OpenMTBMap mit Höhendaten auf Garmin 60CSx

Hallo,

ich verwende seit längerem die Karten von OpenMTBMap auf meinem GPS Gerät (Garmin 60CSx) und bin auch sehr zufrieden mit dieser.
Seit kurzem versuche ich zusätzlich die Höhendaten von OpenMTBMap auf meinem Garmin zu installieren.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich habe es nun geschafft die Deutschlandkarte und die entsprechenden Höhendaten mit dem MapSource auf meinen Garmin zu übertragen.

Aber nun zu meinem Anliegen:

Ich habe die Einstellung für die Kartendarstellung am Garmin wie folgt eingestellt “Karteneinstellung allgemein → Detail: Wenig”, das hat zu folge, dass die Höhenlinien nur in 100 Meter schritten angezeigt wird und alle nötigen Strasseninformationen angezeigt werden.
Empfinden:
Strasseninformationen - Gut
Höheninformationen - zu wenig Informationen

Wenn ich nun die Einstellung Detail auf “Mehr” stelle bekomme ich zwar Höhenlinien in 20Meter schritten, allerdings werden zu viele Strasseninformationen Informationen angezeigt.
Empfinden:
Strasseninformationen - zu viele Informationen
Höheninformationen - Gut

Was kann ich nun machen damit ich die Strassenkarte mit der Einstellung “Wenig” angezeigt bekomme und die Höhendaten mit der Einstellung “Mehr” ohne ständig hin und her schalten zu müssen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Gruß Jens

Das geht so nicht. Wenn kannst du mit gpsmapedit die Levels veraendern (kompliziert), oder dir selber Hoehenlinienkarten erstellen mit srtm2osm und mkgmap/mkgmap splitter - genauso kompliziert bis komplizierter.

Ich hab die Abstaende der Hoehenlinienkarten so ausgelegt, dass es im Gebirge nicht ueberfrachtet wirkt. 20m resolution 24, 100m bis resolution 22 und 400m bis resolution 20 (Ausnahmen BeNeLux sind etwas anders). Weil im Gebirge sind am GPS 20m Linien auf resolution 22 einfach viel zu viel. Straßen sind mindestens 22, je nach Wichtigkeit auch noch 20 oder tiefer.

Mehr ist uebrigens ident zu einmal mehr reinzoomen.