openstreetbugs

Wie kann man Jemanden am besten ärgern?
Man kennzeichnet auf http://openstreetbugs.schokokeks.org/ ein Objekt als nicht existent und irgendwann kommt dann Jemand, welcher dies Objekt überhaupt nicht kennt und löscht es, weil er glaubt etwas Gutes zu tun.
Da mir dies heute passiert ist, mußte ich erstmal nachschauen was “OSB” überhaupt heißt, denn bisher kam mir dies noch nicht unter.
Die Grundidee mag zwar Berechtigung haben, aber zum einen gibt’s wohl damit schon wieder eine Seite dieser Art zuviel (es gibt ja auch noch keepright u.ä.) und zum anderen kann dort Jeder anonym Einträge vornehmen was wohl kaum “im Sinne des Erfinders” liegen kann.
Viele der gekennzeichneten, größtenteils unsinnigen “Bugs” liegen auch schon Jahre zurück und wurden nie im Status geändert, was die ganze Sache noch undurchsichtiger macht.

Ich denke hier ist dringend Handlungsbedarf gefragt, denn das Ganze scheint derzeit mehr kontra-produktiv zu laufen.

mfG Michael

Hallo

Ich glaub, du solltest dir die Unterschiede zwischen keepright und OSB nochmal durchlesen…

Tools wie OSB sind genau die Werkzeuge, die wir brauchen wenn wir Daten aktuell halten wollen. Die Mapper alleine können nicht jede Veränderung der Wirklichkeit erfassen. Um es mal auf die Spitze zu treiben. Ein Baumarkt wird von mehreren Hundert Kunden täglich besucht, die Änderungen feststellen können. Ein Mapper kommt nur sehr selten vorbei. Wird er aber durch OSB darauf hingewiesen, dass sich die Öffnungszeiten geändert haben, kann er nachschauen, das ganze glauben oder anderweitig die neuen Öffnungszeiten in Erfahrung bringen oder eben garnichts tun.

Was der Mapper mit der Information anstellt liegt in der Verantwortung des Mappers und nicht bei OSB.

Hmm das finde ich nicht unbedingt Michael.

Für uns Mapper hier im Raum ist das eine Wunderbare Gedächtnisstüze und für Neulinge ein wunderbar einfacher Weg die Karte “zu verändern” und durch die Faszination, dass man was bewegen kann und dann später selber aktiv bei OSM zu editieren. Außerdem können lokale Leute so Fragen beantworten, etwa zu auf Luftbildern nicht klar identifizierbaren Objekten.

Du hast natürlich Recht, dass veraltete und ungenaue Hinweise auch ziemlich verwirrend sein können. Allerdings finde ich es immernoch deutlich besser als Mapdust und für alle Beteiligen eben auch einfach zu handhaben :slight_smile:

Wir könnten ja eine “Anti-Käfer-Woche” ausrufen, zur Zeit regnets ja eh nur und für die Mittagspause findet sich da immer was zu tun :wink:

was fehlt:
Schließen von Bugs nur durch registrierte Benutzer.
registrierte Benutzer können Bugs wieder öffnen.
Erinnern, wenn ein Bug, den man erstellt oder kommentiert hat, neue Kommentare enthält/erledigt wird
anonyme Nutzer müssen ihre E-Mail angeben, damit sie Nachrichten über neue Kommentare erhalten
volle Integration in die OSM-Website und den Account

eigentlich bin ich nur noch genervt von der Seite, gab hier auch immer mal jemand der in 2 Minuten mal 10 random Bugs geschlossen hat u.ä. . Manche scheints auch zu stören, wenn man nicht gleich alles vom Schreibtisch machen kann.

Prinzipiell finde ich die Seite gut.

Kollege (kein Mapper) kam an und meinte stolz auf sein iPHone verweisen: Schau Mal hier kann ich gleich einen Fehler eintragen. Ich grinste und zeigte ihm dann die Schokokeks Web Variante.

Problem: (auch in meinen Bereichen)

Die Kapazität zur Abarbeitung der Fehlermeldungen (im Zweifel nur zur Feststellung der Fehlerbehebung), d.h. viele Fehler sind Anno Tobak.

Und wenn ein Mapper ein Ding einfach löscht, ohne Vor Ort Kentniss, ist der Grund, ob er das wegen OSB oder BING falschmacht, vollkommen egal.
Der Mapper hat eine Datum, das ein andere Mapper für richtig hielt, einfach aufgrund einer anderen Information gelöscht.

