Open-Street-Map-User in NRW für Radiobeitrag gesucht

Hallo zusammen,

als freier Journalist arbeite ich derzeit an einem Radiobeitrag für die Sendung “Leonardo” (WDR5). Thema ist allgemein das Sammeln von Geodaten. Da darf das Projekt Open-Street-Map nicht fehlen. Es geht aber unter anderem zum Beispiel auch um das Abfotografieren der Landschaft aus der Luft (hauptsächlich von den Landesvermessungsämtern in Auftrag gegeben).

Für den Radiobeitrag würde ich (bzw. ein Kollege von mir) gerne eine Person begleiten, die für Open-Street-Maps in einer Stadt unterwegs ist. Generell ist jede Stadt aus Nordrhein-Westfalen willkommen, besonders geeignet wäre jedoch eine Stadt aus dieser Liste:

Frechen
Iserlohn
Reinberg
Werl
Bergheim
Neuss
Köln

Der Grund ist, dass in diesen Städten derzeit Befliegungen stattfinden, die die Versiegelungsfläche ermitteln. Wenn sich ein Open-Street-Map-User finden ließe, der in der Stadt Geodaten sammelnd unterwegs ist, hätte man gleich eine Verbindung (der eine aus der Luft, der andere am Boden…).

Als ich solch eine Anfrage schonmal in einem anderen Forum gestellt habe (aber zu einem anderen Thema), war die Skepsis gegenüber der Presse groß. Ich hoffe, dass das hier nicht der Fall ist. Es geht nicht darum, Open-Street-Map in schlechtem Licht darzustellen (ich finde das Projekt großartig) oder - egal wie - Negatives zu finden, sondern darum, Open-Street-Maps vorzustellen, was das Ziel ist, wie es konkret funktioniert, was die Motivation der Menschen ist, die da mitmachen. Am besten würde das anhand einer Person funktionieren, die einen persönlichen Eindruck und seine Motivation schildern kann.

Ich würde mich über Antwort hier im Forum oder per E-Mail freuen. Vielen Dank.

Viele Grüße,
Konstantin Zurawski


Viermann - Die Redaktion für Wissenschaft und Technik
Konstantin Zurawski
Moltkestr. 82-84
50674 Köln
Tel.: +49 221 2716737-8
Fax: +49 221 2716737-7
www.viermann.info
zurawski@viermann.info

kann das bitte einer noch in talk-de posten?

Währe doch großartig, wenn man in das Mikrofon grölen kann “Ich bin Openstreetmapper, weil der WDR mich mit 1200 Euro GEZ Gebühren sponsert”.

Für 1200 Euro + die Unkosten für Anfahrt, Übernachtung, Essen

bin ich euer Openstreetmapper :smiley:

Wird ganz bestimmt der geoclub.de mit dem Thema Geocaching gewesen sein.

edwin, ich versteh deinen Humor echt nicht.

Fakt ist, dass dieses Reportage an einen Radiosender verkauft wird. Für Lau produzieren die so was nicht. Deswegen braucht man nicht erwarten, dass die Statisten und Akteure das für Lau machen sollen.

Die meisten Organisationen sind froh, wenn ihnen Radiosender (Fernsehsender, Zeitungen, …) gratis Werbezeit zur Verfügung stellen. Nichts anderes ist ein derartiger Bericht für OSM - Werbung.

Wenn du für deinen Beitrag Geld willst, musst du wohl zu einer Talkshow gehen. Die zahlen üblicherweise für den Schwachsinn, der dort verzapft wird.

