OpenRouteService baut Mist

Hallo,
versucht man den OpenRouteService mit Permalinks zu nutzen steht man vor einem Problem, wenn der jeweilige Nutzer die Geolokalisierung (getestet mit FF 3.6.3) aktiviert hat.

OpenRouteService lädt im obigen Fall Reutlingen bzw. den Ort des Permalinks. Anschließend versucht ORS dann die Position vom Browser zu erfahren und bekommt diese. Nun springt er genau da hin. Da wollte ich aber garnicht hin…sonst hätte ich ja den Permalink weglassen können. :wink:

Sinnvoll wäre Permalink auswerten, wenn ja, dann Karte laden, wenn nein, dann Position vom Browser auslesen, wenn ja, dann Karte laden, wenn nein, dann Karte von Defaultposition (Heidelberg) laden.

Wenn ich das schon lese… alles verenglischt… denen würde ich die Steuergelder zu 100% kürzen.

Das ist aber nicht ein Problem von OpenRouteService. Wenn man die Geolokalisierung im Browser zulässt, ist es ja ganz logisch, dass der Bildausschnitt dann dorthin springt.

Das ist schon ein Bug im ORS.
Entweder man löst es anwederunfreundlich. Nutzer der Geolokalisierung können dann den Permalink nicht nutzen, landen aber dann auch direkt “zuhause” udn nicht erst dann, wenn alle Kacheln um den Permalink geladen sind.

Oder man ändert die Priorität der Koordinatenabfrage.

Da beklagt sich der richtige :wink: Und was ist das da:

Gruß,
ajoessen

sehr gut gekontert :smiley:

Von OSM 2 - the Chosen gibt es leider keine verdeutschte Fassung