Openrouteservice falsches Höhenprofil in Tunnels?

Hallo,

Als begeisterter OSM-User nutze ich auch openrouteservice um meine Reisen zu planen.

Und da bin daerauf gestossen, dass die Straße im Höhenprofil dem Berg hinauf folgt wenn man in einem Tunnel fährt

Beispiel:
http://maps.openrouteservice.org/directions?n1=47.267698&n2=15.089722&n3=12&a=47.244134,15.185627,47.314752,15.053093&b=0&c=0&k1=en-US&k2=km

Wie kann man das lösen?
Ist das ein Thema von OSM oder openrouteservice?
mfg

Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

OpenStreetMap-Daten sind 2D. Das ist eine Sache des Openrouteservice. Anscheinend wird dort nicht der zur Generierung des Höhenprofils verwendete Code von GraphHopper verwendet, obwohl das normale Routing AFAIK ein GraphHopper-Fork ist. GraphHopper selbst kann mit Tunnels und Brücken seit über einem Jahr nämlich umgehen.

Viele Grüße

Michael

Das Höhenprofil bildet die Topopgrafie des Berges ab. Das wird einfach für alle Wege übernommen, was im Fall eines Tunnels falsch ist.

Der Höhenverlauf innerhalb eines Berges ist ja nicht bekannt. Einfach wäre es, eine stete Höhenänderung (auch 0%) anzunehmen und diese zwischen Ein- und Austritt zu interpolieren.

Grüße
Mario

Auch euch allen einen schönen Gruß an die Community.
Danke, für den Gruß und für die raschen Antworten.

Das bedeutet, der Ball liegt bei openrouteservice?

@ GarminUser: Es wird auch Tunnels geben die einen Höhenunterschied der Portale haben und einen linearen Höhenverlauf. Die Annahme wird für kürzereTunnels (< 2 km) ausreichen jedoch werden längere Tunnels ja von beiden Seiten bergauf gebohrt. Damit befindet sich der Zenith annähernd in der Mitte.
Gibt es eine Möglichkeit dies in OSM darzustellen? Die Höhen der Portale sollte ja mit der Topografie und der Position derselben klar sein.
Wie aber mit der barometrisch gemessenen maximalen Höhe im Tunnel umgehen? Falls die Messung Möglich ist…

Danke
lg
Bormeas

Eine barometrische Messung ist im Tunnel natürlich prinzipiell möglich, aber nur dann zuverlässig, wenn die Luft im Tunnel ruht. Wenn an den Tunneleingängen Wind ansteht, kann ich mir vorstellen, dass Messfehler durch Staudruck entstehen (zu hoher Druck → zu geringe Höhe wird angezeigt). Auch die technische Be-/Entlüftung des Tunnels kann Fehler erzeugen, sie muss ja lokale Druckmaxima erzeugen, um die Luft in Bewegung zu setzen.

Du kannst dann ele-Tags an entsprechende Straßen-Nodes hängen (nur wo bekommst du die Position her? GPS geht im Tunnel nicht. Also Fahrstrecke ab Portal messen). Wer das auswertet, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass ich schon etliche davon gelöscht habe, die einfach nicht stimmen können – neun Stellen nach dem Komma, aber 30 Meter höher als ein gegenüberliegender Node auf der anderen Fahrbahn (in flacher Gegend).

Zu viele Leute wissen nicht, dass man einen barometrischen Höhenmesser auf den aktuellen(!) lokalen(!) meteorologischen Luftdruck kalibrieren muss – und zwar auf 0,1 hPa genau, wenn man metergenau messen möchte (nach Faustregel nimmt der Luftdruck auf 8 Höhenmeter um 1 hPa ab). Das heißt: Mindestens alle zehn Minuten nachkalibrieren, Änderungen des meteorologischen Drucks von 1 hPa pro Stunde sind nicht außergewöhnlich. Hier die aktuellen Werte für Wiesbaden, und die erste Nachkommastelle glaube ich denen nicht, die ist zu oft Null :slight_smile:

–ks

Hallo,

Natürlich verstehe ich die Problematik der barometrischen Messung (Insich wie auch die besonderen Verältnisse in Tunnels) sowie auch der exakten Position des Höhenmaxima.
Dies kann wie du richtig bemerkst sehr heikel werden und auch falsch sein.
Mir ging es um die Möglichkeit.

Ob so etwas sinnvoll ist und auch gemacht werden sollte ist wohl noch zu entschieden. Laut Nakaner sollte hier vorerst in openrouteservice etwas geändert werden, damit das Höhenprofil beim Routing richtiger wird.

Danke

lg
Bormeas

Tatsächlich sind mir schon Höhen-Beschilderungen in Tunnels begegnet, zusammen mit einer Kilometrierung. In Norwegen, glaube ich. Ansonsten hilft ein Blick auf den Kilometerzähler des Autos/Rads und dann könnte man die Höhenangaben mit ele angeben.

Übrigens Danke dafür, mich mal wieder auf OpenRouteService gestoßen zu haben. Das hat jetzt scheinbar recht aktuelle Daten und sie nutzen jetzt Drittanbieter-Tiles. Vor einiger Zeit waren deren Karte und Graphen immer so veraltet, dass ich die Seite nicht mehr benutzt habe.