oneway in roundabout nicht mehr erforderlich ?

Wieso drehen wir uns im Kreis. Es gibt doch nur dei Möglichkeit Kreisverkehr bei OSM ist nur was Kreisverkehr nach StVO ist also ein Hinweis darauf das ich nicht blinken muss beim reinfahren oder eben zur Orientierung alle Gebilde die du so schön als gebogene Einbahnstraßen bezeichnest. Dann spielt wie von Lübeck angeregt die StVO und Beschilderung keine Rolle, sondern nur ob der Ring als eine Kreuzung zu sehen ist und man nicht in der Mitte durchfahren kann/sollte.

Das wiki nennt es:

Also: Kreisförmige Kreuzung, deren Mitte nicht überfahren werden darf und einfahrender Verkehr muss Vorfahrt achten.

Fehlt eines der drei Sachen, dann ist es irgendwas anderes.

Ihr magt ja recht haben und es ist auch alles sauber im Wiki dokumentiert…aber gefallen tut mir das alles nicht. Ich habe die ganze Diskussion mit Kopfschütteln verfolgt. Es ist, so finde ich, ungünstig, einem so weit gefassten Begriff wie “Kreisverkehr”, eine so enge Definition mitzugeben. Das erinnert mich ein wenig an die natural=tree Diskussion. Meiner Meinung nach sollte das Tagging intuitiv sein und nicht sich nicht nur Leuten erschliessen, die mit der STVO unterm Kissen schlafen (etwas Polemik ist hoffentlich erlaubt).
Roundabout sollte für alle Kreisverkehre gelten, auch für Kreisverkehre, die hier einige auch wohl so nennen würden, wenn es ihre Argumentation nicht unterlaufen würde. Wikipedia nennt die Dinger glaub “unechten Kreisverkehr”. Wenn es denn ein echter Kreisverkehr ist, kann man das ja mit einem Zusatztag beschreiben oder meinetwegen auch umgekehrt, also unechte Kreisverkehre mit einem Zusatztag versehen. Für mich war bisher ein Kreisverkehr eine runde Einbahnstraße. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass da so strenge Maßstäbe angelegt werden und nach der Definition im Wiki zu schauen. Anderen Mappern geht es vermutlich ähnlich.
Seis drum, es wird wahrscheinlich alles so bleiben wie bisher. Ein Teil taggt intuitiv und ein anderer Teil strikt nacht Vorschrift. Ich grübele noch, wo ich mich einordnen werde.

Bei einem explizitem oneway=yes sieht Jeder, das es eine Einbahnstraße ist, wenn das aber nicht getaggt ist, dann kann man da theoretisch alles annehmen. Bei solchen vergleichweise eindeutigen Sachen wie einem Kreisverkehr mag das ja noch gehen, aber bei Sachen wie access=* finde ich es besser, wenn da keine Implizierungen dabei sind, welche ich im Zweifelsfall ja, als nicht Ortsansässiger, noch nicht einmal kenne. Außerdem ist es auch in bezug auf die Datenauswertung eindeutiger, wenn da explizit alles am Objekt dran seht. Nein, und ich habe auch keine Lust iregndwelche Implikationen aus dem Wiki auswendig zu lernen bzw. kennt ja auch nicht jeder unbedingt die ortsüblichen Verkehrsregeln.

Und die Leute, die über das Aufsplitten der Kreisverkehrswege jammern, sollen sich erst mal um all die Sachen wie maxspeed=*, etc. kümmern, denn das sind ja nun mal absolut keine Wegeigenschaften, wegen deren man da extra die Wege splitten muß! Ja und die Verkehrsschilder am Knoten neben dem Weg, ohne das man da die Richtung oder ggf. die Spur erahnen kann, für die das Verkehrszeichen gilt, bringt ja nun für die Auswertung fast so viel, als wenn man die Schilder komplett weg läßt. :stuck_out_tongue: da sollte man die Masten mappen und dann kann man da Berge von Verkehrsschildern und Zusatzzeichen per relation für die jeweiligen Richtungen dranhängen.

+1
wieso nicht ein roundabout=* zur Verfeinerung von junction=roundabout. Das wäre mal altbewährte OSM Tradition.