Old_name ist Merkur

Wollte einmal zur Diskussion Stellen ob wir old_name=Merkur bei Billa Plus entfernen sollten. Nachdem die Namensänderung schon lange Zeit jetzt her ist oder sollen wir das früher der Billa Plus Merkur heiß für immer und ewig behalten. Falsch ist das tagging jedenfalls nicht.

Overpass Turbo Abfrage:

/*
This has been generated by the overpass-turbo wizard.
The original search was:
“old_name="Merkur"”
*/
[out:json][timeout:25];
// gather results
nwr["old_name"="Merkur"]({{bbox}});
// print results
out geom;

Ich wäre für die Entfernung. In Vorarlberg wird gerade auch aus allen Billa Plus ein Sutterlüty, dann wäre old_name ohnehin doppelt besetzt :slight_smile:

2 Likes

Anders als in Vlbg. werden in Tirol so bald wohl nicht alle Billa Plus zu M-Preis. Diskonter kontra Vollsortimenter, ich versteh wohl, Eigenmarken doppelt kommt teuer. Da ist abschieben an Dritte eventuell sogar noch günstiger. Hier nicht in Sicht, also old_name nicht in Frage.

Abgesehen von den 3 in Vorarlberg (wovon offenbar nur 2 ein old_name=Merkur haben), wüsste nicht, warum man die Information schon wieder löschen sollte, wenn sie noch korrekt ist. Selbst die Rewe-Mitarbeiter, die ich kenne, sagen noch Merkur.

Ich kenne Merkur auch noch aus dem täglichen Sprachgebrauch, wenngleich es weniger wird. Würde es noch lassen.

Ein old_name=Merkur;Billa Plus wäre für mich durchaus in Ordnung und auch die Suche nach beiden Namen wäre damit weiterhin möglich.

1 Like

Hab ich so umgesetzt :slight_smile: overpass turbo

3 Likes

Was war da jetzt die Lösung: Dass old_name=Merkur bleiben darf? So jedenfalls hab ichs verstanden.

1 Like