Damit hat er BING oder OSB höher gewichtet, als den Mapper Kollegen. Das ist manchmal einfach falsch.

Ausserdem hab ich ein Prio Problem.

In Haan gibts diverse Bugs weil Briefkästen keine Leerungszeiten haben. (die sind in meinen Mapping Prios echt ganz tief unten, was waren noch mal Briefe, irgendwas aus Papier, die Marken musste man auch noch mit Körperflüssigkeiten ans Kleben bekommen:-) )

Christoph
P.S. es gibt ein JOSM Plugin von OSB !
P.P.S. es gibt einen RSS Feed von der Seite, alle neuen Fehler in meinen Mapping Gegenden laufen gleich bei mir auf.

Ich kann die Forderung nach der “Anti-Käfer-Woche” nur unterstützen, hier dümpeln so viele Bugs seit Jahren rum, das keiner mehr weiß was eigentlich gemeint war. Viele der Bug Einträge haben die Qualität von “Hier fehlt 'ne Bude”. Im Prinzip ja schon nicht verkehrt, aber den mappern würde es sicherlich helfen wenn man anstelle “Bude” vielleicht sagen könnte “Pommesbude” oder “Kiosk” (ja beides oft mit Bude bezeichnet). Und richtig genial wäre es wenn zumindest noch eine Adresse angegeben wäre → aber das kann ein Mapper vor Ort (sofern es einen gibt) ja auch in Erfahrung bringen. Aber das ist direkt der 2. Punkt, mir scheint, dass viele Mapper OSB einfach nicht kennen oder benutzen. Liegt vielleicht daran, dass man es sowohl in JOSM als auch in Potlach erst aktivieren muss?

Nervig sind auch Bug von Usern die direkt ein Dutzend mal nach einem Hallenbad Symbol verlangen aber denen man aufgrund der fehlenden E-Mail Adresse/Kontaktmöglichkeit nicht einmal ansatzweise erklären kann dass das nicht an fehlenden Tags etc. liegt sondern daran das ein solches Symbol nicht vorgesehen ist (bisher).

So genug gelabert, vielleicht finden wir ja eine Lösung die einerseits berücksichtigt das wir niemanden mir “Hürden” davon abhalten wollen Bugs zu erstellen, andererseits aber den Bedürfnissen der Mapper (Rückfragen etc.) gerecht wird.

Gruß

Hallo zusammen.

Die Schokokeks BUG Seite finde ich ok.

Nur ist es manchmal nicht einfach aus der Fehlermeldung " Hier ist ne Verbindung " rauszulesen was für eine Verbindung gemeint ist.

Würde die Meldung so aussehen " Hier fehlt ein Fußweg zwischen A-Straße und B-Straße" wäre es wesentlich einfacher zu verbessern.

Wenn man nachfragt beim Komentar zufügen, bekommt man Monate keine Antwort.
Da müsste dann wirklich ne Erinnerung wirksam werden bei dem Angesprochenen.

Ansonsten schaue ich dort öfters rein. Denn manche Sachen kann man mit wenig Mühen verbessern

Gruß Jürgen

Nun gut, wie ich so aus euren Antworten herauslese hat wohl Niemand bisher ausgesprochen negative Erfahrungen damit gemacht.
6 Kommentare sind natürlich auch nicht wirklich repräsentiv und ein großer Teil der User mappt mal hier und mal dort.
Ich mappe überwiegend in einem territorial begrenzten Gebiet und da fallen dann eben solche Mißstände etwas besser auf.
Vielleicht brauchen wir auch noch ein paar Seiten mehr dieser Art um das Chaos zu komplettieren? :roll_eyes:

mfG Michael

Naja Michael wie gesagt deine Kritik ist ja nicht unberechtig. Aber lirum larum, es müsste sich jemand hinsetzen und OSB erweitern und dabei nach Möglichkeiten die Erfahrungen von Mapdust berücksichtigen (Komplexität, Hilfestellungen,…)

Hallo Michael

Das einzige was man wirklich brauchen könnte, wäre eine Markierung für Bugs, die seit mindestens einem Jahr keinen Kommentar erhalten haben z.B. durch eine andere Farbe (braun?). Wenn man die alten/neuen/erledigten Bugs jeweils getrennt einblenden könnte, wäre das optimal. Für uralte Bugs (zwei Jahre ohne Kommentar) könnte man überlegen, ob man sie nicht automatisch löscht. Gegebenenfalls kann man ja ein/zwei Monate vor Löschung diese Bugs optisch hervorheben (Ausrufe-/Fragezeichen), so dass eventuell noch mal jemand hinschauen kann.

