Open Street Map für Android?

Hallo Community,

ich arbeite zur Zeit in einem Projekt, desen Ziel es ist umweltbezogene Daten auf einen Mobilen Endgerät zu visualisieren.
Dem spätern Benutzer soll die Möglichkeit geben werden, sich auf einer Karte die befindlichen Messstationen anzeigen zu lassen.
Für diese Anzeige würden wir gerne das Kartenmaterial von OpenStreetMap benutzen.

Unser sehr Programm soll auf einem Android fähigen Smartphone laufen.

Und genau aus diesem Grund wende ich mich an euch, in der Hoffnung das mir vieleicht jemand weitehelfen kann.

Um es kurz zu machen:
Hat vieleicht jemand schon Erfahrungen bei der Nutzng von Open Street Map unter Android oder kennt jemand vieleicht ne Lib die einem da behilflich sein kann.

Würde mich freuen falls jemand ne Idee hat.

Mit freundlichen Grüßen

Titus123

Hallo Titus und herzlich willkommen im Forum.
Es gibt jede Menge Ansätze für die von dir angedachte Konstellation. Am Besten gibst du in der Forumssuche “Android” ein und beschränkst dich auf das Deutsche Forum. Du bekommst ne ganze Seite mit Ergebnissen :slight_smile:
Georg

Hi,

die “ganze Seite mit Ergebnissen” bezieht sich nicht nur, aber zum großen Teil auf “End-user-Programme”.
Ich denke, Titus123 sucht eher so was
http://www.nutiteq.com/android-mapping-api-sdk

Ciao,
Frank

Hi

Wau das ging aber echt schnell.
Erstmal Danke an euch beide für die schnelle Anwort.

@Hobby Navigator
Forums suche hab ich versucht aber nicht wirklich was gefunden (jedenfalls nichts was ich gebrauchen konnte)

@kellerman
genau sowas hab ich gesucht :slight_smile:
Hast du mit der api schon mal gearbeite? falls ja wie waren deine erfahrungen?

Mfg Titus123

Hi, absonsten gibt es noch http://code.google.com/p/mapsforge
Für Entwicklung gibt es extra die Seite hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Develop auch wenn du “nur” Tiles für den Hintergrund haben willst :wink:

Hallo Titus123, kennst du schon die WIKI-Seite für die Androids? Die liefert ebenfalls einen recht guten Überblick…
Georg