Openlayers Ortsnamen plazieren

Hallo Leute!

Ich bin neu im Forum und habe direkt eine kurze Frage.
Ich habe eine map in OpenlaLayers mit OSM() als Baselayer erstellt und diese Karte wird aus einer Datenbankabfrage mit Popup’s für die relevanten Ortschaften belegt.
Klappt alles super. Ich möchte die Marker jedoch noch mit einem Textlayer für und nur für die Ortsnamen erweitern. Der Textlayer soll unter den overlay’s ein und ausschaltbar sein.
Es geht also nur um eine reine Beschriftung (Anotation) und nicht um ein Popup, dass erst noch aufgerufen und mit einem Image versehen werden muß (sind ja schon vorhanden), Die Beschriftung soll erst ab einer bestimmten Zoonstufe sichtbar werden. Mit new Openlayers.Layer.Text(…) komme ich nicht so richtig in Gange. Ein Code für dier Textdatei ist in der PHP-Datei erstellt und funktioniert.

Wie bekomme ich die Daten in die Karte und wie kann ich die Koordinaten auf von WGS84 auf Spherical Mercator transformieren?

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt!

Danke für jede Hilfe

Gruß Stefan

Falls nicht schon geschenen, stelle deine Frage besser im Deutschen Unterforum … da gibts viele experten.

Forum admin: please move this thread to German sub forum if not reposted there already.