[OpenStreetBugs] Was ist ein AST?

Strassen NRW hat hunderte Bugs in OSB eingetragen: AST fehlt.

was meinen die wohl damit?

Chris

würde auf *_links tippen

AST = Anruf Sammel Taxi :wink:

Soll wohl vermutlich AnschlussSTelle heißen.

Es zweigte der Abzweig in Form eines verästelten Astes ab - manchmal sieht man den Baum vor lauter Schilderwald nicht.

…oder so ähnlich.

Hallo,

meine Vermutung geht dahin - nach Ansicht der OSB_Meldungen auch weiter südlich an der L 608 - , dass der Ersteller der Meldungen der Meinung ist, alle highway=primary hier hätten eine durchgezogene Mittellinie, die auch an Abzweigungen nicht überfahren werden darf. Deshalb vermisst er die bekannte Kleeblatt-Form, von Autobahnkreuzen - nur eine dieser vier Verbindungen ist da - also fehlen ihm noch drei. Wurde das vielleicht nach den Bing-Luftbildern umgebaut: die L 608 und die Halterner Straße Kreuzungsfrei?

Auch hier erwartet er an der Kreuzung der B 255 mit der L 608 (primary) nördlich der B 255 ähnliche primary_links, wie südlich davon (in der Annahme die B 255 wäre auch mit durchgezogener Mittellinie versehen). Auch an der nächsten Kreuzung östlich dieser Kreuzung mit wieder der L 608 (diesmal als secondary) erwartet er zwei primary_links, da er annimmt, die B255 hätte auch hier eine durchgezogene Mittellinie.

Auf den Bildern von Bing sehe ich, dass der Verlauf der primary_links wie er eingezeichnet ist stimmt und keine fehlen, wie seine Meldungen vermuten lassen.

Klärende Grüße,
Franz

Ich hab auf dem Mailingliste gerade was aufgeschnappt: http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg97514.html

Anscheinend sind diese Äste *_links, die seit einem Import von Straßen NRW gebaut wurden und deshalb bei OSM fehlen könnten. Oder auch nicht fehlen, weil sie inzwischen einer ganz ohne Import eingetragen hat.

Grüße, Max

Einen Bug hab’ ich schon geclosed.
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.778454&lon=7.226735&zoom=18
Früher nannte man sowas Abbiegespur und nicht AST. :sunglasses:

Wenn er die Verästelungen an den Ein- und Ausfahrten wegen Grünflächen zwischen den Fahrspuren meint, müsste er auch die Kreuzung der L 608 mit der K 32 (eine Kreuzung weiter nördlich als der Link in meinem vorigen Posting) bemängeln, da dort Grünstreifen zwischen den Richtungsfahrbahnen im Kreuzungsbereich der K 32 bei Bing zu sehen sind.

Es wäre zu klären, ob an allen diesen Kreuzungen, an denen er seine OSB-Meldungen angebracht hat, die Ampeln abgebaut und sie in der Realität inzwischen Kreuzungsfrei um die von ihm bemängelten (fehlenden) *_links ergänzt wurden.

Franz

Unter “Ast” ist hier einfach ein abzweigender Straßenabschnitt mit gleichem ref (wie die eigentliche Straße) gemeint.
Bspw. ist die ehemalige A 562 (@ AD Neuenburg) jetzt ein Ast der A 5, wird also mit zur A 5 gezählt.

Siehe Anweisung Straßeninformationsbank / BUND (Seite 41):

http://www.bast.de/nn_795118/DE/Publikationen/Regelwerke/Downloads/asb-netzdaten,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/asb-netzdaten.pdf

Danke für den Link.
Da kann man mal sehen, dass unser Daten-Modell in OSM im Vergleich zu dem, was die Straßenbauer brauchen, doch noch recht einfach und übersichtlich ist.

Gibt es eigentlich noch “AST fehlt” = “baulich getrennte AbbiegeSpur fehlt” Bugs?

Edbert (EvanE)

Schade, dass STRASSEN.NRW keine email Adresse einträgt. (Für Nachfragen).

Vielleicht macht das ein Mitarbeiter ja nur privat (ohne offiziellen Auftrag seines Arbeitgebers)…