Offline Routenplaner für Notebook

Hallo allerseits,
für z.B. Android-Geräte besteht ja die Möglichkeit, Navigationsprogramm und Karten auf dem Handy zu speichern, um so Offline navigieren zu können.
Kann ich denn die Karten auch auf einem Notebook speichern und dort mit einem Programm (Welchem?) Routen planen?

Gruß
paljass

Moin und willkommen im Forum!

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber es hört sich so an, also könnte es das neue Programm Graphhopper: http://graphhopper.com/#download
Der Thread darüber hier im Forum: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=21914

Viel Spaß!

Wie startet man so ein Java-Programm?

Gruß
Fred :slight_smile:

Hast du Windows? Dann hier: https://github.com/graphhopper/graphhopper/wiki/Windows

Kanns nicht nachprüfen, hab Linux. Da konnte ich Rheinland-Pfalz schon routingfähig machen. Mit dem GUI tu ich mich noch etwas schwer.

Garmin bietet freie Programme an: BaseCamp http://wiki.openstreetmap.org/wiki/BaseCamp und veraltet MapSource.
Für beide Programme gibt es jede Menge fertiger Karten, z.B. http://garmin.openstreetmap.nl/

Laut dem von dir verlinkten Wiki-Artikel “free of charge”, also “kostenlos” nicht “frei” wie in “Freie Software” :wink:

Nun ja, das ist im Prinzip richtig, hat allerdings zur Zeit Nachteile, was das Routing betrifft seit Garmin seine Routing Algorithmen für Geräte und BaseCamp und dafür die routbaren Elemente geändert hat. (Stichwort Activity-Routing)

Diese Änderungen sind noch nicht entschlüsselt, so dass bei einem Schwerpunkt Routing, wie bei der Anfrage des Erstposters paljass (übrigens herzlich willkommen an ihn/sie), diese Variante zur Zeit leider nicht optimal ist, da zum Teil durchaus merkwürdige Routenvorschläge zustande kommen.

Edbert (EvanE)

Moin,
erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich werd mich mal mit Grabhopper auseinander setzen, scheint auf Anhieb ja nich so ganz einfach zu sein.

Gruß und heißes Wochenende
paljass

Ich denke mit Basecamp wist du derzeit (noch) deutlich besser fahren. Active Routing ist so nur bei längeren Touren mit dem Fuss/Radfahrer Profilen “eigenartig”.

lass dich nicht abschrecken! Im Prinzip ist es für ein Opensourceprogramm schon sehr einfach. Und im Vergleich zu einer OSM DB kinderleicht.
Worauf kommt es an? Wichtig ist zu wissen welches Betriebssystem du hast. Bei Linux ist es am einfachsten. du musst quasie das git clonen und schon kannst du das das Skript ausführen. Eventuell musst du es zu vor ausführbar machen.
Für Windows hat karussell gerade noch einmal einen vereinfachten Weg erstellt. Den habe ich aber noch nicht probiert.

Wie sieht es denn mit MapFactor Free Navigator aus?

http://navigatorfree.mapfactor.com/de/

Also ich habe mich jetzt für Bluestacks (Windows-PC) entschieden, geht leicht zu installieren und OsmAnd+ läuft neben einigen Anderen Anwendungen perfekt, siehe Screenshoot:

Gruß
Fred :slight_smile:

???

Hallo Walter

Bluestacks liefert eine Laufzeitumgebung Android für Windows- und Mac-Rechner.
Darin kann man dann Android-Programme z.B. Offline-Router in einem großen Fenster auf einem Laptop oder Desktop Rechner laufen lassen.

Ich überlege, ob ich mir das installiere. Der Bildschirm meines Mobil-Telephones ist mir für Karten-Anwendungen einfach zu klein. So kann ich mir einige Apps wenigstens mal in Ruhe ansehen.

Edbert (EvanE)

Sorry, für meinen vielleicht etwas verwirrenden Beitrag.

In diesem Thread geht es IMO um “Offline-Routing” auf dem PC mit OSM-Karten.
OsmAnd+ kann das gut, und mit Hilfe von Bluestacks funktioniert das auch auf einem 24" Windows-PC-Monitor prima.

Gruß
Fred :slight_smile:

Klaro, hab ich ja selber (*)

da muß man aber erst mal drauf kommen. Selbst auf der Herstellerseite hab ich 5 Minuten lang gerätselt, was deren Produkt eigentlich können soll. Und dann kapituliert.

Ein Android-Simulator auf Ubuntu könnte mich schon interessieren , aber Windows fahr ich nur noch in Notfällen hoch. Und dann in einer VM.

Gruß
walter

*) geht das eigentlich auch ohne GPS? In meiner Wohnung ist GPS nämlich tot und dort würde mir dann auch der beste Emulator nix bringen. Aber das ist ein anderes Thema.

Für Linux: Im Android-SDK ist auch ein Emulator enthalten :wink:

Und zum GPS: Kann ein Laptop oder gar Desktop-PC doch meist eh nicht, weshalb ein guter Emulator auch eine Option zum manuellen Angeben dieser Werte anbieten sollte. Und ja, OsmAnd funktioniert auch ohne GPS sehr gut.

Prima, nur dann besteht bei mir die “Gefahr” auch noch mit Android-Entwicklung anzufangen :sunglasses:

ok, wenn osmand auch ohne gps geht - sollte ich das vergessen haben? - würde es ja auch ohne GPS auf dem Emulator laufen. Damit wäre es dann die Offline-Planung am Linux-Arbeitsplatz machbar.

Gruss
walter

Ist auch nicht so leicht zu finden, OsmAnd versucht erst immer eine Route vom GPS-Standort zu einem einzugebenden Ziel zu berechnen.
Erst wenn man nach der Zieleingabe einen weiteren Punkt auswählt, kann man diesen zum Startpunkt machen.

Gruß
Fred :slight_smile:

Auch wenn es jetzt vielleicht zu spät ist, der Vollständigkeit halber hier eine Übersicht:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Software/Desktop#Navigating_features
Kandidaten inkl. Routing wären im wesentlichen Gosmore und Navit. Beide OpenSource und nur mit mäßiger Usability (zur Zeit).