openPlanB: Fahrplandaten unter Odbl

Hallo,

habe gerade bei Heise gelesen, das es die Fahrplandaten der DB, sowie einiger Regionalverkehrsgesellschaften vom Projekt openPlanB unter Odbl Lizenz gibt. Da wäre es doch möglich diese nach OSM zu importieren. Oder gehört sowas nicht nach OSM? Haltestellen sind ja schon da, wenn man zu den Haltestellen auch noch einen Fahrplan hätte, wäre das doch nützlich.

Gruß
unixasket

Link dazu: http://www.heise.de/newsticker/meldung/openPlanB-Offene-Fahrplandaten-1702094.html

Besonders interessant:

Das entspricht wohl nicht unbedingt unserem Verständnis vom Umgang mit fremden Daten. Noch ein Grund mehr, warum diese Fahrplandaten nicht in OSM gehören, sondern eher in die Datenbank einer “befreundeten” Anwendung.

Gehört meiner Meinung nach nicht in OSM. Haltestellen als statische Objekte natürlich, ja. Aber keine sich ändernden Zusatz-Informationen (kurzfristige Fahrplanänderungen/Sommerfahrplan/Winterfahrplan). Solche Daten werden nach dem Import von niemandem weitergepflegt. Außerdem sind diese Daten schon im Gültigkeitszeitraum komplex genug - Zeiten nützen nur in Abhängigkeit zugehöriger Strecken. Wer soll das auswerten und warum bei OSM und nicht mit den Daten direkt beim Ursprung? So ein Fahrplan könnte insgesamt mehr Daten beinhalten als die geografischen Rohdaten der Umgebung. Denke an die Größe von Planetfile und OSM-Extrakten und auch an die Serverlast bei Abfragen… Solche Sachen sollten bei der Datenquelle verbleiben weil diese immer den neuesten Stand hat, oder aber in einer separaten Datenbank gepflegt werden.

Grüße
Mario