Opel Navi Pro OSM Karte

Hallo, dass hier ist mein erster Post, daher werde ich mich kurz halten.
Wir fahren einen Opel Insignia B mit dem Navi Pro, dessen Karten noch aus 2018 stammen. Dafür sind leider keine aktuellen Karten erhältlich. Dafür bin ich heute auf eine Website von Opel gestoßen, wo die Navisoftware als Source Code herunter geladen werden kann. Meine Idee war, OSM Daten in ein Navi Pro lesbares Format zu übertragen.
Haltet ihr das für realistisch umsetzbar?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hallo und willkommen im Community Forum!

Soweit ich informiert bin, ist es nicht möglich, die Karten von eingebauten Navigationsgeräten auf OpenStreetMap umzustellen, da die Konvertierung des Kartenmaterials nicht quelloffen ist und somit nicht “nachgebaut” werden kann.

Wenn das Fahrzeug bereits mit Apple Carplay oder Android Auto ausgestattet ist, wäre der Umstieg auf eine Smartphone-App für die Navigation wahrscheinlich am einfachsten.

Die gängigsten Anwendungen sind

Eine gesamte Übersicht findest du hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Comparison_of_Android_applications#Navigating_features

2 Likes

Also - wenn man das halbwegs reverse engineeren könnte ist das Technisch Machbar - Aber es sind viele Mannjahre Entwicklung nötig.

Jedes “In-Car” Navi bringt so sein eigenes Format je nach Hersteller. Ich habe eine alte E-Klasse - Bei mir ist das von Harman-Becker (Ehemals Becker + Harman-Kardon - Heute ein teil von Samsung) - Es ist nichts über das Format bekannt. Mercedes hat auch in 2018 oder so eingestellt Karten auf DVD rauszubringen (Ja - das ist noch DVD).

Ich habe mal die Software durch einen Disassembler gesteckt und mal geguckt ob ich aus irgendwas in den Daten einen Sinn machen kann. Man kommt so 2-3 Schritte und findet vielleicht was - aber ohne 5-10 Leute mit reverse engineering und OSM Kenntnissen ist das eher aussichtslos. Ich hätte auch gerne die Daten geupdated. Die DVDs sind auch nicht speziell oder kopiergeschützt. Es liegen einfach files in dem UDF filesystem.

Ansehen kann man sich das bei dem Garmin/mkgmap Thema. Das format ist auch reverse engineered worden, und es gibt einen OSM->Garmin konverter in dem aber vermutlich hunderte Mannjahre Entwicklung stecken.

Ich hab durchaus schonmal überlegt ob ich mir das ganze nochmal Kaufe - Also das In-Dash Gerät + das Navi im Kofferraum + GPS Receiver auf dem Dach - damit ich mir das auf den Schreibtisch stellen kann. Ggfs kriegt man dann einen DVD Emulator da dran das man nicht immer was brennen muss zum Ausprobieren. Oder man erweitert sich erstmal einen QEmu um die Hardware zu simulieren.

Wie du schon siehst - Das format ist unbekannt. Selbst wenn wir das kennen würden wären immer noch zig Mannjahre nötig die OSM Daten in das Format zu konvertieren.

Flo

3 Likes

Wenn du über den Quellcode das Datenformat der Kartendaten (über den Code für das Dateneinlesen) und den Update-Mechanismus heraus bekommst, geht es im Prinzip, aber dann mit einem zu programmieren Konverter eine gute Datenaufbereitung für dieses Format zu machen, ist sicher ein ordentliches Stück Arbeit siehe mkgmap.

1 Like

Inzwischen habe ich ein klein wenig weiter recherchiert. Das Navi Pro von Opel basiert auf BYOM2 von GM. Da Opel neuerdings zu Stellantis gehört, ist die Navisoftware Open Source unter diesem Link zu finden:

Außerdem scheinen die Karten nur auf der SD Karte in der Mittelkonsole zu liegen. Entfernt man die SD-Karte, oder es gibt einen Fehler beim Laden (Das passiert aus irgendeinem Grund immer nur im Urlaub), dann wird einfach nur ein weißer Hintergrund angezeigt.
Genaueres kann ich leider gerade nicht ausprobieren, da ich gerade in Schottland unterwegs bin. Hier liegen die Opelkarten des öfteren daneben oder führen einen über wirklich abenteuerliche Singletrails. Außerdem habe ich einen Fork von dem Github Repo von mkgmap erstellt. Beim ersten überfliegen scheint das so, als könne man große Teile davon nutzen.

Ich habe das mal durchgesehen - Wertlos - Das ist alles das was auf dem Navi läuft was unter Open Source/Free Software lizenzen steht. Also i.MX6 Kernel, Bootloader + Userspace utils.

Die eigentlich Application die auf dem HMI läuft ist da nicht dabei. Hätte mich ehrlich auch gewundert.

Die sind da nur den requirements der GPL nachgekommen.

Flo

3 Likes

Das ist ja meistens so, wenn man Glück hat, gibt es bestenfalls noch Module oder Bibliotheken als compilierten Maschinencode.

Da ist der source der restlichen Linux Systembinaries dabei.

Flo