OpenStreetBugs und der Lizenzwechsel

Hallo zusammen,

für mich stellt sich gerade die Frage, wie sich der Lizenzwechsel damit verträgt:

Was passiert mit der OSB-Datenbank?
Dürfen Informationen daraus überhaupt noch verwendet werden?

Gruß,
Mondschein

Moin!
Hier hat sich der Betreiber schon kurz dazu geäußert:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:OpenStreetBugs#License_note

Gruß
BBO

Übernimmst Du ungeprüft Hinweise aus OSB? Ich sehe selbst nach (gelegentlich auch im eigenen Gedächtnis), bevor ich etwas eintrage. Dann können mir auch Lizenz, Nutzungsbedingungen etc. von OSB oder von woher auch sonst ein Hinweis auf einen möglichen Fehler stammt, herzlich egal sein.

Jau aber prinzipiell sollten wir schon positiv davon ausgehen, dass jeder der uns Fehler meldet, auch wirkliche Fehler melden will. Bissel argwöhnisch werde ich, wenn sich Firmen melden.

Stimmt, tue ich auch. Bisher haben sich fast alle Hinweise von Externen per OSB als richtig herausgestellt - übrigens ganz im Gegensatz zu wieheißtdermistnoch - Mapdust. Ausnahmen waren u.a. mehrere “hier ist seit kurzem ein Hundekottütenspender”, die ich zwei Jahre später nicht (mehr) finden konnte, und eine angeblich abgerissene Bushaltestelle.
Trotzdem bin ich verantwortlich dafür, was ich in die Datenbank stopfe - also übernehme ich nicht blind irgendwelche Aussagen.

PS. Nein, ich bin nicht nur für das blöde Hundeklo hingefahren, sondern habe eine größere OSB-Rundreise unternommen, um ein paar uralte Bugs zu erledigen.

Ja und die kritische Haltung ist ja auch lobenswert :slight_smile: Meine Erfahrungen sind bisher ebend aber auch durchweg positiv gewesen.

Ja MapDust ist ebend nicht so doll. Es gibt Überlegungen dessen Features evtl. in eine neue Version zu gießen. Wie ich gerade von Emka erfuhr, wird aber zunächst noch an einem OSB Port für Ruby gearbeitet, der dann auch auf osm.org integriert wird.

Nein.

Gruß,
Mondschein