will, solange er die Quelle angibt und etwaige Änderungen ebenfalls unter CC-BY-SA lizenziert. Das ist die selbe Lizenz, die z. B. auch die Kacheln bei uns verwenden. Daneben gibt es eine Sondererlaubnis für OSM, damit man aus Mapillary-Bildern abmalen kann.

Freilich dürfen die die Daten verkaufen. Das verbietet CC-BY-SA nicht und die müssen ja auch irgendwie ihre Brötchen verdienen.

Na das sehe ich doch wenn ich es benutze - korrigiere mich wenn ich irgendwo die Funktionen die ich Erwarte übersehen habe.

Meiner Meinung nach hast du das falsch verstanden… Man kann eben nicht auf die “Mapillary-Daten” zugreifen, so wie wir z.B. auf die OSM-Daten zugreifen können, sondern man kann auf die -ausgewählten- Produkte von Mapillary zugreifen und…

“gütigerweise” dürfen wir die Bilder zum abmalen für die OSM nutzen! :roll_eyes:

Klar, dass sie die Daten verkaufen dürfen, man räumt ihnen ja im Zuge einer sehr umfassenden Rechte-Übergabe das Recht ja ein :wink:

Also nicht mit CC-BY-SA… sondern gar nix CC … Mein Problem ist, dass ich als “Contributer” die Daten an Mapillary eben nicht per CC-BY-SA gebe, sondern nach einer Lizensvereinbarung die Mapillary bestimmt und die in den Mapillary -Terms geregelt wird… und das will ich halt nicht - deswegen ja die Suche nach Alternativen Modellen die z.B. wie die OSM aufgebaut sind.

Das die Bild-Roh-Daten dann von Mapillary unter CC-BY-SA ist schön und gut, aber für mich eben nicht die Lösung.

Mir gefällt z.B. nicht, das man so weder als “Contributer” noch als Nutzer etwas von dem wahren Kuchen abbekommt, der in den Bildern eigentlich schlummert. Dank neuronaler Netze, automatischer Bild-Segmentation, automatischer Verortung und nicht zuletzt dank Photogrammetrie… sind die reinen Bilddaten ja nur die Oberfläche des (Eisbergs)Schatzes. Und um Bilder auf einer Karte darzustellen - dafür brauche ich keinen Dienstleister, das bekomme ich auch mit Hilfe der OSM selbst hin.*

Was ich an Mapillary so toll finde, sind aber genau diese Daten-Derivate… wie Schildererkennung, Punkt-Wolken-Modell usw.

Und bei mehreren Terabyte an gesammelten Daten, möchte ich einfach, dass JEDER davon etwas hat und nicht nur der Dienstleister. Und ich fände es toll wenn andere ebenso denken würden und kann eigentlich so gar nicht verstehen warum es so ein OpenData-Projekt noch nicht gibt und stattdessen Mapillary so beliebt ist… Man stelle sich mal vor die OSM wäre so aufgebaut :frowning:

Bei OSM-Kacheln ist CC-BY-SA nicht weiter schlimm, da die eigentlichen Daten “extern” bereits ja unter der ODbl stehen… Somit hat eben genau jeder den Zugriff auf die erfassten Daten… Deswegen ist -mit verlaub- OSM ja auch so geil :sunglasses:

*Wenn sich keine Alternativen finden, mache ich vielleicht sogar genau das! Und wer weiß, ob man nicht sogar dies als Anstoß nehmen sollte und das ganze irgendwann zu einem wirklichen Open-Data-Service ausbauen kann. Also ein OpenStreetView… bei dem dann jeder was von den 3D-Daten, den segmentierten Bestandteilen hat…

P.S. Mein Traum in 20 Jahren ist ein OpenCar… welches autonom mit Linux über die Straßen fegen kann und darin OSM und (OSV :slight_smile: ?)-Daten zum Einsatz kommen…

Contributor terms von OpenStreetMap:

Eine Alternative zu Mapillary wäre noch OpenStreetCam, Bilder ebenfalls CC-BY-SA.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenStreetCam

Kann jemand die spezifischen Vor- und Nachteile beider Projekte etwas näher beleuchten?

Das ist doch nicht was mich stört…
Der unterschied ist doch folgender

Also sind die Daten “frei” bzw. nach “ODbl” verfügbar… und wenn man die ODbl sich durchließt, dann sieht man auch, das damit die Datenbank gemeint ist und nicht nur daraus bezogene Produkte…

Also kann jeder die Daten im Sinne der ODbl weiter nutzen. Also hier ist alles voll okay :wink:

Hmm leider kann ich auch hier nicht auf den ersten Blick erkennen ob der Dienst auch die “Datenbank” unter CC-BY-SA zur Verfügung stellt … ich habe nur was von “imagery” gelesen.

Aber mir geht es ja darum, dass die Menschen frei auf die Daten zugreifen können. Schade - aber ich werde mir das noch mal genauer ansehen.

Der Dienstleister hat einfach das Problem, dass das ganze Geld kostet und entweder sammelt man das via Spenden ein oder es wird aus dem Erlös der Dienste, direkt oder indirekt (natürlich gibt es das 3. sehr beliebte Modell, man verbrennt Geld von jemand anderem, typischerweise vom VC, aber da dass nicht sehr nachhaltig ist. lassen wir das mal aussen vor).

Von der Finanzkraft her, wärs vermutlich für die WMF ein Klacks aber da sprechen vermutlich andere Gründe dagegen.

Alle Community Projekte in dem Umfeld sind bis jetzt nach ein paar Monaten sang und klanglos gestorben, also kann man davon ausgehen, dass ersteres wohl nicht so gut funktioniert, Mapillary finanziert sich über Dienstleistungen/VC und OpenStreetCam von Telenav über ihre Navigationslösungen (eigentlich machen sie das ja eh nur um Mapillary eine lange Nase zu machen).

Simon

Ich verstehe das Problem, aber dass ich ihm deshalb Daten schenken soll - mit denen er dann am Ende richtig Geld verdienen kann… das verstehe ich nicht.

Sequoia Capital hat ja nicht ohne Grund 1,5 Millionen Dollar an Riskiokapital springen lassen :wink: Übrigens finanzierte Sequoia Firmen wie Yahoo, PayPal, Electronic Arts, YouTube, Apple, WhatsApp, Instagram und Google die ja allesamt Garanten für Gemeinnützigkeit sind :wink:

1,5 Mio. Risikokapital… In der Regel erwarten Risikokapitalgeber ihr Geld irgendwie zurück - also reden wir hier nicht von der Deckung von Serverkosten :wink: sondern wir reden davon, dass der Kapitalgeber denkt, dass die Daten soviel Geld wert sind, das man mal 1,5 Mio. locker machen kann, weil man später davon viel viel mehr bekommt als 1,5M.

Wenn wir das alles so toll finden, können wir auch gleich bei Google-Maps mappen gehen :roll_eyes:

Wirtschaftlicher Erfolg ist nicht verwerflich, denn ohne wird Mapillary vermutlich mittelfristig nicht überleben können. Und solange die Bilder mir gehören (CC-BY-SA) unterstütze ich das Projekt, auch wenn damit vielleicht mal Geld verdient wird. Entscheidend ist für mich, dass Mapillary ein Werkzeug ist, um den Nutzen von Fotos zu erhöhen und damit helfen kann die OSM-Datenbank zu verbessern.