Richtig. Ich verdiene mit dem Bericht Geld. Das ist mein Job, davon lebe ich. Allerdings suche ich keinen “Statisten” und auch keinen “Akteur”, sondern jemanden, der mir Auskunft gibt. Ich sage meinen Interviewpartnern ja nicht, was sie sagen oder gar tun sollen. Ich frage sie, schaue mir deren Arbeit an und berichte darüber. Das beruht auf freiwilliger Basis. Niemand muss mir etwas sagen. Deshalb gibt es für Interviewpartner auch kein Geld. Denn dann würde objektiver Journalismus schon theoretisch nicht möglich sein, weil der Interviewer eine Leistung einkauft. Und weil er bezahlt, kann er bestimmen, was er bekommt. Vielleicht erinnert sich jemand an die Zeit als das Thema Jugendgewalt groß in den Medien war und das ZDF zwei Jugendliche bezahlt hat, so zu tun, als ob sie sich mit einem Messer bedrohen. Das war - sehr zurecht - ein risieger Aufreger.

Aber, da hat mein Vorredner Recht: Für Open Street Map kann es nur förderlich sein, wenn darüber berichtet wird. OSM ist ja schließlich eine Community, die ohne mediale Berichterstattung nie oder nur schlecht hätte wachsen können.

In diesem Sinne: Nein, Geld kann ich zahlen. Ich hoffe trotzdem, dass sich jemand findet, der mir ganz freiwillig Auskunft gibt. Unannehmlichkeiten wir Terminfindung und Abstimmung versuche ich so gering wie möglich zu halten.

Helfen würde ich schon aber OWL ist zu weit entfernt als das es sich lohnen würde.
Da sollte sich hoffentlich einer aus dem Raum Köln finden lassen.

Es ist Werbung für OSM, für alles Geld sehen zu wollen ist ekelhaft, ist ja bald schon so wie in den USA.

Alles umsonst haben wollen irgendwie auch :smiley:

Ich denke, Geld zu verlangen für so ein Interview ist der falsche Weg. Es wird ein Bericht erstellt, der über OSM berichtet. Daß so ein fertiger bericht Geld Wert ist, weil Radiosender ihn ausstrahlen können, ist verständlich. Immerhin kann der WDR sich die Berichte ja nicht aus den Fingern saugen, irgend jemand muss die schreiben.

Aber das Interview ist ja für OSM Werbung. Stellt Euch vor, Nightdive würde schreiben “Es gibt da auch so nen verrücktes Projekt, wo Leute Straßenkarten malen, obwohl es die schon gibt.” Das wäre ganz sicher nichts positives. Und da er selber kein OSM’ler ist, woher soll er wissen, wie alles im Detail funktioniert?

Ich komme leider nicht aus einer dieser Regionen, würde mich zu einem ICQ-Interview aber sofort bereitstellen. Kurzform: Loggen tue ich über den “I-Blue” + Papier/Stift. Erfassen tue ich die Daten mit JOSM. Eine Navi-Lösung (Garmin) habe ich leider nicht.

Na Edwin, jetzt hast du dir aber selbst ins Knie geschossen oder? Einerseits bist du doch ein sehr engagierter OSM-User, also durchaus auch an der (kostenlosen) Sache interessiert und dann dieser Spruch? :wink:
Ich finde man sollte die Angebote der “Presse” sehr wohl annehmen, eine bessere Werbung kann man doch gar nicht bekommen! Leider ist es für mich auch ein bischen weit, ansonsten wäre ich auch bereit etwas zu erzählen.
Georg

In einem anderen Tread hatten wir dieses Thema schon. Ich brauche das Kartenmaterial von OSM nicht und nutze es auf meinem GPS Gerät eigentlich nur, um bei Radtouren spontan zu sehen, ob der eine oder andere Weg den ich befahre oder vorbei fahre, schon verzeichnet ist oder bei der Gelegenheit getrackt wird, um ihn einzuzeichnen.

Ich arbeite bei OSM mit, um den Landesvermessungsämtern und Anbietern wie Teleatlas oder Navteq in den Arsch zu treten. :sunglasses: Eben mein eigenes kleines diabolisches Hobby.

Ok, dass ist natürlich auch eine Motivation. :smiley:

Hallo,

die Anfrage ist jetzt auch in talk-de mailingliste http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2009-August/053308.html

Mfg Marc