OpenCycleMap von Deutschland offline via iPhone nutzen

Hallo

Habe schon diverse Threads bezüglich OSM-Nutzung+iPhone gelesen, jedoch wurde meine Frage nicht geklärt.

Ich nutze die OpenCycleMap zum wandern und radeln, möchte am liebsten die OpenCycleMap von Deutschland gerne komplett offline nutzen und am besten noch darin mittels Software navigieren, da ja UMTS nicht überall zur Verfügung steht.

Habe schon einige Apps getestet, bei denen ich maximal Tiles der Map laden und offline nutzen kann und dann meistens auch nur der “normalen” OSM.

Gibt es die Möglichkeit OpenCycleMap Deutschland komplett offline zu nutzen?

Wieviel Speicher würde das benötigen und mit welcher App könnte ich dann noch am besten navigieren?

Greetz, fabrix

Also NRW in Zoomstufe 15 sind bei mir 1,4GB, Zoomstufe 16 und 17 dann ca 4 bzw 16mal so viel.
Richtig Navigieren lassen kannst du dich mit der CycleMap aber nicht, nur draufgucken.

Gruß,
ajoessen

Hey.

Leider kenn ich mit dem iPhone nicht aus.
Aber prinzipiell kann ich dir nur ein richtiges Outdoor-GPS empfehlen. Da wäre Thema mit den Karten dann auch kein Thema.
Gründe gibts genug.

Navigieren für Radfahren und Wanderer ist ein Thema für sich… opebnrouteservice und cloudmade haben sich schon mal dran probiert.

Gruß

Okay, also würd ich mir immer nur die Teile laden, die ich auch grad benötige, da die Datenmenge sonst viel zu gross ist.
Welche App nutzt Du dafür?

Zum Runterladen JTileDownloader, zum anschauen gpsvp bzw gpsvpxp. Allerdings habe ich “nur” nen PDA, kein iphone.

Gruß,
ajoessen

Es gibt für’s iPhone die “Offmaps”. Die können auf jeden Fall Mapnik Karten runterladen und anzeigen. Ob die auch die Cyclemap runter laden können, kann ich im Moment nicht sagen. Aber eins ist sicher: Navigieren kannst du auf den .png s nicht. Mit Offmaps kann man sich auch nur seinen aktuellen Standort anzeigen lassen.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/IPhone

http://www.roadee.net
^^ Ob man bei dem den Kartenlayer umstellen kann weiß ich nicht. Zur Routenberechnung nutzt es glaub Cloudmade.

Gruß

Wenn sich der Speicherort der Mapnik-Tiles auf dem Gerät findet, kann man ja probeweise separat runtergeladene Cyclemap-Tiles dorthinein schieben.

Gruß,
ajoessen

http://omapsiphone.com/

^^ weiß aber nicht ob man da auch opencyclemap auiswäheln kann.
Ist aber ohne Navigation.

!!!
http://www.iphone-ticker.de/2009/07/03/roadee-navi-mit-freiem-karten-material/

mit dem roadee kannst cyclemap verwenden!