Onlinerouting zum Zeltplatz nicht möglich

Hab ich doch schon gesagt. Du trägst bei name Informationen ein, die da nicht hingehören und die dann in jeder Karte als name auftauchen. Filtern kann man das auch nicht, weil jedes Objekt eben auch einen echten Namen haben kann und der dann auch dargestellt werden soll.

Das sind alles Karten, die einen gewissen Ausschnitt der Daten darstellen. Wenn man alle Daten sehen will, muss man schon einen Editor bemühen. Eine Karte, in der alle Infos drin sind ist nicht sinnvoll. Alleine schon, weil jede Nutzergruppe die Karte in einem anderen Gewand erwartet. Als Radfahrer hätte ich gerne die Radwege hervorgehoben, als Wanderer die Wanderwege und als Kanute die Paddelstrecken. Jede Gruppe hätte gerne andere POI’s usw.
Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber sowas zu realisieren ist nicht das, wofür OpenStreetMap da ist. OSM stellt die Informationen bereit, die dafür nötig sind solche Karten zu erstellen. Wenn dir der OpenStreetBrowser gefällt dann nutze doch diesen und empfehle ihn weiter.

Werde ich gleich mal ausprobieren.

Ich habe jetzt access=yes zu den relevanten highway=track hinzugefügt. Damit sollte doch auch motorcar=yes gelten und somit das Routing funktionieren oder?

Bei Track scheint es ja dann so zu sein, dass ohne gesetzten access tag nur Forstfahrzeuge fahren dürfen. Es sei denn man erlaubt es per access tag. Also ähnlich wie bei cycleway oder footway, wo Autos nicht rauf dürfen.

Hier siehst Du die von ORS ausgewerteten Tags:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenRouteService#Used_OSM_Tags_for_Routing
access=yes ist dabei.

“Moderne” Tags wie vehicle=no, access=forestry oder motor_vehicle=destination kennt er allerdings nicht, da sind die anderen
beiden online Router besser.

Chris

Aber ich kann das nur bei name eintragen, weil da noch kein anderer Name steht. Würde ich keinen Namen eintragen, könntest du auch nicht nach ihm suchen. Also ich zeichne jetzt in josm ein 5x5m großes Streetballfeld und nehme die Information aus dem name tag.

Dafür gibt es Filter. Guck dir mal bei GoogleEarth die Ebenen an. Möglicherweise könnte man auch irgendwo auf “mehr Details” klicken und dann öffnet sich der Openstreetbrowser im selben Fenster. (Mit Link zurück) Oder die Wanderkarte. Im optimalen Fall geschieht das so, dass der Benutzer nicht mitbekommt jetzt völlig woanders gelandet zu sein.

Ja in erster Linie sind wir Datensammler. Aber es spricht doch nichts dagegen alle schon existierenden Projekte, die schließlich alle von OSM abstammen unter einer Oberfläche zu bündeln, die als Startpunkt alles ermöglicht und im optimalen Fall den Benutzer gar nicht merken lässt, dass jetzt ein anderer Service genutzt wird.
Wenigstens sollte man von der Startseite von Openstreetmap aus die verschiedenen Dienste und Karten einfach erreichen können ohne ein Wiki zu studieren oder im Forum nachzulesen was es denn alles gibt. Aber um die Startseite kümmern sich wohl schon andere.

Es ist schlichtweg unmöglich, alle Objekte in einem vollständig gemappten Gebiet anzuzeigen. Da wird immer eine Auswahl notwendig sein(-> Spezialkarte). Du bekommst auch auf OSM unter dem Overlay Daten, alle Informationen textuell angezeigt.

Danke Chris,
hab hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dtrack auch noch was gefunden:

Und jetzt ein weiteres daraus folgendes Problem. Wie tagge ich die Waldwege innerhalb des Zeltplatzes? Ich kann ja nicht gleichzeitig access=yes setzten damit Autos, Motorräder, Fahrräder… dort fahren können und gleichzeitig access=permissive, da es ja ein Privatgrundstück ist.
Übrigens fahren dort auch regelmäßig Hundeschlittengespanne (auch mit Rädern).

siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features#Beschr.C3.A4nkungen
xxxx=permissive sagt genau das aus:
xxxx darf mit Einwilligung des Betreibers den Weg benutzen.
Ob es allerdings schon ein spezielles Tag für Hundeschlitten gibt ?