OpenCycleMap - Gebiet drucken zur Verwendung als Wanderkarte

Hola,

ich bin bei der Planung eines Fernwanderwegs von Kyseri nach Adana auf OSM und dann auf OCM gestoßen und bin ganz hin und weg was ihr da auf die Beine gestellt habt! Klasse! Ich habe zur Routenplanung GPSies.com verwendet (Wege anhand von Satellitenbilder nachgezeichnet) und bin nun eigentlich fertig - nun hätte ich diese Route (als KML vorhanden) als Layer auf der OCM und würd das dann gern drucken um es vor Ort zur nutzen. Ich habe kein GPS, ich bevorzuge im Gelände die tratitionelle Navigation mit Karte und Kompass. Wie kann ich das am besten anstellen?

Danke & weiter so!!
MAP

Spontan fällt mir nur der altbekannte Screenshot ein. Eine automatische Druckfunktion hat gpsies mW nicht, aber ich war auch schon länger nicht mehr da.

hallo,

schau dir mal das an,

http://web.inter.nl.net/users/jgalema/osm/Gpx2SlippyMap.html

grüße von lutz

Hallo MAPERO,
die Idee mit dem Screenshot von aighes ist schon gut aber ich denke du willst eine grössere Detailtiefe deiner karte als auf einem Monitor platz hat.
Dazu brauchst Du 3 Dinge:

  1. GPS Babel http://www.gpsvisualizer.com/gpsbabel/
    zur Umrechnung vom Track von KML nach GPX(XML).

  2. Openlayers Track example http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Openlayers_Track_example

  3. Firefox Plugin Fireshot https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/5648

Damit der Bereich der Karte grösser als Dein Bildschirm wird,
musst du das folgende html Element anpassen und die
Attribute width und height erhöhen. Sie das Beispiel von 300%.

div style=“width:300%; height:300%” id=“map”

Jetzt solltest Du beim öffnen der html Datei im Browser
eine grosse Karte sehen welche auf dem Bildschirm nicht platz hat.

Damit das ganze jetzt in eine Grafik Datei oder auf den Drucker kommt,
kannst du im in dem Firefox im Menu vom Plugin Fireshot ganz einfach auswählen. Achtung die ganze Aktion ist je nach grösse recht Speicherintensiv und braucht etwas Zeit. Aber wenn alles klappt hast
Du eine grosse Datei mit detaillieren Kartendaten.

Viel Spass
Gruss zapfen

Ansich hast du recht, wenn die Karte nicht durch eine Drucker müsste. Dann ist es einfacher, in einem A4-Browserfenster manuel die benötigten Ausschnitte auszuwählen und einzeln zu drucken. Ansonsten hast du zwar alles auf einer Karte, aber um es aufs Papier zu bekommen, musst du doch wieder Ausschnitte festlegen.

Hallo Henning,

hast Du kein A0 Plotter zu hause ;-). Nein keine Angst ich auch nicht, ja klar ist natürlich eine Frage der Menge. Bei 10 Seiten bin ich manuell immer noch schneller, aber bei 100 Seiten sieht es schon anders aus.

Dafür gibt es zum Beispiel beim Windows die Software mspaint welche die Datei dann automatisch auf mehrere A4 Blätter aufteilt. Einfach im Menu Page Setup den Bereich Fit to: mit der gewünschten Anzahl horizontalen / vertikalen Seiten eingeben und dann dass ganze in der Printpreview prüfen und drucken. Der Nachteil dieser automatischen Methode ist dass evtl. Detailausschnitte gar nicht gebraucht werden, weil der Weg gar nie auf dieser Seite durchführt.

Gruss zapfen

Genau das meinte ich. :wink:

Dann versuch doch mal, nach dem obigen Verfahren vorzugehen, drucke aber nicht direkt zum Drucker, sondern in Files. dann kannst du die nicht benötigten Seiten wegschmeissen.

-w-