Öffnungszeiten kombiniertes Hallen- und Freibad

Moin!

Wir haben hier in Misburg gerade ein neues Schwimmbad bekommen. Leider gestaltet sich das Eintragen der Öffnungszeiten als … schwierig, denn das Schwimmbad hat

  1. Ein Hallenbad
  2. Eine Sauna im selben Gebäude wie das Hallenbad
  3. Ein Freibad, mit natürlich nochmal separaten Öffnungszeiten.

Alle 3 haben verschiedene Öffnungszeiten, sind aber theoretisch ein Feature. Ich könnte also schwer opening_hours eintragen, weil überhaupt nicht klar ist, worauf sich das bezieht. Frage: soll ich 3 gepräfixte Öffnungszeiten (opening_hours:indoor_pool, opening_hours:sauna und opening_hours:outdoor_pool) eintragen, oder besser 3 verschiedene POIs im selben leisure=sports_centre, dann eben alle mit demselben Namen? Beides wirkt suboptimal, aber vielleicht hat sich ja bereits eine Variante durchgesetzt?

Die Sauna würde ich separat mappen.
Das Gesamtgelände könnte man als leisure=water_park und das Hallenbad darin als building mappen.

Das war aber nicht die Frage, sondern ob man getrennte POIs für alle 3 machen sollte.

Natürlich ist das Gebäude mit Hallenbad und Sauna separat erfasst und getaggt, aber eben nur als building=sports_hall. Die Tags leisure=sports_centre usw. sind alle am Gesamtgebiet des Bades, was eben Innen- und Außenbereich umfasst. Sorry, falls das unklar war.

Was mich am separaten Erfassen stört, ist, dass es ja ein und dasselbe Schwimmbad ist, nur eben mit einem Außen- und Innenbereich. Und das Hallenbad macht auch im Sommer nicht zu, die Sauna sowieso nicht.

Was mich am separaten Erfassen stört, ist, dass es ja ein und dasselbe Schwimmbad ist, nur eben mit einem Außen- und Innenbereich. Und das Hallenbad macht auch im Sommer nicht zu, die Sauna sowieso nicht.

es sind mehrere Features die sich innerhalb des Schwimmbads befinden und die unterschiedliche Eigenschaften haben, so würde ich das auch mappen

2 Likes

Ich habe jetzt mal das Gesamtbad mit seinem geläufigen Namen Kombibad Misburg erfasst, dem Hallenbad und dem Freibad ihre Rolle als Suffix gegeben und die Sauna ganz regulär erfasst. Mir gefällt nicht, dass ich (Hallenbad) und (Freibad) als Suffix nehme, aber wie soll man beim Suchen sonst unterscheiden können? Macht mich alles nicht glücklich, aber immerhin ist es halbwegs sauber getrennt :person_shrugging:

Falls es noch keine Unterscheidung zwischen Hallenbad und Freibad geben sollte (ich dachte das wäre indoor=yes/no?) Laut Wiki gibt/gab es https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:bath:open_air
allerdings ist das angeblich deprecated und man soll “location=outdoor” verwenden? (Hört sich im ersten Moment nicht wie ein Ersatz an, oder soll man location=indoor;outdoor taggen wenn es beides ist? Das passt doch wohl nicht für “location”, oder?)

M.E. ist hier das deprecated feature Template evtl. fälschlicherweise verwendet worden, weil das tag hier gar nicht vorkommt: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Deprecated_features also auch keine Gründe erklärt werden.

Ja das mit indoor/outdoor/location ist so eine Sache. Man könnte natürlich jetzt dem Hallenbad location=indoor geben, aber mir wäre überhaupt kein Auswerter bekannt, der daraus schlussfolgert, dass es sich um ein Hallenbad handelt. Was wohl auch daran liegt, dass man 4 Tags (leisure, sport, indooundoutdoor) betrachten müsste, um entweder Kombibad, Hallenbad oder Freibad zu sagen. Und eigentlich widerspricht sich das Schwimmbad-Tagging ein wenig selbst. Indoor kann man zwischen leisure=sports_hallundleisure=sports_centreunterscheiden (hall ist kleiner als centre), outdoor wiederum geht das nicht, weilleisure=sports_hall` per Definition indoor ist

Ich kann nur leisure=water_park setzen, aber das ist absolut unpassend. Man kann ein stinknormales Freibad also immer nur als leisure=sports_centre taggen, was ich wiederum nur genommen werden sollte, wenn es einen „centre“-Charakter hat. Aus meiner Sicht wäre es also logisch, dem Gesamtgelände das leisure=sports_centre und den Hallen- und Freibad jeweils leisure=sports_hall, nur dass das eben für Outdoor falsch ist. Ein wenig frustrierend, aber ich lasse das jetzt erstmal so und werd’s auf dem nächsten Stammtisch lokal auf die Agende setzen.

Ja das mit indoor/outdoor/location ist so eine Sache. Man könnte natürlich jetzt dem Hallenbad location=indoor geben, aber mir wäre überhaupt kein Auswerter bekannt, der daraus schlussfolgert, dass es sich um ein Hallenbad handelt.

das sollte vielleicht eher ans Schwimmbecken, leisure=swimming_pool? Wobei das bei Hallenbädern oft nicht gemappt ist…

Zumindest im deutschen Wiki steht beim Taggen von Hallenbädern:

Ist auch in der Regel schwer auszumachen, wo genau die verlaufen.

Bei manchen kann man manchmal reinschauen.