Open Source APP zum erstellen von Bildern für Mapillary und Co

Gibt es eine Open Source APP für Android um für Mapillary und Co Aufnahmen zu machen und diese dann mit dem Desktop Uploader hochzuladen?

Oder muss man einfach mit der normalen Kamera Fotos mit GPS machen und diese dann dort hochladen? Und weiß jemand ob man so auch Panoramafotos hochladen kann, was ebenfalls in der Mapillary APP aktuell nicht geht?

Ich sag vorab, dass ich es selbst noch nie gemacht hab, aber soweit ich weiß kannst du das mit Open Camera machen: Open Camera | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Hier wurde das zumindest bestätigt: Uploading images from Open Camera - Android - Mapillary Community Forum

So direkt für diesen Zweck ist mir keine App bekannt.
Ich habe das aber vor einiger Zeit mit Open Camera gemacht:

Meiner Erinnerung nach habe ich folgende Einstellungen verwendet:

  • Serienbild: unbegrenzt
  • Serienbild-Intervall: 1 Sekunde
  • Autofokus: unendlich
  • Geotagging: an
  • Standortdaten erforderlich: aktiviert
  • Himmelsrichtung: aktiviert

Unten sind auch die “Befehlszeilen-Upload-Tools” verlinkt.

Danke für die Infos. Werde ich das nächste Mal ausprobieren.

Habe es jetzt ausprobiert funktioniert super aber bei den ersten Bildern ist der Standort komplett daneben. Erst nach ein paar aufgenommen Fotos stimmt der Standort. Dauert anscheinend ein wenig bis der Standort dann auch stimmt.

Kann eigentlich nur passieren, wenn das GNSS des Smartphones vor Start von OpenCamera ausgeschaltet war. Wird dann bei entsprechender Erlaubnis automatisch eingeschaltet, der Fix dauert dann aber ein paar Sekunden.

Kann eigentlich nur passieren, wenn das GNSS des Smartphones vor Start von OpenCamera ausgeschaltet war.

genau, die app bekommt die Position vom Gerät

GPS habe ich nicht expliziet in den Einstellungen ausgeschaltet. Aber was möglich wäre das es erst das GPS abfragt wenn ich die App dann starte und das GPS dann sucht und es zuerst noch nicht die richtige Position hat sondern um hunderte von Metern daneben.

Ich habe sogar wie weiter oben von @whb erwähnt in der OpenCamera APP folgendes eingestellt:

Standortdaten erforderlich: aktiviert

Jedenfalls nach ein paar Fotos stimmt dann der Standort genau. Ich muss aber dann immer die ersten Fotos ansehen und löschen, wo die Position noch nicht stimmt. Diese sollten ja nicht hochgeladen werden. Ist nur mühsam bei jedem Foto am PC den Standort anzusehen. Dafür verwende ich aktuell Digikam.

https://www.digikam.org/

Solange keine App den GPS-Standort anfragt, ist der GPS-Empfänger auch nicht aktiv, das würde nur unnötig Strom verbrauchen. Anfangs ist die Positionsbestimmung meist noch etwas ungenau nach kurzer Zeit sollte diese dann die übliche Genauigkeit erreicht haben. Sobald OpenCamera gestartet wurde und das Kamerabild zu sehen ist, wird der GPS-Standort angefragt. Wenn du also vor Beginn der Aufnahme (per Auslöser) bei aktiviertem Kamerabild etwas wartest, dann sollte auch die Position der ersten Fotos genau sein. Alternativ kannst du auch vorher einen GPS-Tracker, wie z.B. OSMTracker, laufen lassen oder eine andere App, die den GPS-Standort abfragt (z.B. OsmAnd).

1 Like

Late to the party, aber mein Setup ist vielleicht trotzdem von Interesse.

Ich mache keine Serienbilder mit dem Telefon, sondern einzelne Detailbilder mit OSMtracker und parallel dazu dann den GPX Track für JOSM.

Die Bilder, die ich direkt mit OSMTracker mache, haben keine Geodaten, werden aber in JOSM an der richtigen Stelle angezeigt. Wenn ich mehrere Bilder für hochladenswert für Mapillary halte, geotagge ich sie mit dem JOSM Photo Geotagging Plugin anhand des GPX-Tracks und speichere die EXIF Daten aller Bilder. Die lade ich dann mit den Mapillary Command Line tools hoch (https://help.mapillary.com/hc/en-us/articles/115001753465-Uploading-with-Command-Line-Tools)
Vorteil des Ganzen: Bilder und Track habe ich zum Mappen eh in JOSM, so ist das finalisieren der Bilder mit Koordinaten fast for free.

Ich glaube das CLI tool kann auch Bilder anhand eines Tracks referenzieren, dann kannst du auch ein GPS oder OSMTracker nehmen und musst nicht auf die Standortdaten des Telefons warten.