Openlayers nutzt das OSM-TOTP-Token nicht

Seit bald zwei Jahren setzt der Tileserver von openstreetmap.org TOTP-Tokens ein, um die Last durch Zugriffe zu steuern: klick. Der Server bietet den Clients das Token in einem Cookie an. Verwendet der Client das Cookie in seinen Tile-Request, profitiert er ggf. von einer bevorzugten Behandlung.

Ich betreibe mehreren Webseiten, auf denen OSM-Tiles mittels Openlayers oder Leaflet genutzt werden. Ich habe nun festgestellt, dass einige Sites Zugriffszeiten von 2 bis 4 Sekunden pro Tile haben, während andere im Bereich von wenigen 10 bis 100 Millisekunden liegen. Beim genaueren Hinschauen zeigt sich, dass bei den Sites mit langen Zugriffszeiten das TOTP-Token nicht verwendet wird. Der OSM-Server sendet das Cookie mit jedem Tile, aber keine der Anfragen enthält diese. Offenbar hängt dies von der eingesetzten Openlayers-Bibliothek und deren Version ab. Sites, die mit Openlayers 2 arbeiten, nutzen das Token, Sites mit OL4 und OL6 nicht.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Ist dies ein Konfigurationsproblem, ein Bug oder ein Feature in Openlayers?

Ich habe einen Workaround für das Problem gefunden. Bisher hatte ich den Layer mit der Klasse Source/OSM angelegt:


tileLayer = new TileLayer({
   source: new OSM()
})

Nachdem ich das durch


      tileLayer = new TileLayer({
         source: new XYZ({
            url: 'https://{a-c}.tile.openstreetmap.org/{z}/{x}/{y}.png',
         })
      })

ersetzt habe, werden die Tiles wieder wie gewohnt geladen.