Openlayers: aktuelle Kartenausschnitt-Koordinaten ermitteln

Hallo,

kann mir zufällig jemand sagen, wie ich in Openlayers die Koordinaten des aktuell angezeigten Kartenausschnitts ermittle (also links-oben u. rechts-unten).

Hab da nichts zu gefunden.

Schonmal vielen Dank
Markus

Moin,

Du kannst Dir eine BBOX des Viewports zurückgeben lassen - probiert hab ich das aber noch nicht:
http://dev.openlayers.org/apidocs/files/OpenLayers/BaseTypes/Bounds-js.html#OpenLayers.Bounds.toBBOX

LG,

-moenk

Nahmd,

In internen Koordinaten:


var bbox = map.getExtent();

In geographischen Koordinaten:


var bbox = map.getExtent().
transform(map.getProjectionObject(),map.displayProjection);

Die Bbox enthält vier Felder: left, bottom, right, top; die musst Du noch geeignet zusammenfassen.

Gruß Wolf

Hallo moenk, hallo Wolf,

vielen Dank für eure Antworten. Funktioniert perfekt!

Gruß
Markus

Und wie kann man die zugehörige lat Koordinate einer OSM Kachel bestimmen?

Die Lon Koordinate müsste ja mithilfe von x/2^z*360°-180° zu bestimmen sein, wobei x die Kachelkoordinate in ost-West Richtung und z die Zoomstufe ist.

Nahmd,

Kannst Du Dir vorrechnen lassen; oben eine Karten-URL eingeben und dann zu Punkt 8 oder Tile-URL und dann zu Punkt 5.

.oO( und für mich gilt: jetzt ganz schnell in Deckung )

Das ist korrekt.

Für die Breite ist es etwas kniffliger, alldieweil der Tile-Y-Wert nicht zur geographischen Breite proportional ist, sondern zu den intern verwendeten sphärischen Merkator-Koordinaten.

Gruß Wolf

wofür brauchst du die denn? Mir fällt da keinen sinnvolle Anwendung für ein.

Gruss
walter

p.s. eine unsinnige Anwendung schon - aber ich möchte deiner Antwort nicht vorgreifen :wink:

Gerade für nichts konkretes.
Als ich in einer Diskussion eine einzelne Kachel gepostet hatte, wollte jemand die Umgebung sehen.
Die X Koordinate konnte ich problemlos berechnen, an der Y bin ich jedoch gescheitert.
Und wiso ich nicht auf die Lösung gekommen bin und wie es richtig geht hat mich dann doch interessiert.