offline Programm zur Anzeige und editieren von openstreetmap gesucht

Hallo zusammen!

Ich suche schon lange ein Programm für mein Notebook (windows) mit dem ich die openstreetmap-Karte anzeigen kann. Per angeschlossenem GPS soll mein aktueller Standort gezeigt werden. Im optimalfall kann ich dann auch gleich die Karte editieren.

Folgende Probleme gibts dabei:

  • das soll alles offline, also ohne Internet funktionieren
  • ich bin mit dem Lkw international unterwegs, muss also große Kartenausschnitte vorher laden.

Bisher benutze ich touratech, habe die Karten als Garminkarten importiert. Doch die Darstellung ist nicht so toll, und ändern kann man auch nichts.

Gibts für diese Anforderungen schon ein Programm?

Danke für alle Tipps!

Gruß speedhajker

Das sollten sowohl JOSM (mein persönlicher Favorit) als auch Merkaartor können, am besten probierst du die einfach mal aus. JOSM braucht ein Plugin dafür.

gpsVP
http://code.google.com/p/gpsvp/
kann das.
Die Karten muss man sich vorher z.B. per JTileDownloader runterladen, und das Tile-Verzeichnis dem gpsVP mitteilen (was nicht ganz einfach ist, man muß eine ini-Datei an der richtigen Stelle stehen haben).
Editieren kann man damit allerdings nicht.

Die Garmin-Karten kann das Programmm ebenfalls verarbeiten, sehen aber nicht sooo doll aus.

Gruß,
ajoessen

@mhohmann:
Danke für die Tipps! Aber das habe ich schon probiert. Die Kartenbereiche, die man sich runterladen kann, sind nur viel zu klein.
Ich fahre z.B. D-PL-BY-LV-PL-D.

qajoessen:
Danke! Werd ich mal probieren.

Habe es auch schon mal mit dem salesman (oder so ähnlich). Klappt bei gößeren Bereichen auch nicht…

Vielleicht gibts noch Ideen!

Gruß und Danke!

speedhajker

Hallo,
wennich mich recht erinneren, wollte AlphaRay so eine Anwendung schreiben. Zumindest mit Editieren, ob es auch offline arbeitet weiß ich nicht. Hier mal der Link: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_TourAssist

Bei so großen Kartenausschnitten würde es sich anbieten, diese zuerst von der Geofabrik runterzuladen, da gibt es ganze Länder bzw. für Deutschland auch Bundesländer. Die gespeicherten Dateien kann man dann auspacken und sollte sie theoretisch auch mit JOSM oder Merkaartor öffnen können - allerdings sind die Datenmengen wirklich sehr groß und können schnell mal die Grenzen des Arbeitsspeichers erreichen…

Mal abgesehen davon, dass es schwierig ist, so große Datenmengen in einen Editor zu bekommen, ist es auch nicht sinnvoll, an so großen Dateien herumzubasteln. Das führt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zu Konflikten, wenn noch andere User in diesem Gebiet Änderungen vornehmen. Und so eine riesige Datei laufend mit dem OSM-Server synchron zu halten, um die eigenen Änderungen und die anderer User zu sehen, ist auch problematisch.

Deshalb würde ich eine andere Lösung vorschlagen: Zum navigieren (und Anzeigen der aktuellen Position) im Auto benutze ich Navit, für das es wöchentlich aktualisierte Kartenauszüge aus OSM gibt. (Allerdings benutze ich Linux - es gibt auch eine Windows-Version, aber da kenne ich den aktuellen Stand nicht.) Das kann man so konfigurieren, dass während der Fahrt eine GPX-Datei aufgenommen wird, also in regelmäßigen Abständen die Position gespeichert wird. Diese GPX-Datei kann man dann nach der Fahrt mit JOSM oder Merkaartor öffnen und sich dann kleinere Kartenausschnitte zum Bearbeiten runterladen. Dafür muss man nur wissen, wo man etwas verändern möchte - z.B. eine fehlende Straße ergänzen.

Hallo speedhajker, hast du schon mal mit dem Gedanke gespielt dir einen “Internetstick” für den Laptop zu organisieren? Die Dinger kosten mittlerweile nicht mehr die Welt, du bekommst sie von allen Mobilfunkanbietern und hättest gleichzeiteig die Möglichkeit per Mail erreichbar zu sein.
Du brauchst dir nur noch die aktuellen (kleineren) Ausschnitte runterzuladen und das o.g Problem mit Konflikten minimiert sich deutlich.
Georg

Hallo Georg…
und wie di Dinger Geld fressen…schneller als du gucken kannst. Schau dir mal die Preise fürs Ausland an :wink: