Open-fire-map - Feuerwache verschieben?

Hallo,
vermutlich eine ganz einfache Frage. In einem Ort ist die Feuerwache neu gebaut worden. Das heißt die alte Wache (sie ist noch an diesem Standort in osm eingetragen) möchte ich gerne an ihren neuen Standort verschieben. Das habe ich in osm auch hinbekommen. Nun habe ich mal openfiremap geöffnet. Hier sieht man nun die “neue” FW mit dem osm-typischen Symbol am neuen Standort und zusätzlich die “alte” Feuerwache mit dem openfiremap-Symbol am alten Standort. Kann ich das manuell ändern oder geschieht das auch automatisch?
Sorry wenn ich die Antwort selbst hätte finden können, aber meine Suche u.a. im DE: openfiremap Wiki hat nichts gebracht.
Danke

Hallo,

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenFireMap#Updates

Hallo Blaubär,

die OpenFireMap zeigt die Hydranten, Feuerwachen, etc. nur als Layer an - das heißt, die normale OSM-Karte liefert den Hintergrund und die feuerwehr-spezifischen Symbole werden darübergelegt. Dafür verwendet die OpenFireMap eine eigene Kopie der OSM-Daten.
Auf der normalen OSM-Karte sind Änderungen sehr schnell zu sehen, meist schon nach wenigen Minuten. Die OpenFireMap zieht sich aber “nur” alle ein bis zwei Wochen eine aktuelle Kopie der OSM-Daten.
Das bedeutet jetzt, das im Hintergrund schon die aktuellen Daten zu sehen sind, aber die OpenFireMap noch die alten Daten anzeigt.

Warte einfach mal einige Tage ab. Ich kenne das genaue Aktualisierungsintervall nicht, einmal dauerte es aber eineinhalb Wochen bis neue Daten drin waren. Irgendwann wird auch auf der OpenFireMap die Feuerwache an der richtigen Stelle zu sehen sein.

Viele Grüße,

Christoph

Klasse, danke für die schnellen Antworten. Den Passus, dass es mehrere Tage dauern kann hatte ich auch gefunden. Mir war nur nicht so richtig klar wo ich Änderungen bzw. Ergänzungen für openfiremap eintragen kann. Das geht also über das “normale” osm. Also Danke!

Hallo Blaubär,

es hat zwar nichts mit Deiner Feuerwache zu tun, aber in dem gleichen Changeset hast Du m. E. auch den ehem. Rewe-Markt (inkl. Gebäude) gelöscht.

Gibt es das ganze Gebäude nicht mehr oder existiert nur der Markt nicht mehr?

Wenn es das Gebäude noch gibt, sollte es auch weiterhin in OSM erscheinen und nur der Tag für den Supermarkt gelöscht werden.

Man könnte shop=supermarket evtl. auch auf shop=vacant ändern, wenn sich das Gebäude weiterhin als Geschäft/Laden eignet.

Aber wie so oft bei OSM, ist man auch bei shop=vacant geteilter Meinung …

Gruß

Svalbard

Dann bringe ich an dieser Stelle auch noch den disused-Key ins Spiel:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:disused

:wink:

Viele Grüße,

Christoph

Stimmt, aber es gab keinen Punkt auf dem Gebäude, das Gebäude war als Rewe benannt. Deswegen hab ich es ganz gelöscht. Wäre es besser das Gebäude wieder “einzupflegen”, eventuell ohne weitere Bezeichnung? Ich bin noch recht frisch beim OSM bearbeiten…
Gruß
Blaubär

Ja. Das Polygon drin lassen (bzw. nun neu erstellen) und nur die Tags ändern.

shop=supermarket → shop=vacant oder disused:shop=supermarket.
building=yes ergänzen.