Öffnen einer gpx Datei im iD Editor

Hallo zusammen,

ich habe mit Locus Map ein Paar Wegpunkte abgespeichert, diese in eine gpx Datei exportiert und möchte die Wegpunkte bzw. gpx Datei im iD Editor öffnen um die Wegpunkte zb Wegweiser in die Karte eintragen.

Wenn ich die gpx Datei in den iD Editor per Drag&Drop reinziehe scheint er mir die gpx Datei nicht zu öffnen bzw. sehe ich meine Wegpunkte nicht.
Nochmal zu Verdeutlichung, die gpx Datei ist kein abgespeicherter Track sondern enthält separate Wegpunkt.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe

Normalerweise funktioniert das völlig problemlos, da kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Aber die GPX-Datei kann natürlich fehlerhaft sein. Ob er Wegepunkte trotzdem anzeigt, auch wenn die Datei keinen Track enthält, kann ich nicht sagen, ich würde in dem Fall einfach pro forma einen kurzen Dummy-Track mit 3 Wegepunkten in die Datei einbauen.

GPX ist ja nicht kompliziert. So schaut so ein minimaler Track aus:

<trk>
  <trkseg>
    <trkpt lat="49.5248922" lon="11.6172589" />
    <trkpt lat="49.5248908" lon="11.6172597" />
    <trkpt lat="49.5248921" lon="11.6172607" />
  </trkseg>
</trk>

Als Koordinaten nimmst du einfach welche aus den Wegepunkten. Notepad reicht um das zu editieren.

Trackpoints, Routepoints und Waypoints sind nicht das gleiche. Trackpoints sind Teil eines Tracks, Routepoints einer Route und Waypoints sind einzeln.
Ich weiß jedoch leider auch nicht ob ID Waypoints zeigen kann. Normalerweise lade ich tracks.

iD kann definitiv Waypoints anzeigen - nutze ich intensiv, um die Stellen entlang meiner Tracks zu markieren, wo mir etwas mit Änderungsbedarf aufgefallen ist. Ich weiß nur nicht, ob iD Waypoints in einer GPX anzeigt, wenn die Datei keinen Track sondern nur Waypoints enthält.

1 Like

Einen Header-Abschnitt <gpx … … …> braucht man auch noch.
Den erzeugt normalerweise jedes Programm, das eine gpx-Datei erzeugen kann.
Ich habe es aber schon erlebt, dass eine gpx-Datei erstellt wurde, die ein anderer gpx-Editor wegen Syntax-Fehler nicht lesen konnte. Die Programme sind da unterschiedlich großzügig.

1 Like

Also bei mir funktioniert das. Mein GPS speichert Tracks und Wegpunkte in separaten Dateien (was mir auch recht so ist) und beide lassen sich einfach mit d+d in den Editor ziehen und anzeigen.

Vielen Dank zusammen,

ihr hattet Recht, war wohl mein Fehler, habe beim Export wohl einen Fehler gemacht. Nun funktioniert alles.

Einen schönen Oster-Montag noch