OpenRailwayMap rendert erneut electrification nicht

Im Bahnhof Wilhelmshaven wird bei den beiden äußeren Bahnsteiggleisen 1 und 4 electrification nicht gerendert, während dies bei den inneren beiden Gleisen 2 und 3 geschieht. Das gilt für sämtliche Zoomstufen. Ich kann keinerlei Unterschied im Mapping der zuständigen Tags feststellen. Da an anderer Stelle bei einer proposed electrification durch Streichen des “proposed” vorher bestehende Artefakte verschwunden sind, habe ich hier testweise für einige Tage ein “proposed” eingefügt, was aber erfolglos blieb. Es wird weder keine, noch geplante, noch existierende electrification angezeigt. Auch eine “/dirty” Markierung einer betroffenen Kachel, die in der RailwayMap ansonsten spätestens nach fünf Minuten ein Neurendern auslöst, bringt keine Besserung.

Ich vermute das liegt an der Kombination von service=yard und usage=main

Als Eisenbahn-Gelegenheitsmapper verstehe ich diese Tags der Spezialisten nicht. Inwieweit haben die mit der Elektrifizierung zu tun? Bisher glaubte ich, dass nichts.

Nun, die OpenRailwayMap hat mittlerweile einige Unzulänglichkeiten…

z.B. wird leider https://www.openstreetmap.org/way/747931643 auch nicht gerendert… :frowning:

https://www.openrailwaymap.org/?style=standard&lang=de&lat=52.16498248804651&lon=13.403105735778809&zoom=14

Sven

Das stimmt, beim durchschalten der anderen Kartenthemen fällt auf das überhaupt keins gerendert wird.

Die beiden Tags wiedersprechen sich ja, der eine, usage=main, sagt es ist ein Hauptgleis, der andere, service=yard, sagt es ist ein Nebengleis.
Ich vermute ORM weis damit nichts anzufangen und rendert dann gar nichts.

1 Like

Dazu steht im Wiki das Strecken mit usage=tourism bei der ORM nicht gerendert werden.
DE:Key:usage - OpenStreetMap Wiki

logisch ist das nicht… :frowning:

Um das festzustellen, habe ich beim südlichen Gleis die widerspüchliche Kombination testweise eingefügt. JOSM hat das angemeckert. Bei dem Gleis bin ich ohnehin nicht sicher und muss bei nächster Gelegenheit nachschauen, ob das elektrifiziert wurde. Dort befindet sich nämlich die Diesel-Tankstelle.

Die ersten Kacheln des südlichen Gleises werden bei mir jetzt nicht mehr gerendert.

Ich habe die wiedersprüchlichen Tags jetzt entfernt. Alle Gleise werden jetzt wieder gerendert.

Wenn du bei Gelegenheit am Bahnhof schaust ob alle Gleise eine Oberleitung haben, wäre es auch super wenn du schaust ob das Lf6 Node: 444702229 | OpenStreetMap (ein Geschwindigkeits-Ankündesignal) so existiert. Ich finde die Zahl sehr ungewöhnlich und die Position auch. Danke. :slight_smile:

Das wäre Stoff für Bahnspezialisten. Ich kann gerade Form- von Lichtsignalen und einige Vor- von Hauptsignalen unterscheiden. Ich könnte ein Foto schießen, sofern der dort befindliche Zaun zur südlichen Straße das zulässt. Da das pro Richtung 60 km Fahrt sind, kann das dauern.

Weißt Du, wie das mit der direction von Signalen gehandhabt wird, wenn genau dort zwei Wege mit unterschiedlicher Richtung zusammentreffen? Das kann ja auch passieren, wenn sich dieser Zustand erst später nach dem Mappen der direction des Signals einstellt. Der Editor kann dann nicht automatisch die direction beim Wechsel der Wegrichtung rumdrehen, weil er ebenso wenig wie der User weiß, an welchem der beiden Wege er sich orientieren soll.

Dass ich mich mit meinen wenigen Bahn-Kenntnissen hier ausnahmsweise am Bahnmapping beteilige, liegt daran, dass es auf “meiner” Ostfriesischen Halbinsel größere Änderungen durch die Elektrifizierung und Verlegung von Bahntrassen im Zuge der Bahnstrecken Oldenburg - Wilhelmshaven - JadeWeserPort gab.

1 Like

Das Lf6 ist auch sehr leicht zu erkennen
image
Und dann mit der entsprechenden Zahl für die zehnfache geltende Geschwindigkeit. Mich widert es das es in dem Gleis der Tankstelle stehen soll und dann 15 km/h anzeigen soll…

Fotos vom Gleisfelt wären aber auch schon super wenn du dann bei Gelegenheit dort vorbeikommst.

Es hat jetzt doch unvermutet am frühen Heiligabend einen Termin in der Nähe gegeben, der mit einem kleinen Umweg genutzt werden konnte. Die Fotos folgen später, jetzt nur soviel: Genau das steht da: LF6 mit “1,5” auf der Zufahrt zum Tankgleis, das wie von mir vermutet, nicht elektrifiziert wurde. Ich hatte Glück, dass jemand das Tor im Zaun zur Straße offen gelassen hatte und stand direkt neben dem Schild. Ansonsten hätte ich es nicht sehen können, weil Gegenstände im Weg standen.

1 Like