Öffnungszeiten nur an zwei Tagen im Monat

Obwohl es zu den Öffnungszeiten sehr ausführlich Erklärungen gibt, habe ich für dieses Problem keine Erklärung gefunden. :confused:

Wie mappt den Samstag richtig: :worried:

Dienstag und Donnerstag

|11:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch
11:00 - 14:00 Uhr

Freitag
11:00 - 16:00 Uhr

  1. und 2. Samstag im Monat
    10:00 - 13:00 Uhr|
1 Like

1.,2. usw wird mit [x] benutzt.
Also hier dann Sa[1,2] 10:00-13-00

Gibt es als Beispiel auch auf der Wikiseite
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE%3AKey%3Aopening_hours

2 Likes

Sowas wie Sa[1-2] 10:00-13:00 vielleicht? Funktioniert auf jeden Fall in opening_hours evaluation tool

Edit: open braucht man hier nicht, Dank an @Fabi2

jeden Samstag von 10-13?
was ist 2. und 2. Samstag im Monat?

(erledigt) [quote="Mammi71, post:4, topic:4444"] was ist 2. und 2. Samstag im Monat? [/quote]

Das ist zweimal 1. und 2. Samstag im Monat, Discourse hat da die Formatierung komplett zerhauen. Im Original steht da:

1. und 2. Samstag im Monat
10:00 - 13:00 Uhr|
1. und 2. Samstag im Monat
10:00 - 13:00 Uhr|

Öööhhh, keine Ahnung. :face_with_diagonal_mouth:

So sieht das bei mir aus:

Das der Eintrag doppelt ist, OK. Das aber aus der 1. eine 2. wird ist nicht mein Fehler :thinking:

Jo, Discourse denkt, das ist so eine nummerierte Liste und zählt den ersten Wert einfach hoch. Wie in Word halt.

Fast richtig, aber wegen Systaxfehler 10:00-13-00 habe ich die Lösung von mmd gewählt.

1 Like

Auch das noch. Jetzt wird auch noch KI bei OSM eingesetzt. :face_with_spiral_eyes:
:laughing:

Da braucht man das open nicht, das wird automatisch angenommen, nur wenn man einen Kommentar schreibt, braucht man open, damit nicht unknown für die Zeit angenommen wird. Also:

opening_hours=Tu,Th 11:00-18:00, We 11:00-14:00, Fr 11:00-16:00, Sa[1,2] 10:00-13:00; PH off

5 Likes

Die letzte Antwort von @Fabi2 war besser, ich hab das mal als Lösung gesetzt, weil es genau passt.

1 Like