OpenLayers: Frage zu OpenLayers.Strategy.BBOX, ratio und resFactor

Hallo Forum,

kann mir bitte jemand erklären, was ratio und resFactor bei OpenLayers.Strategy.BBOX bewirken. Die englische Dokumentation ist nicht gerade ausführlich.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Vielel Grüße

JueDan

resfactor ist mir zu kompliziert, aber ratio kenne ich…

Ein ratio=2 sorgt dafür, dass die Elemente in einem Bereich geladen werden, der in x- und y-Richtung doppelt so gross ist wie das was Du im Kartenausschnitt siehst.

Das ist sinnvoll, wenn die Leute die Karte ein bisschen verschieben. Weil dann sind die (z.B.) Marker schon vom Server abgeholt und müssen nur noch im Browser dargestellt werden. Das wirkt flüssiger als wenn nach dem schieben erstmal ein leerer Raum entsteht, eine neue Abfrage zum Server stattfindet und erst dann der Raum mit Markern gefüllt wird.

Der Preis für die Flüssigkeit ist die höhere Serverlast und Ladezeit zu Beginn: Wenn die angezeigte Karte doch nicht verschoben wird, werden bei ratio=2 unnötigerweise viermal so viele Marker geladen als der Besucher sieht.

Grüße, Max
… und willkommen im Forum.

Hallo Max,

Nicht nur dir … :smiley:

Aaaaaah. Jetzt verstehe ich. Alles klar.

Vielen Dank für die Antwort.

Viele Grüße

Jürgen