oneway in roundabout nicht mehr erforderlich ?

Es gibt neben dem verbreiteten oneway=yes auch das oneway=-1! also kannst du die Richtung der Einbahnstraße unabhängig von der Wegrichtung festlegen. Geht das bei deinem Kreisverkehr auch?

Wieso sollte man den Kreisverkehr-way falschrum anlegen/behalten? Die Way-Richtung hat nur für wenige Fälle (oneway=*, junction=roundabout, barrier=retaining_wall sowie evtl. highway=motorway fallen mir spontan ein) eine Bedeutung, also wieso sollte man einen Kreisverkehr entgegen der Fahrtrichtung mappen?

Wir machen das schon seit vielen Jahren so und nie gab es deshalb ein Problem. Obwohl die Mehrheit keine oneway-Tags hat. Mir kommt das ganze sehr konstruiert vor…

Das kommt mir auch so vor: Egal mit welchem Tag man es kombiniert (:left|:right, :forward|:backward oder incline=up|down ), jedesmal kann man das entsprechende Tag an die Wegrichtung anpassen. Es besteht überhaupt keine Notwendigkeit, junction=roundabout eine andere Richtung als die Wegrichtung zugeben.

Ausnahme wäre die Kombination mit natural=coastline… :wink:

regt einer von Euch eine Anpassung des Mapnik-Styles an ?

gruß Jan :slight_smile:

Schauen wir doch mal…

…und finden ein altes mit wontfix sowie ein etwas neueres, das aber auch nicht großartig anders aussieht.
Prinzipiell fände ich die Pfeile schon sinnvoll.

Das liegt vielleicht daran:
VwV-StVO zu Zeichen 215 Kreisverkehr

1
I. An einem baulich angelegten Kreisverkehr soll in der Regel Zeichen 215 angeordnet werden. Diese Anordnung setzt voraus, dass an allen Zufahrten Zeichen 205 angeordnet wird. Ist eine abweichende Vorfahrtsregelung durch Verkehrszeichen für den Kreisverkehr erforderlich, ist Zeichen 209 (Rechts) anzuordnen.

2
II. Die Anordnung von Zeichen 215 macht in der Regel eine zusätzliche Anordnung von Zeichen 211 (hier rechts) auf der Mittelinsel entbehrlich. Außerhalb geschlossener Ortschaften empfiehlt es sich in der Regel, auf baulich angelegten, nicht überfahrbaren Mittelinseln gegenüber der jeweiligen Einfahrt entweder Zeichen 625 (Richtungstafel in Kurven) oder Zeichen 211 (Hier rechts) anzuordnen.

3
III. Wo eine Straßenbahn die Mittelinsel überquert, darf Zeichen 215 nicht angeordnet werden. Der Straßenbahn ist regelmäßig die Vorfahrt zu gewähren; dabei sind Lichtzeichen vorzuziehen.

Also dürfte das hier kein Kreisverkehr sein?

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.9239281713963&lon=6.94472461938858&zoom=18

Es fehlen übrigens auch die Schilder Vz215, es gibt nur Vz205 und Vz211(rechts)
In diesen Fall würde ich ein one=yes setzen und das junction=roundabout in Frage stellen

Das gleiche gilt noch extremer von der Beschilderung her, hier
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.8925007283688&lon=6.9671693444252&zoom=18

alles vorhanden außer Vz215

+1
Aber nicht würde oder in Frage stellen. Ganz klar kein Kreisverkehr.

Weshalb kein Kreisverkehr hier angeordnet ist, dürfte die Ursache darin haben, dass da die Autobahn im Kreisverkehr endet (Einfahrt von der Autobahn vorfahrtberechtigt).

Hi !

ihr zitiert oft die deutsche Strassenverkehrsordnung - Osm bewegt sich aber international und sollten die Definitionen nicht auch entsprechend international sein ?

