Öffnungszeiten Mittwoch Nachmittag zu

Gibt es irgendeine Abkürzung für das alte deutsche Schema, dass Geschäfte Mittwochs nachmittag zu haben. Bisher habe ich immer die einzelnen Tage eingetragen, was auf die Dauer nervt:
Mo-Fr 8:30-12:30;Mo,Tu,Th,Fr 14:30-18:30

also ich nutze das plugin “openinghourseditor”. bei deinem beispiel spuckt er diesen wert aus: Mo-Fr 08:30-12:30,14:30-18:30; We 08:30-12:30
hab aber keine ahnung ob die diversen öffnungszeiten-karten das richtig auswerten.

Sieht man oft so (hab ich glaub ich auch schon gemacht), ist aber leider falsch. Schau dir das Ergebnis mal auf dem evaluation tool an.

Nach einem Semikolon beginnt ein neuer Regelsatz, und für einen bestimmten Zeitabschnitt (hier: Wochentag) wird immer der letzte zutreffende Regelsatz ausgewertet. Öffnungszeiten werden als exklusive Regel betrachtet, sagen also aus „Nur dann offen, zu allen anderen Zeiten zu“. Das heißt, dass deine Nachmittagszeiten die Vormittagszeiten für Mo,Tu,Th,Fr überschreiben – nicht ergänzen!

Entweder mit Komma, auch wenn’s komisch aussieht:

Mo-Fr 08:30-12:30, Mo,Tu,Th,Fr 14:30-18:30

oder nach Wochentagen separiert (finde ich übersichtlicher), dann geht auch ein Semikolon, weil keine vorherige Regel überschrieben wird:

Mo,Tu,Th,Fr 08:30-12:30,14:30-18:30; We 08:30-12:30

Und vergiss nicht das „PH off“ hintendran (mit Semikolon), sonst ist das Ding an Wochentags-Feiertagen geöffnet.

–ks

Konkreter zu deiner Frage: Das hier funktioniert!

Mo-Fr 08:30-12:30,14:30-18:30; We 12:30-24:00 off; PH off

Da die zweite Regel eine „off“-Regel ist, überschreibt sie nicht vollständig die davor gegebene „on“-Regel.

Prinzip: Wenn ich erst sage: „Montag 08:30 bis 12:30 offen“ und dann „Montag 14:30 bis 18:30 offen“, wird nur die zweite Aussage ausgewertet, da beide im Widerspruch stehen und nicht ergänzend gesehen werden.

Sage ich aber „Mittwoch 14:30 bis 18:30 offen“ und danach „Mittwoch ab 12:30 zu“, überschreibt die zweite Regel nur den entsprechenden Zeitraum der ersten Regel.

Als Antwort auf deine Frage also: Ja, es geht.

–ks

Alternativ kannst du die Zeiten auch erst „global“ festlegen und dann die Mittagspausen und die Nachmittagsschließung mit off-Regeln ausschneiden:

Mo-Fr 08:30-18:30;12:30-14:30 off;We 14:30-18:30 off;PH off

Aber das vorige Beispiel ist kürzer und übersichtlicher.

–ks

Hab mal was gebloggt. Sollte in dieser Deutlichkeit vielleicht auch auf die Wikiseite, ziemlich weit oben.

–ks

Mir war die Logik bisher noch nicht bekannt, dass ein zweiter Wert den ersten überschreibt. Habe mal in der Wiki nachgeschaut, da wird dies nur in den Beispielen erwähnt und auch bei JOSM wird das nicht als Fehler angemahnt.
Da sollte ein Wissender bitte doch mal die Wiki anpassen und auch bei JOSM auf diesen Sachverhalt hinweisen.

Ja, ich hab’s auch lange falsch gemacht. Und es sollte wirklich deutlicher im Wiki stehen.

–ks