Öffnungszeiten einfügen

Hallo,
Ich nutze OSM schon länger und möchte mich jetzt daran beteiligen. Ich würde gerne die Öffnungszeiten der Läden einfügen. Meine Frage ist nun, ob ich dafür die ausdrückliche Erlaubnis der Eigentümer brauche?
LG

1 Like

Hallo Simon_L04 und willkommen im Forum.

Wenn Du die Öffnungszeiten von einem öffentlich einsehbaren Schild am Laden abschreibst, brauchst Du das nicht. (Bei Daten von der Website ist das unklarer und man sollte schon auch auf das Kleingedruckte dort schauen… Außerdem ist das nicht immer klar, ob das noch aktuell ist)

1 Like

Vielen Dank dir für die schnelle Antwort!

@Simon_L04 Grüß Dich

Ich setzte die Öffnungszeiten entweder so, wie sie an der Geschäftstür stehen oder wie auf der Webseite angegeben.

Wenn diese genannten Öffnungszeiten schwanken oder ständig nur nach pi mal Daumen vom Geschäftsbetreiber eingehalten werden, trage ich die Webseite ein und hinterlasse eine Notiz wie folgt …

“Öffnungszeiten bitte der Webseite des Geschäfts entnehmen oder telefonisch erfragen.”

Das mach ich per Fingerspitzengefühl auch schon mal mit Telefonnummern und Mail-Adressen.

Kennst Du dieses nützliche und hilfreiche Werkzeug?

Viel Spaß | Peer

1 Like

Hallo Peer,
Danke für den Tipp. Werde das Werkzeug gebrauchen.
LG
Simon

1 Like

Ergänzend dazu kann ich auch dieses Tool empfehlen um Öffnungszeiten von Webseiten einfach zu konvertieren in OSM Syntax: Web to OSM Opening Hours - OSM_de Telegram edition

5 Likes

Oh, dieses Telegram-Werkzeug ist ja noch einfacher als dieses YouHours

Hab es direkt ausprobiert KLICK …

Funktioniert! Prima und Danke

Ja, einziger Nachteil bei mir: Die Seite versucht ewig was von diversen Servern runterzuladen (cdn.jsdeliver.net / img.shield.io).

… scheint so… fehlt nur noch die Angabe für die Feiertage… :wink:

@Simon_L04
Dieser Link ist auch zu beachten:
wiki/DE:Key:opening_hours

Ich nutze gerne das hier zum gegenprüfen: opening_hours evaluation tool

1 Like

Man kann vor Ort auch die eine oder andere App mit dem Smartphone benutzen.