Jan

Ja sie sollten! Aber was ist denn nun der Unterschied zwischen einem Kreisverkehr und der Kreuzung von berndw? Wäre es im Sinne von OSM ein Kreisverkehr ohen oneway? oder einer mit? oder eben nur eine runde Einbahnstraße?

@viw
Bei den von mir genannten Wegen, ich nenne sie absichtlich nicht Kreisverkehr, muss man bei der Einfahrt blinken, die Ausfahrten sind zumindest beim Verteiler Süd, zweites Beispiel, so angelegt, dass man geradeaus ausfährt, also ohne blinken.
Innerhalb des Verteiler muss auch geblinkt werden, da im Verteiler zum Umfahren links abgebogen wird.
Nur das Zeichen Vz215 würde vom Blinken bei der Einfahrt befreien, ist aber nicht vorhanden, die komplette Reihe der Richtungspfeile Vz209 bis Vz214 außer geradeaus verpflichten zum Blinken.

Baulich ist der Verteiler nicht mal ein Kreis, sondern eine Spirale, bei der man nach 270 Grad Umfahrung eine bis zwei Spuren weiter außen ist und ohne Spurwechsel den Kreis verlassen kann, eigentlich eine sichere Sache. Auch Spurmapper hätten ihren Spaß :wink:

@lübeck
Ich denke, OSM sollte die lokalen Gegebenheiten darstellen, gerade damit Ortsfremde zurechtkommen, wie es der Router oder der Renderer später darstellt, ist mir erst mal nicht so wichtig.

Bernd

Genau darum geht es ihm ja. Ist es nun eher ein Kreisverkehr mit nehmen sie die dritte Ausfahrt oder steht im Vordergrund blinken sie wenn sie darum fahren!

Für mich eindeutig keine Kreisverkehre, sondern gebogene Einbahnstraße mit allem was das bedeutet

Kriesverkehr ist hier nur bei Z215, ansonsten kann man streiten, ob es ein oneway=yes ist (obwohl kein Z220) oder ob es eine normale Straße mit einer Ansammlung von Abbiegeverboten ist.

Für Euch ist also ein Kreisverkehr nur dann ein Kreisverkehr, wenn er auch laut STVO so beschildert ist. Alles andere gilt weder als Kreisverkehr noch als Kreuzung.
Damit wäre dann auch klar warum so oft die StVO zittiert wurde.
Um aber noch mal auf den Ursprungsgedanke zurückzukommen, warum erfassen wir das als Kreisverkehr? Nur damit wir dokumentieren hier hat jemand am Kreis ein Schild aufgestellt oder zu Zwecken der besseren Orientierung? Geht es also darum zu sagen du musst blinken oder nicht?

@aighes
Korrekt, da Vz 220 und Vz267 fehlen, auch keine Einbahnstraße, nur durch Richtungspfeile und Plastermalerei festgelegt, dürfte bei vielen solcher Verteilern der Fall sein

Also müsste man alles mit Restriktionen machen?
Dann wären wir aber beim Spurmapping.

Bernd

Für mich zur Orientierung, nicht für die Regeln, die hat jeder in der Fahrschule gelernt, hoffentlich

Getrennte Richtungsfahrbahnen (u.a. blaue und gelbe Autobahnen) mappen wir auch mit oneway=yes, obwohl da oft kein Zeichen 220 (oder 353) steht…
Bei den großen und kleinen mir bekannten “runden Kreuzungen” stehen nur Zeichen 209 oder 211 an den Zufahrten. Trotzdem ist auch dort oneway=yes gesetzt, die Relationslösung ist in diesen Fällen m.E. Overkill. Außerdem wollen wir ja kein Navi zum “Bitte wenden” einladen :wink:

Dann sollte das Teil aber auch Kreisverkehr heißen!

Wir drehen uns im Kreis :wink:

In Köln habe ich nur vier Kreisverkehre gefunden, auf die Schnelle, die es betrifft.
Und eine globale Lösung wollte ich gar nicht

Bernd

Oops, habe ich es doch getan…