Edbert (EvanE)

Das sehe ich auch so. Derjenige, der das Objekt letztlich gelöscht hat, hätte vorher mindestens einen der früheren Bearbeiter fragen müssen.

Dennoch finde ich OSB nur mäßig nützlich. Wenn jemand irgendwo einen Bug erfasst, dass da eine Sitzbank ist, muss ein Mapper hinfahren und nachschauen um die genaue Position festzustellen. Das ist also doppelter Aufwand. Es wär gescheiter, wenn der erste statt den Bug zu erfassen gleich selber die Sitzbank einträgt. Das ist doch der Zweck von Potlatch, dass Ahnunglose so was machen können.

Ja da hast du Recht.

Das andere ist echt doppelt und kann kaum ausgeführt werden.

Das mit den Farben für ältere Bugs finde ich auch ganz gut. Aktuelle könnten eventuell " blinken "?

Gruß Jürgen

Blinken ist nicht notwendig. Je nach Zoomstufe werden sowieso nur die aktuellsten Bugs der gerade ausgewählten Region angezeigt. Deshalb langsam von der niedrigsten Zoomstufe reinzoomen und nicht umgekehrt.

ACK, blinken ist bääh.
Eine andere Farbe für neue Bugs oder Bugs mit neuen Kommentaren (orange?) wäre aber nicht schlecht. So für eine Woche bis einen Monat scheint mir sinnvoll.

Edbert (EvanE)

Noch wichtiger erscheint mir ein Rückkanal, auf dem man den Ersteller direkt ansprechen kann.

Baßtölpel

Ob OSB selbst erweitert wird weiss ich nicht, aber ich hoffe immer noch das die OpenStreetBug-Integration in die OSM Hauptseite gelingt ( siehe http://openstreetbugs.dev.openstreetmap.org/ ).

Erst einmal wuerde ich gerne sehen das es ueberhaupt gemergt wird, danach kann man dann aber sicher ueber sinnvolle Erweiterungen nachdenken und wie das ganze verbessert werden kann. Einige Sachen sind recht nett in Mapdust geloest. Insofern denke ich schon das man davon lernen kann.

Ich finde die Bugs-Seite sehr praktisch sich oder anderen Notizzettel zu verpassen im Sinne von “to do”.
Oder eben drauf hinzuweisen, wenn man weiss da stimmt was nicht, aber man eben auch nciht sagen kann was nicht stimmt.
Ausserdem kann man das Vorgehen “in” den Bugs mit mappern aus der Region ausdiskutieren

wenn ich nach “bugs osm” suche ist regelmässig http://openstreetbugs.appspot.com/ ganz oben, hat aber noch nie funktioniert… ?

Ich denke ab und zu mal daran, neue Features einzubauen. Das würde vermutlich die Integration nur weiter herauszögern und bedeutet auf jeden Fall doppelte Arbeit, wenn das Feature übernommen werden soll. Ich halte mich zurück und warte weiter auf die Integration, weiss nur nicht genau, woran es hängt.

Wo kommen denn die Bugs her, die in potlatch2 angezeigt werden?

Die Bugs in P2 kommen derzeit von MapDust.com MapDust ist die Bug Seite recht aehnlich zu openstreetbugs, is aber von Skobbler betrieben, einem auf OSM basierenden Navigations Programm fuer Smartphones.

Die Idee dahinter ist das wenn man durch die Applikation falsch geleitet wird, z.B. verkehrt in eine Einbahnstrasse, dann kann man das direkt aus dem Programm melden, wenn man ein Fehler in der altaeglichen Verwendung bemerkt. Als solches, sind es hauptsaechlich navigations bugs die gemeldet werden.

Obwohl MapDust einige sehr hilfreiche Bugs enthaelt, die sonst nicht gemeldet wuerden, hat MapDust leider ein recht massives Problem mit ueberdurchschnittlich vielen nutzlosen hinweisen. Zum einen weil viele Nutzer von Skobbler wohl noch nie von OSM gehoert haben und somit nicht verstehen wie das Bugsystem funktioniert und zum anderen, weil man wohl waehrend der Fahrt (da Navigation) keine Zeit hat ausfuehrliche Bugreports zu schreiben.