ich habe eben 300+ formal fehlerhafte Öffnungszeiten in NÖ überarbeitet und möchte meine Erkenntnisse teilen. Das Tag opening_hours hat seine Tücken, aber mit ganz wenigen Tipps kommt man in 99% der Fälle zurecht. Steht natürlich alles auch im Wiki und in anderen Beiträgen.
Öffnungszeiten schaffen ein Wartungsproblem, da sie sich öfter ändern. Besser ist die Angabe der Website, dabei verliert man aber die Offline-Fähigkeit und die Zeiten können nicht von Anwendungsprogrammen interpretiert werden.
Wochentage werden englisch abgekürzt, also Mo,Tu,We,Th,Fr,Sa,Su. Monatsnamen sind entsprechend Jan,Feb,Mar,Apr,May,Jun,Jul,Aug,Sep,Oct,Nov,Dec.
Zeitangaben sind vierstellig, also z.B. 08:30.
An Feiertagen ist standardmäßig geöffnet! Soll das nicht so sein, das Kürzel PH (public holiday; allenfalls SH für school holiday) hinzufügen. Z.B. Mo-Fr 09:00-17:00; Sa 09:00-12:00; Su,PH off
Zeitangaben werden von links nach rechts ausgewertet. Ein Komma bedeutet “additiv”, ein Strichpunkt bedeutet “neue Regel”. Mo 09:00-12:00,13:00-17:00 bedeutet also “Vormittag und Nachmittag geöffnet”. Mo 09:00-12;13:00-17:00 bedeutet “an allen Tagen nachmittags offen”, weil die die zweite Regel für alle Tage gilt und die erste überschreibt!
Das ist besonders wichtig, wenn über Mitternacht offen ist: Sa 19:00-02:00, Su 09:00-12:00 funktioniert.
Zum Thema Öffnungszeiten: Die Schwierigkeit liegt darin, dass manche Geschäfte an manchen Feiertagen geöffnet haben, abhängig von der Art des Geschäfts und der Region. Das ist aber nicht unbedingt ausgeschildert. Außerdem verstößt das Taggen nicht ausgeschilderter oder andersartig zugänglicher Informationen zu Öffnungszeiten gegen die Auf-dem-Grund-Regel. Davon abgesehen entstehen so sehr viele redundante Informationen.
Sinnvoller wäre es, wenn man die Information, dass bestimmte Arten von Geschäften an Feiertagen geöffnet haben dürfen oder eben nicht, in den entsprechenden administrativen Relationen hinterlegen würde. Aber dazu gibt es meiner Kenntnis noch kein passendes Taggingschema.
Ich empfehle, genau das aufzuschreiben was auf dem Schild steht.
Software, die Öffnungszeiten auswertet ist sowieso besser beraten, Feiertage (außer es steht anders) wie Sonntage* zu behandeln, statt darauf zu vertrauen dass ALLE Mapper die Öffnungszeiten immer das “obligatorische” PH, Su off hinzufügen. Wie du schon gesehen hast, kann man sich nämlich nicht darauf verlassen.
Aus Mapper-Sicht macht es mehr Sinn, genau das zu erfassen was vor Ort überprüft werden kann, also so wie es auf dem Schild steht. Wenn z.B. drauf steht, “Montag bis Freitag 8-12”, dann mappe ich Mo-Fr 08:00-12:00, ohne zu erwähnen dass Samstag z.B. geschlossen ist.
Stimme dem zu, allerdings ist in deinem Beispiel Samstag sowieso geschlossen (weil nicht angegeben), der Montag - wenn Feiertag - aber nicht. Für eine Bank könnte das die Software regeln, für ein Restaurant nicht.
Übrigens habe ich bei meinen Korrekturen PH natürlich nicht ergänzt, kann ich ja nicht wissen.
Sinnvoller wäre es, wenn man die Information, dass bestimmte Arten von Geschäften an Feiertagen geöffnet haben dürfen oder eben nicht, in den entsprechenden administrativen Relationen hinterlegen würde. Aber dazu gibt es meiner Kenntnis noch kein passendes Taggingschema
wenn sie geöffnet sein dürfen heißt es aber nicht dass sie auch geöffnet sein werden, abgesehen von Apotheken oder ähnlichem, die evtl. turnusmäßig geöffnet sein müssen.
Und so ein tagging widerspräche der Regel dass man keine allgemeinen Gesetze mappen soll die sich nicht konkret vor Ort manifestieren.
Manchmal weiß halt selbst ich als Mapper nicht, was ich unter PH eintragen soll. Z.B. ein SB-Bioladen, der seine Öffnungszeiten als Mo-Sa 07:30-21:00; Su 09:00-18:00 angibt. Ob an Feiertagen:
geöffnet ist als wäre es kein Feiertag,
geöffnet ist als wäre es ein Sonntag oder
ganz geschlossen ist,
oder es gar vom einzelnen Feiertag abhängt, sagt mir da keiner. Die Anwendungssoftware kann es zwar nicht erraten, ich als Mapper aber auch nicht!
Auch spannend: Ein Restaurant, das Dienstag bis Sonntag offen hat, Montag Ruhetag, Feiertag keine Angabe. Was dann an Feiertagen passiert, ist dann von Lokal zu Lokal unterschiedlich. Dasjenige, an das ich gerade denke, hat jedenfalls erfahrungsgemäß an Feiertagen genau dann offen, wenn sie nicht zufällig auf einen Montag fallen (somit ist der OSM-Default, Feiertage standardmäßig wie normale Wochentage zu behandeln, in diesem konkreten Fall sogar genau richtig).
Bei meinen Top 5 fehlt nun doch noch eines (sind also Top 6 ).
Öffnungszeiten, die nicht ins Schema passen, können mit Freitext angegeben werden. Es ist nur eine Sprache möglich, weshalb die Landessprache empfohlen wird. Also z.B: Mo off "außer bei Vollmond", oder Mo-Fr 08:00-17:00; "nach Vereinbarung".